+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unklarer Testbericht - Richtiges Verhalten?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Unklarer Testbericht - Richtiges Verhalten?

    Hallo liebe Forumteilnehmer,

    ich habe eine Hündin aus der Slowakei aufgenommen (Maja), die am 07.01.2018 zu uns gekommen ist und auch schon einen Giardienbefall hinter sich hat. Maja ist heute ca. 17 Monate alt und wiegt ca. 12,5 kg (für sie ein gutes Gewicht).

    Jetzt nach 7 Monaten habe ich einen Test auf Mittelmeerkrankheiten machen lassen und dabei kam folgendes Testergebnis heraus:

    Eingesendet bei: IDEXX Laboratories (Vet Med Labor GmbH)
    Eingesendetes Material: Serum, EDTA-Blut, Ausstrich

    Testergebnisse:

    Material SERUM:

    Reisekrankheitenprofil 2 spät

    Ehrlichia canis-AK (ELISA) 0,1 (< 14)
    Leishmania infantum-AK (ELISA) 7,2 (< 7)
    Makrofilarien ELISA negativ
    Babesia canis-AK (ELISA) 1,9 (< 14)
    Borrelien-AK (C6 qualitativ) (ELISA) negativ
    Anaplasman-AK (qualitativ) (ELISA) negativ


    Material EDTA-BLUT:

    Reisekrankheitenprofil 2 spät


    Hepatozoon canis (DNA) (real time-PCR) negativ
    Mikrofilarien (Pan-Filarien RealPCR) negativ




    Also scheint bei den Ergebnissen alles negativ zu sein bis auf einen erhöhten Wert bei der Leishmaniose.
    Da ich erst letzte Woche einen Hund wegen seines Alters verloren habe, werde ich wegen des LM-Testergebnisses gerade leicht ängstlich und frage hier vielleicht auch etwas vorschnell.


    Meine Fragen wären jetzt,

    1. ob dieses Testergebnis gerade sehr aussagekräftig ist? Ein weiterer Bluttest speziell auf LM soll laut Tierärztin in ca. 4 Wochen noch einmal wiederholt werden.
    2. Ich fahre sehr gerne nach (Süd)Frankreich mehrmals im Jahr. Muss nach diesem Testergebnis jetzt auf irgendetwas spezielles geachtet werden?
    3. (klingt vllt doof) hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, ob man das Immunsystem generell stärken kann direkt ab heute? Also zB MSM-Pulver, mehr Gemüse... so etwas in der Art?


    Falls ich irgendetwas bei den Forenregeln nicht beachtet haben sollte, entschuldigt dies bitte. Habe gerade sehr viel gelesen und verstehe bisher nur die Hälfte (speziell mit den Testverfahren, wobei 1x ein Wert unter 11 als negativ gilt, 1x ein Wert unter 7 negativ ist usw. )


    Liebe Grüße

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Petra2903
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    362
    Erstmal willkommen und tatsächlich hängt die Bewertung des Titers bei LM vom Verfahren ab, so dass man hier immer nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen kann. Aber da ein Titer nur aussagt, dass dein Hund Kontakt mit dem Erreger hatte, aber nicht wie sein Körper damit umgeht, würde ich keine vier Wochen warten sondern schnellstmöglich eine EEP machen lassen, mit Kurvendarstellung bitte. Nur daran kann man ablesen, ob und wie stark die LM aktiv ist.

    Und danach richtet sich alles andere.

    Ich weiß nicht, ob Südfrankreich schon Endemiegebiet ist für die Sandmücke, aber ich würde meine Hunde dort auch schon schützen durch passende Halsbänder wie Scalibor oder Seresto. Spot ons sind da eher weniger zu empfehlen und gleich gar nicht, wenn schon ein Kontakt mit LM bestand.

    Petra
    Petra aus der Rüden WG
    Pacino, Tristan, Kai (Galgos) und dem Zweibeiner Jochen
    Nicht weit gen Osten von Frankfurt am Main
    https://www.leishmaniose-forum.com/s...-seine-Familie

    Das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern.





    Befunde Pacino

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    im Forum auch von mir

    Euer Testergebnis dürfte - wenn ich die Referenzwerte richtig im Kopf habe - im zweifelhaften Bereich liegen. Soll per IFAT nachgetestet werden, ist das was Du mit dem 'weiteren speziellen Bluttest auf LM' meinst? Das wäre sicher sinnvoll, würde ich auch so machen um ggf. Sicherheit zu bekommen. Gab es denn in den restlichen Blutwerten (ich geh mal davon aus, daß ein kompletter Checkup gemacht wurde) irgendwelche Auffälligkeiten?

    Davon ganz abgesehen kann Leishmaniose eine Inkubationszeit von bis zu 7 Jahren haben - ein negatives Testergebnis ist also keine 100%ige Entwarnung. Bei Hunden aus Endemiegebieten oder Hunden, die in Endemiegebiete gereist sind, würde ich bei nicht auf Anhieb erklärbaren Krankheitsbildern immer die MMKs im Hinterkopf behalten.

    Grundsätzlich mal zu Euren guten Testergebnissen.

    Für Südfrankreich solltest Du - wie Petra geschrieben hat - für eine passende Prophylaxe sorgen. Du kannst hierzu auf den Seiten von Parasitus Ex nachlesen, ich kann mich an eine nach Ländern und passenden Halsbändern/SpotOns aufgegliederte Tabelle erinnern, die recht informativ war. Herzwurmprophylaxe bitte auch nicht vergessen. Grundsätzlich sollte Dich Dein Tierarzt dazu ergänzend beraten können.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Danke für die schnellen Antworten


    @Petra2903
    muss ich der Tierärztin dann genau sagen, was ich für einen Test haben möchte (EEP), oder bringt sie mich da wohl von selbst drauf?

    @Marion/Grappa
    ja, liegt 0,2 Punkte über dem Grenzwert von 7 (bis 9?). Bisher sind alle anderen Untersuchungen gut ausgefallen.
    Also genau kann ich leider nicht sagen, welcher Test jetzt noch nachgeholt werden soll. Wohl aber erst in ca 4 Wochen, um noch einmal Kreuzreaktionen auszuschließen und zu gucken ob sich weiter etwas entwickelt hat?!
    "Bei Hunden aus Endemiegebieten oder Hunden, die in Endemiegebiete gereist sind, würde ich bei nicht auf Anhieb erklärbaren Krankheitsbildern immer die MMKs im Hinterkopf behalten". Die restlichen MMK sind doch jetzt laut diesen Testwerten alle negativ, oder? Also ist der Glückwunsch auch dafür gedacht, dass alles bisher negativ ist bis auf den leicht erhöhten Leishmaniose-Wert (dann dankeschön )? Sorry, aber die ganzen Testwerte und Verfahren verwirren mich gerade


    Danke euch beiden noch für die Tipps mit den passenden Halsbändern!

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Ja - so wars gemeint. Ist doch aktuell ein prima Testergebnis, 100%ige Sicherheit hat man nie. Auch bei einer Reise nach Südfrankreich kann sich Dein Hund - wenns blöd läuft trotz optimaler Prophylaxe - eine MMK einfangen. Deswegen mein Hinweis bezüglich unklarer Krankheitsbilder in der Zukunft.

    Hier *klick* findest Du Infos zur Prophylaxe.

    Zu den wichtigsten Testverfahren kannst Du z. B. hier nachlesen *klick* - eine Kreuzreaktion kann m. E. nur vorliegen, wenn ein anderes Testergebnis positiv wäre.
    Wenn sich eine Leishmaniose-Infektion bestätigen würde, sollte Dein Hund nicht mehr geimpft werden - Impfungen können einen Krankheitsausbruch verursachen.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  6. #6
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.501
    Wieso denn Kreuzreaktion, alles andere ist ja negativ ?
    Wahrscheinlich will die TÄ schauen, ob der Titer ansteigt. Ich würde, wie Marion schon geschrieben hat, per IFAT (anderes Testverfahren) gegentesten lassen .

    LG
    Claudia & Pino
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Okay danke, hab es jetzt etwas besser verstanden alles...
    Dann werde ich nochmal mit der Tierärztin über den anderen Test reden und dann Mal abwarten...

    Liebe Grüße

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Petra2903
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    362
    Und auch wenn's unfreundlich klingt: besteh auf den Tests, die DU bezahlst. Ohne eine Elektro-Eiweiß-Phorese mit Kurvendiagramm ist die Aktivität der LM nicht einzuschätzen. Egal was sie sonst noch machen will - die ist wichtig.

    Petra
    Petra aus der Rüden WG
    Pacino, Tristan, Kai (Galgos) und dem Zweibeiner Jochen
    Nicht weit gen Osten von Frankfurt am Main
    https://www.leishmaniose-forum.com/s...-seine-Familie

    Das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern.





    Befunde Pacino

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Ohne eine Elektro-Eiweiß-Phorese mit Kurvendiagramm ist die Aktivität der LM nicht einzuschätzen
    ... das ist grundsätzlich schon nicht verkehrt Petra, aber wir haben hier noch kein eindeutig positives Testergebnis, das sollte man nicht vergessen.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •