+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Tierarzt in 76 Karlsruhe gesucht!

  1. #1
    CasaMO
    Gast

    Tierarzt in 76 Karlsruhe gesucht!

    Wer kann mir einen Tierarzt im Gebiet rund um 76... Karlsruhe empfehlen? Leider bin ich mit meinem Haustierarzt i.S. Leishmaniose nicht zufrieden. Er hat m.E. nicht genung Fachkenntnisse.
    Außerdem würde ich gern wissen, welche Bluttests etc. ich konkret jährlich machen lassen sollte. Ein Blutbild allein soll ja nicht ausreichend sein?

    Meine Hündin ist jetzt ca. 9 Jahre. Seit ca. 1 Jahr zeigt sie äußerliche Veränderungen (Fellverlust an den Beinen (aber nicht kahl), leichte Augenbrille, und auf dem Nasenrücken bilden sich seit Neuesten leichte Krusten). Auch hatte sie im Winter vermehrt Hustenreize. Das macht mich sehr unruhig und ich möchte gern was tun. Jedoch habe ich das Gefühl, mein TA ist überfragt und nimmt die Hinweise nicht wirklich ernst, bzw. macht keine Rückschlüsse auf die Leish.

    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

    VG CasaMo

  2. #2
    Forum-Team Avatar von Maxanja
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    76646 Bruchsal-Untergrombach
    Beiträge
    1.135
    Hallo,

    ich gehe seit Jahren nach Neureut zum Tierarzt (zwei Tierärztinnen Dr. Fritzenschaf und Dr. Weiß).
    Sie sind ganz sicher KEINE Spezialisten beim Thema LM und Co.
    Mir gegenüber haben sie sich aber bis jetzt immer sehr kooperativ gezeigt, wenn ich mit meinen Wünschen zu ihnen gegangen bin, was genau untersucht werden soll.
    Wenn ich ihnen z.B. sage, ich möchte gerne eine EEP, dann ist das nie ein Problem gewesen.
    Ich halte es schon lange so, dass ich hingehe, sage, was ich möchte und mich dann aber letztendlich hier im Forum beraten lasse.
    Das ich das so handhabe, wissen und akzeptieren die beiden Ärztinnen; sie sind auch bereit, sich mit den Vorschlägen aus dem Forum auseinanderzusetzen.

    Edit: Frau Dr. Weiß ist diejenige, die auf "innere Medizin" spezialisiert ist.
    LG
    Anja mit Elmo, Salvada II, Ivy und Juni und Max, Ben, Salvada I, Shelby, Amigo und Lenou im Herzen

    Befunde Salvada Befunde Elmo Befunde Lenou Befunde Amigo Befunde Salvada II

  3. #3
    CasaMO
    Gast
    Ergänzend:
    Leishmaniosetest ist natürlich positiv. Sie hat dies schon seit wir sie übernommen haben.
    Bis vor einem Jahr war alles komplikationslos. Sie bekommt täglich Allopurinol, 1 Tabl.

  4. #4
    CasaMO
    Gast
    Ok Danke für den Tip.
    Was genau lässt du alles testen? Könntest du mir das aufschreiben?

  5. #5
    Forum-Team Avatar von Maxanja
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    76646 Bruchsal-Untergrombach
    Beiträge
    1.135
    Da ich ja bei meiner Hündin auch ganz sicher weiß, dass sie LM+ ist und auch weiß, welche "Nebenkriegsschauplät ze" es noch gibt (Anaplasmose, Hepatozoonose) lasse ich turnusmäßig (im Moment noch alle drei Monate, Tendenz aber zu längeren Intervallen) ein geriatrisches Profil erstellen, welches die klinische Chemie (Organwerte) sowie ein großes Blutbild enthält. Zusätzlich bestelle ich immer noch eine Eiweißelektrophorese (mit Kurvendarstellung).
    Ich bekomme die Befunde ohne Murren und Knurren entweder per E-Mail oder per Fax zugeschickt (die Arzthelferinnen sind auch sehr nett und hilfsbereit).
    Gibt es für Deine Hündin schon einen kompletten Mittelmeercheck? Falls nein, wäre das evtl. noch nötig.
    Geändert von Maxanja (14.06.2018 um 10:57 Uhr)
    LG
    Anja mit Elmo, Salvada II, Ivy und Juni und Max, Ben, Salvada I, Shelby, Amigo und Lenou im Herzen

    Befunde Salvada Befunde Elmo Befunde Lenou Befunde Amigo Befunde Salvada II

  6. #6
    CasaMO
    Gast
    Ja wir haben sie mit dem Check übernommen. Ab dann aber immer nur das große Blutbild machen lassen, weil unser TA meinte, das wäre ausreichend. Bis ich nun hörte, dass das nicht so ganz stimmt. Man sollte wohl auch die Nierenwerte, Eiweiselektrophorese etc. testen lassen, um Rückschlüsse in der Veränderung des Titers nehmen zu können...

  7. #7
    CasaMO
    Gast
    PS: Mein TA sagt dann zwar immer die Werte wären in Ordnung. Aber irgendwas kann ja nicht stimmen.
    Wer kann mir denn die Werte, wenn ich jetzt einen größeren Test mache, auswerten? Ich selbst habe leider keinerlei Erfahrung und dem TA kann ich da irgendwie nicht vertrauen..

  8. #8
    Forum-Team Avatar von Maxanja
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    76646 Bruchsal-Untergrombach
    Beiträge
    1.135
    Den Titer musst Du nicht mehr mitbestimmen lassen.
    LG
    Anja mit Elmo, Salvada II, Ivy und Juni und Max, Ben, Salvada I, Shelby, Amigo und Lenou im Herzen

    Befunde Salvada Befunde Elmo Befunde Lenou Befunde Amigo Befunde Salvada II

  9. #9
    Forum-Team Avatar von Maxanja
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    76646 Bruchsal-Untergrombach
    Beiträge
    1.135
    Wenn Du hier im Forum freigeschaltet bist, kannst Du für Deine Hündin ein eigenes Krankenthema eröffnen und die Befunde, die Du bisher hast hier einstellen. Die Fachleute werden sich dann so schnell sie können, dazu äußern.
    LG
    Anja mit Elmo, Salvada II, Ivy und Juni und Max, Ben, Salvada I, Shelby, Amigo und Lenou im Herzen

    Befunde Salvada Befunde Elmo Befunde Lenou Befunde Amigo Befunde Salvada II

  10. #10
    CasaMO
    Gast
    Ah ok, das ist ja prima! Dann werde ich mal warten und zeitnah einen aktuellen Test machen lassen. Ich danke dir schon mal!

  11. #11
    Forum-Team Avatar von Maxanja
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    76646 Bruchsal-Untergrombach
    Beiträge
    1.135
    gern geschehen
    LG
    Anja mit Elmo, Salvada II, Ivy und Juni und Max, Ben, Salvada I, Shelby, Amigo und Lenou im Herzen

    Befunde Salvada Befunde Elmo Befunde Lenou Befunde Amigo Befunde Salvada II

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •