Hallo, zusammen.
Ich bin Tanja, Lindas "Mutti".
Linda ist eine ca. 5 Jahre alte Mastin Espanol-Mix Hündin, sie ist 65cm gross, 30 kg schwer und kommt aus Andalusien. Sie ist seit März 2016 bei mir. Sie ist in Spanien 2x im Abstand von 6 Mon. auf alle Mittelmeerkrankheiten negativ getestet worden(letzter Test Sep. 2015) Vor ca. 6 Wochen haben sich in den unteren Dreiecken der Ohren, kahle schuppige Stellen gebildet und an Körperregionen die eh schon wenig behaart sind(z.B. Achselhohle, untere Beine, Bauch usw.) haben sich ebenfalls kahle Stellen(allerdings ohne Schuppen) gebildet. Eine Bekannte, deren Hund ähnliche Probleme hatte, riet mir zu einer Futterumstellung. Also habe ich von H-Dog Supreme Karibik zu Platinum Lamm&Reis gewechselt. Das Futter verträgt sie gut, hat aber nichts an ihrem Haut/Fell- Bild geändert. Bin dann zum TA, weil ich zumindest an den Ohren einen Pilz vermutet habe. Meine Tierärztin hat sofort auf Leishmaniose getippt und eine Blutprobe eingeschickt. "Nä! Das kann nicht sein. Sie wurde ja schon 2x negativ getestet!"
Zwei Tage später kamen die Ergebnisse. IST DOCH SO!! Der Titer liegt bei 4,4. Alle anderen Werte, wie Leber, Nieren usw. sind völlig in Ordnung. Anscheinend hat der Erreger unentdeckt im Rückenmark "geschlummert". An dieser Stelle mal ein ganz grosses Lob an die Ärztin, das sie die Krankheit überhaupt erkannt hat. Wir leben in einem 1800 Seelendorf im Münsterland und die TÄ hier sind hauptsächlich mit Schweinen, Kühen und Pferden beschäftigt. Hunde mit Mittelmeerkrankheiten sind hier nicht an der Tagesordnung! Linda ist ihr "1.Fall" und sie musste sich nach dem Testergebnis selbst erst richtig in das Thema einlesen. Sie hat mir Viacutan für Haut und Fell mitgegeben und für 3 Wochen Alluporinol 300mg(2x tägl. 1 Tablette.) Ausserdem soll ich Purinarm füttern. Heute Morgen habe ich noch eine Urinprobe abgegeben, worauf ein ?Eiweissverlust? getestet wird. Die Ergebnisse kommen Samstag morgen. Die nächste Blutuntersuchung ist am 12.06.. Da ich 25 Jahre Dalmatiner hatte, war mir purinarmes Futter bekannt und ich wollte auf Hills U/D zurückgreifen. Habe mir dann nochmals genau die Inhaltsstoffe angesehen. Es enthält Getreide und kommt somit für Linda nicht in Frage, da sie eine Getreideunverträglichkeit hat. Also, hab ich mal so "rumgegooglet" und habe mir gefühlte 100000 Leishmaniose-Texte durchgelesen. Nach der Diagnose habe ich nur gedacht: Okay... Dann kriegt sie halt en paar Tabletten und anderes Futter und dann is auch gut. Alle organischen Werte sind ja i.O. und ihr geht es ja ansonsten gut. Erst jetzt habe ich den Ernst der Lage wirklich verstanden. SCHOCK! Die Krankheit geht ja von *kaum merklich* bis *zum Tod*. Ich habe sooo viele verschiedene Berichte, Meinungen und Empfelungen gelesen, das ich Mittlerweile total überfordert bin. Mein momentan grösstes Problem ist allerdings das Futter. Alle purinarmen Futtermittel(auch die, die bei Leishmaniose empfohlen werden) sind getreidehaltig und kommen nicht in Frage. Es wird immerwieder zum Barfen geraten und kaum Alternativen erwähnt. Barfen ist für mich aber nur die aller-allerletzte Notlösung. Ich bin voll berufstätig und mir fehlt die Zeit für Beschaffung und Zubereitung. Ich nehme sie 2 Wochen im Monat mit zur Arbeit, da mache ich auch nur die üblichen 30 min Mittagspause, in der ich mit ihr rausgehe. Da ist es besonders wichtig, das sie ab 16.30 Uhr ihre Power ausleben kann und wir kommen nie vor 20.00 aus dem Busch. An den amderen beiden Wochen bleibt sie z.h., weil sie nicht mit in die Reinräume darf. Da mache ich dann 1 Std. Mittag die ich voll ausnutzen kann, weil ich direkt hinter meiner Firma wohne. Aber weil sie dann trotzem lange alleine ist, sind wir nach Feierabend genauso lange unterwegs. Vor der Arbeit gehe ich ne gute halbe Std. mit ihr. Das heisst, wenn wir um 20.00 wieder Zuhause sind, war ich schon 13,5 Std. in Aktion und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf den ganzen "Barfzinober". Um am WE für einen längeren Zeitraum vor zu kochen, fehlt mir der Platz zum einfrieren und eine Truhe kann ich mir auch nirgendwo hinstellen, weil ich keinen Keller habe. Wenn es allerdings keine akzeptable Alternative gibt, werde ich natürlich auch für sie kochen. Sie ist ja mein allerliebster Schatz! Ist es evtl. möglich, ihr weiter das Platinum in reduzierter Menge zu geben und es mit Gemüse, Quark und Kartoffeln "aufzufüllen"? So hätte ich Zeit und Platz gespart und könnte wenigstens für 3-4 Tage Gemüse und Kartoffeln verkochen und ins Gefrierfach legen. Und noch eine ganz wichtige Frage zu Leckerlies und Kausnacks. Ich gebe ihr seit 1,5 Jahren getrockneten Pansen, getrocknete Kaninchenohren(ohne Fell), getr. Rindertrossen und als Leckerchen to go bekommt sie getrocknete Rinderlungen-Würfel. Ich bestelle immer 6kg gemischt. Das reicht für ca. 7 Wochen. Jetzt ist das alles ja gar nicht gut, weil das ja alles sehr purimhaltig sein soll. Aber was kann ich stattdessen geben? Eigentlich habe ich noch 1000 Fragen, aber ich breche jetzt hier ab und hoffe auf eure Antworten zu meinen beiden dringendsten Fragen.
Ich habe mich bereits hier registriert und warte noch auf meine "Zulassung"....
Linda und ich sagen schon mal "Vielen Dank, im Voraus"