+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verunsichert von der Aussage der Tierärztin!

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von Miss Sally
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    2

    Verunsichert von der Aussage der Tierärztin!

    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen, bin gerade etwas überfordert und deprimiert.
    Die ungetrübte Freude über unseren Familienzuwachs aus Griechenland ist gerade etwas getrübt wurden,
    vielleicht war ich wirklich zu blauäugig.
    Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text.....schreibe nicht so gerne...Sprachnachricht wäre einfacher😁

    Also wir haben seit dem 14.07. einen Welpen aus Griechenland/Korfu übernommen. Sally ist ein Spaniel Mix und wird jetzt auf ca. 14-15 Wochen geschätzt, laut Ausweis wäre sie schon 6Monate.
    Sie war sehr dünn bei ihrer Ankunft, hatte gerade mal 6kg. Jetzt aktuell liegt sie bei 7,8kg.
    Ich musste mit ihr am 6 Tag zum TA weil sie ganz starken Durchfall bekam, hatte nichts mehr mit Futterumstellung zu tun.
    TA wollte sicher gehen und es gab jede Menge Medizin:Clavaseptin50mg für 5Tage, Metamizol für2Tage,sowie Sab Tropfen und Enterogelan.
    Stuhlprobe ergab Spulwürmer, keine Giardien.
    Also auch noch eine Wurmkur, Milbactor.

    Dann ist die kleine Maus am Sonntag von einer Biene gestochen wurden und wir waren bei einer anderen Tierärztin. Habe die Chance genutz und gleich noch Stuhlproben mitgenommen, tja und jetzt heißt es doch Giardien.... also bekommt die kleine Maus Metrobactin 500 für 7Tage.

    Jetzt kommt aber das was mich so aus der Bahn geworfen hat.
    Ich war mit meinem Sohn bei der Tierärztin.....mein Sohn ist 10 und hat das Down Syndrom.
    Was sie als erstes beanstandet hat, der Hund ist zu dünn, dabei hatte Sally da schon ein Kilo zugenommen. Dann fragte Sie weiter ob ich über Leishmaniose beschied wüßte und ich darüber aufgeklärt worden wäre.
    Jetzt weiß ich nicht nicht ob ihr etwas aufgefallen ist oder Sie einfach fragte weil Sally aus Griechenland stammt. Sie erwähnte noch Sallys Krallen, was aber auch von einer mangelhaften Ernährung stammen kann.
    Ich habe ihr dann gesagt, dass man mir gesagt hat ich sollte sie mit 10 Monaten auf die MMK untersuchen lassen. Sie meinte nein, was dass für eine Krankheit ist und was die alles so mit sich bringt.
    Ich nein, dass wüßte ich nicht.
    Sie dann weiter.....also mit Blick auf meinen Sohn, findet Sie es eigentlich unverantwortlich sich solch einen Hund aus dem Mittelmeerraum in die Familien zu holen, da 50% aller Hunde wohl davon betroffen sind. Des weiteren erwähnte Sie eine Familie aus Hamburg deren Kind sich wohl beim Hund mit Leishmaniose angesteckt haben soll. Gerade in Bezug auf Sally, Welpen doch im Spiel sehr grob sein können und es doch mal zu einer Verletzung kommen kann, wegen dem Speichel 🤔
    Sie erzählte mir etwas über einen Artikel den ich lesen sollte....ich weiß aber nicht mehr von wem der ist....da war ich schon total aufgelöst.

    Natürlich will ich meinen Sohn nicht gefährden, welche Mutter möchte das!

    Gefährde ich meinen Sohn wenn Sally positiv auf Leishmaniose ist?
    Kann sie dann trotzdem bleiben oder muss sie uns verlassen?😟
    Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

    Ich bin total neben der Spur und konnte deswegen die letzten Nächte nicht schlafen.😕

    Was wichtig ist: Wann,Was, Wie Und Wo lasse ich was bei Sally testen, damit ich ein aussagekräftiges Ergebnis erhalte.
    Ich habe hier immer wieder gelesen umso früher, umso besser der Erfolg.

    Danke für eure Geduld beim Lesen.

    Ganz liebe Grüße von
    Sylke und Sally

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Hallo Sylke, herzlich willkommen. Lass dich nicht verrückt machen, hier im Forum haben viele Kinder, auch jüngere als 10 Jahre. Man sollte jetzt mal ganz unabhängig von den Mittelmeererkrankungen einfach die normalen Hygieneregeln einhalten. Hände waschen vorm Essen, sowas halt. Klar hat man die Verantwortung für seine Kinder, aber auch für seine Tiere. Ich finde es zu unsachlich, einfach gegen Hunde und ihre möglichen Krankheiten zu urteilen und nicht fachgerecht aufzuklären. Für eine Ansteckung müsste es bei euch zu Hause Sandmücken geben. Die gibt es hier aber nicht. Dann gibt es noch die rein theoretisch mögliche Ansteckung über den Deckakt und über die Bluttransfusion. Das wars, wo soll sich dann dein Sohn infizieren? Die Gefahr ist natürlich real da, wenn ich im Sommer zB nach Italien reise und da Urlaub mache. Ich finds mega unfair von der Ärztin, dem Hund gegenüber und auch gegenüber deines Sohnes, da Panik zu verbreiten.

    Allerdings empfehlen wir nicht mit dem Reiseprofil zu warten bis der Hund 10 Monate alt ist. Da solltet ihr schon eher ein Reiseprofil "früh" machen lassen und wenn Sally 6 Monate hier ist, dann ein Reiseprofil "spät", weil da dann auch auf Herzwürmer getestet wird und die so lange brauchen, um ausgewachsen zu sein.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von XEinhornX
    Registriert seit
    05.2018
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    715
    Hallo Sylke,

    mein Hund ist auch infiziert. Ich habe in der Praxis, in der wir nur wegen der MMK waren, explizit danach gefragt, ob sich meine Enkelkinder (4 und 2) "anstecken" könnten und ob wir irgendetwas beachten müssen.

    Die Tierärztin sagte sinngemäß das gleiche wie Michaela. Eine Ansteckung, egal ob Mensch oder Tier, wäre zwar theoretisch möglich,realistisch allerdings so gut wie ausgeschlossen.

    Ich kann deine Sorge schon verstehen, wer will schon seine Familie in Gefahr bringen

    Meine Enkel spielen und schmusen mit Charlie, wie sie es mit jedem anderen Hund auch tun/tun würden.

  4. #4
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    ...einfach unsachlich, unkompetent diese TÄ
    Ich könnte mir vorstellen, dass euer Hund ein wunderbarer Gefährte für deinen Sohn wird

    Vielleicht findest du über die Suchfunktion mal einenTA bei dem schon Foris waren
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Hier wird es nochmal zusammengefasst: https://www.tiergesund.de/krankheiten/hund/leishmaniose

    Zitat:
    "Die Vermehrung im Zwischenwirt (der Mücke) ist für den Entwicklungszyklus der Leishmanien essenziell. Daher ist die Erkrankung nicht direkt ansteckend für andere Hunde und eine Übertragung vom Hund auf den Menschen ist demnach ebenfalls nicht möglich. Es besteht auch keine Ansteckungsgefahr bei einem Hundebiss."


    Was man sonst dazu lesen kann sind Einzelfälle, wo nicht klar ist, wo sich der Hund überhaupt angesteckt hat. Also wo hier Hundehalter berichten, dass ihr Hund nie aus Deutschland raus war, fragt man nach, kamen aber die Elterntiere aus dem Ausland, also da muss man dann auch genauer hinsehen. Bei der Ansteckung des Menschen werden schon mal im Flugzeug/Gepäck importierte Mücken genannt, die dann im Flughafen anscheinend den Menschen angesteckt haben, das gab es wohl schon zB bei Malaria.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Hallo Sylke,

    eine Ansteckung über Speichel ist NICHT möglich.

    Lass Dich nicht verrückt machen.

    Lieben Gruß
    Marion
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    643
    Hallo Sylke,
    ich kann deine Angst super verstehen, da ich auch dazu neige mir Panik zu machen.
    Unsere positive Hündin hat schon öfter mit Kindern mit Down Syndrom gespielt und bei dem einen Kind sind beide Eltern Arzt. Wahrscheinlich machst du dir wegen der geringeren Immunabwehr besonders Gedanken. Frag doch euren Hausarzt. Meiner ist da entspannter als ich. Ebenso die bisher gesprochenen Tierärzte.
    Wieso warnt niemand, wenn man mit seinen Kindern ins südliche Ausland fährt? Das ist viel gefährlicher.
    Ich wünsche dir, dass du wieder zur Ruhe kommst und euer Hnud kerngesund ist.
    Giardien haben wir mit Giradex und kohlenhydratharmer Ernährung behandelt. Nach ein paar Tagen waren die Symptome weg und die nächste Probe negativ.
    Alles Gute
    Monika

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    wenn man mit seinen Kindern ins südliche Ausland fährt? Das ist viel gefährlicher
    Stimmt, beim typischen Italien-,Spanien-, Griechenland- oder sonstwoimSüden-Urlaub steht eine Ansteckungsgefahr über den Stich der Sandmücke definitiv im Raum. Ich habe noch nie gehört, daß ein Arzt vor diesem Risiko gewarnt hätte. Komisch.

    Lieben Gruß
    Marion
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Miss Sally
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    2
    Hallo und danke für eure schnellen Antworten ��
    Ich werde nächste Woche mal meine Kinderärztin nach ihrer Meinung fragen.
    Die Frage finde ich auch interessant wie es mit dem Schutz der Kinder im Urlaub aussieht.

    Aber jetzt noch mal zu Sally.....
    Was soll ich jetzt bei ihr Testen lassen?
    Muss ich den Tierarzt explizit auf eine Untersuchung hinweisen?

    Lieben Gruß
    Sylke

  10. #10
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Zitat Zitat von Miss Sally Beitrag anzeigen
    Muss ich den Tierarzt explizit auf eine Untersuchung hinweisen?
    Ja, besser ist das, vor allem, wenn dein TA noch nicht so viele Südhunde hatte und da evtl. die Erfahrung fehlt. Mach doch für Sally eine Krankenakte auf, da stellst du sie genauer vor und dann können wir alle gemeinsam überlegen, was wann Sinn macht.

    Guck mal hier, daran kannst du dich orientieren: https://www.leishmaniose-forum.com/s...fe-zu-bekommen
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •