+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hunde aus nicht-EU Länder mitbringen

registrierter Teilnehmer

Frage Hunde aus nicht-EU Länder mitbringen

Hallo,
    Ich komme aus Brasilien und habe eine ESAN Hündin, die Leishmaniose-positiv ist. Ich möchte nach Berlin nächste Sommer für ein Master, während ich sie nicht in Brasilien lassen kann. Ist es erlaubt, einen Hund mit LM nach Deutschland von einer nicht-EU Land mitbringen? Ich habe nur Informationen über Hunden von Südeuropa gefunden. Ihre LM ist seit Jahren kontrolliert, sie hat keine Symptome und ist als nicht-übertragbar betrachtet.

registrierter Teilnehmer
    Hallo Laura!

Alle wichtigen Informationen findest Du hier:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...heimtiere.html

Eine LM-Infektion steht der Ausstellung des Gesundheitsnachweises nicht entgegen, es geht dabei um die Transportfähigkeit. Auch ist LM keine Seuche o.ä. nach EU-Richtlinien.

Was ist denn eine ESAN Hündin? Ist das eine bestimmte Rasse? Einige Rassen dürfen nicht in die EU einreisen, sogenannte "Kampfhunde".

Wichtig ist rechtzeitig eine Tollwut-Impfung durchzuführen und die Bestimmung des Tollwut-Antikörpertiters bei einem anerkannten Labor vornehmen zu lassen. Ich vermute aber Dein Hund ist bereits geimpft, weil wahrscheinlich Impfpflicht besteht.

Melde Dich bitte wieder, wenn etwas unklar bleibt, dann versuchen wir hier Dir zu helfen

Liebe Grüsse

Andrea

registrierter Teilnehmer Avatar von heike g.
    Sind Esan Hunde nicht Begleithunde ?

liebe Grüße
    Heike

registrierter Teilnehmer Avatar von henri
    Google sagt: ESAN Hund (Emotional Support Animal)
    Viele Grüße aus Unna/NRW
    Michaela

+ Antworten