+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Babeiose & Hepatozoonose bei Tierheimhund

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    1

    Babeiose & Hepatozoonose bei Tierheimhund

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe vor zwei Wochen einen Hund aus dem Tierheim adoptiert. Er stammt ursprünglich aus Rumänien und erst durch Zufall kam heraus, dass er nach seiner Ankunft in Deutschland vor ca. einem halben Jahr gegen Babeiose behandelt wurde. Auf Nachfrage im Tierheim (die uns von sich aus wohl nicht darüber informiert hätten) hieß es, die Krankheit sei geheilt und würde ihm keinerlei Probleme mehr bereiten. Ich habe dem Tierheim vertraut, hatte vorher auch nie von der Krankheit gehört und fühle mich jetzt ziemlich hilflos.

    Bei meinem Tierarzt habe ich deshalb noch ein neues Blutbild anordnen lassen und der Triter für Babeiose lag wohl ziemlich hoch. Gleichzeitig wurde er auch noch positiv auf Hepatozoonose getestet. Die genauen Werte habe ich nicht mehr im Kopf, bekomme die Ergebnisse des Tierarztes aber noch schriftlich zugeschickt. Das Tierheim habe ich heute noch kontaktiert und es hieß, der Hund sei überhaupt nicht krank und man wüsste auch nicht, ob und wann man mir die Ergebnisse der damaligen Bluttest zukommen lassen kann, damit die Werte des Triters verglichen werden können.

    Jetzt fühle ich mich nicht nur ziemlich verarscht sondern auch super überfordert. Ich habe mich schon viel zu dem Thema eingelesen und momentan zeigt er keinerlei Symptome eines Schubs, aber davor habe ich in Zukunft natürlich Angst.

    Und auch vor den hohen Tierarztkosten. Ich bin Studentin und habe zwar kosten für den Tierarzt eingeplant, ganz klar, aber mit einer nicht heilbaren Krankheit (besonders wenn mir das Tier als kerngesund vermittelt wird) kann ich nicht rechnen. Krankenversicherungen haben uns natürlich alle direkt abgelehnt.

    Ich weiß gar nicht so genau, was ich mir von euch erhoffe, aber ich musste mir das einfach von der Seele schreiben und denke, ein Austausch mit Gleichgesinnten ist nie verkehrt.

    Sofern ich weiß, müssen Babeiose und Hepatozoonose nicht ausbrechen und er könnte sein Leben lang beschwerdefrei bleiben, richtig? Weiß man, wie groß die Chance dafür ist? Aber vermutlich ist das eher von Fall zu Fall unterschiedlich? Wie viel Kosten tragt ihr durchschnittlich bei einem Schub? Wie oft kommt so etwas bei euren Hunden vor?

    Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Hoffnung geben oder mich zumindest mehr aufklären

    Liebste Grüße!

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    im Forum

    Babesiose ist nach einer regelgerechten Behandlung als geheilt zu betrachten. Ein erhöhter Titer kann aber noch längere Zeit bestehen bleiben, daran kann man den Therapieerfolg nicht festmachen.

    Bei Rumänien als Herkunftsland und einem hohen Babesiosetiter könnte man als Erreger auch den sog. Ungarn-Stamm der Babesien vermuten, bei dem ein besonderes Behandlungsprotokoll zu beachten ist.

    Wenn es mein Hund wäre, würde ich auf jeden Fall versuchen, alle vom Tierheim erhobenen Blutwerte sowie genaue Infos, wie die Behandlung erfolgt ist, einholen (Medikament, Dosierung, Kontrolluntersuchungen?).

    Aber erstmal: keine Panik, warte mal ab was Du noch an Unterlagen bekommst. Ich würde da jetzt auch erstmal nicht mit horrenden Kosten rechnen.

    Lieben Gruß
    Marion
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  3. #3
    Forum-Team Avatar von Maxanja
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    76646 Bruchsal-Untergrombach
    Beiträge
    1.136
    Hallo,

    wenn wir mal davon ausgehen, dass die Babesiose durch die Behandlung "geheilt" ist, bleibt noch die Hepatozoonose, die, vor allem, wenn sie als alleinige Infektion auftritt, selten Probleme bereitet. Natürlich muss man sie immer im Hinterstübchen behalten, darf aber auch nicht in Panik verfallen und jedes Wehwechen, das Hund im Laufe seines Lebens bekommen kann, auf die Hep. schieben.

    Bezüglich der Hepatozoonose gilt es, möglichst Folgendes zu beachten:
    Den Hund so gut es geht stressfrei halten, durch gutes, hochwertiges Futter unterstützen, Kortison als auch möglichst Impfungen vermeiden.
    LG
    Anja mit Elmo, Salvada II, Ivy und Juni und Max, Ben, Salvada I, Shelby, Amigo und Lenou im Herzen

    Befunde Salvada Befunde Elmo Befunde Lenou Befunde Amigo Befunde Salvada II

  4. #4
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.508
    Hallo & ,

    wie kam das denn durch Zufall heraus ?
    Und wer hat dann den Hund behandelt ?

    LG
    Claudia & Pino
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •