+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Richtige Dosierung Zyloric Allopruinol

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Richtige Dosierung Zyloric Allopruinol

    Hallo

    Irgendwie bin ich zu doof mich mit meinem alten Benutzernamen anzumelden, da ich lange Zeit inaktiv war… und eine Neuregistrierung bekomme ich auch nicht hin… Mensch… dabei kenne ich mich eigentlich mit solchen Dingen aus. Will sagen, bin nicht vollkommen doof.

    Ich versuche es dann mal hier und hoffe, einige gute Antworten zu bekommen. Kurz zu mir: Ich lebe auf Zypern und bin für 150 Hunde in einem Tierheim verantwortlich.
    Leider haben wir inzwischen 20 Leishmaniosehunde. Wir hatten bis letztes Jahr die Politik, alle positiv auf LM getesteten Hunde einzuschläfern, da sich die Krankheit mehr und mehr auf der Insel verbreitet und wir unter starkem Druck der Regierung stehen, die Tierheime wie uns dafür verantwortlich mach.
    Alle unsere Hunde werden getestet. Wir arbeiten mit Advantix… Scalibor… neu auch Seresto… versuchen alles um unsere Hunde zu schützen…
    Alle unsere Hunde bekommen jährlich neue Tests, inklusiv Blutbildern.

    Soviel dazu… Nun haben wir ein grosses Problem und das ist die Gabe von Allopurinol für die Positiven. Ich versuche als Halterin von 2 LM-Hunden alles ein wenig zu verbessern, aber alle meine Vorschläge müssen durch ein 7köpfiges Komitee, von denen eigentlich niemand eine Ahnung von LM hat.
    Bis vor kurzem wurde einfach in jeden Hund täglich eine 300er Zyloric eingeworfen, unabhängig von Gewicht usw.

    Ich möchte nun die richtige Dosierung… also 100 mg / 10 kg… aber scheitere leider an der Tatsache, das wir nur von frühmorgens 06.00 bis 12 Uhr im Tierheim sein können. Dies aufgrund der Tatsache, dass die Hunde sonst gar nie zur Ruhe kommen… und weil wir uns nicht Leute leisten können, die Wachen übernehmen.
    Mit anderen Worten: Wir können nur einmal täglich Medikamente vergeben, oder aber eben die 12 Std. Differenz nicht einhalten.

    Hat mir jemand Vorschläge? Was könnten wir machen… Macht es Sinn die richtige Dosierung zu geben, ohne die 12 Std. Unterschied… also nur mit 5 Std… macht es Sinn die ganze 24-Std-Dosis auf einmal? Ich weiss es echt nicht… was ist besser…

    Herzlichen Dank für Antworten
    lg
    Susi

  2. #2
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Susi,
    toll, dass du dich um die Tiere kümmerst....
    Bei uns wird je nach Aktivität der LM eine Mindest Dosis von 10mg/kg Gewicht, Mittlere Dosis 20mg/kg Gewicht oder Höchstdosis 30mg/kg gegeben. Jedoch nie mehr als 900mg/Tag.
    Titerbestimmung ist ja bei eindeutigem Befund nicht mehr notwendig, macht ihr (könnt ihr) statt dessen eine EEP Serumelektrophorese mit Kurvendarstellung? daran sieht man wie stark die LM im Körper der Hunde arbeitet und kann darauf hin die Dosis anpassen. Wenn du zu wenig gibst dann ist das halt wirkungslos....ist bestimmt schwierig jeden Hund einzeln zu therapieren.

    Gut wär schon wenn das Allo auf 2x aufgeteilt werden könnte, da der Wirkstoffpegel dann gleich bleibt, doch wenn es nicht geht...dann lieber nur 1x

    Könnt ihr purinarm füttern bzw. macht ihr das schon?

    Sicherlich melden die anderen Foris sich auch noch, liebe Grüße aus Oberbayern
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  3. #3
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Zitat Zitat von Dori13an Beitrag anzeigen
    ..., doch wenn es nicht geht...dann lieber nur 1x
    So sehe ich das auch. Da die Höchstdosis von 30 mg nicht für eine Langzeitgabe geeignet ist, geben wir hier die 20 mg Variante zu Anfang und auch zur Not über Jahre. Also alles zwischen 15 und 20, oder auch mal 22 mg, je nach Hund, denn man kann ja nicht ganz genau dosieren, ist eigentlich auch für Endemiegebiete ok. Denn die Studien beschreiben bei ihren Fällen eigentlich immer eine Gabe von 15-20 mg und bei stärkerer LM Aktivität halt auch mal plus gleichzeitige Glucantimegabe, oder Milteforan.

    Von einem anderen spanischen TH weiß ich auch, dass die alle LM positiven Hund einschläfern und die negativen bekommen dann ein Scalibor um. Die machen das um die Vermittlungschancen zu erhöhen. Wir haben hier ja reichlich Fälle, wo die Hunde zwar positiv getestet wurden, aber wo die LM nie, oder erst Jahre später ausgebrochen ist, daher hört sich das für mich erst einmal schlimm an, wenn man einen Hund nur alleine eines pos. Titers einschläfert. Aber ok, wenn ihn keiner nimmt, hat man auch nichts gewonnen. Echt schwierig sowas zu entscheiden. Finde es jedenfalls toll, dass du dich dort so für die Hunde einsetzt.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Hier noch der Link zur Datenbank der Uni Zürich, da links auf Dosierungen clicken, da steht das mit den 20 mg von mind. 3 Monate bis Jahre: https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000031/5300__F.htm
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für die Antworten. Ich überlege mir... ob wir doch besser 20 mg pro 10 kg geben sollten. Ich dachte eigentlich, das wäre zuviel. Eigentlich zeigen die Hunde keine Symptome. Wenn Hunde neu hereinkommen und deutliche Symptome zeigen, arbeiten wir meist mit Milteforan...

    Elektrophorese kann man hier leider nicht machen. Bzw. kürzlich schickte mich ein TA in ein normales Hospital (Menschen)... mit dem Blut meines Hundes, um eine Elektrophorese machen zu lassen. Mein anderer TA lachte mich aus und meinte: Was will der daraus erkennen? Die Referenzwerte sind ja für Menschen...

    Leider weiss ich es auch nicht... und da ich meinen Hund leider einschläfern lassen musste (nicht wegen LM) werde ich es auch nie herausfinden.

    Ich finde es auch grausam, nur aufgrund eines positiven Tithers einzuschläfern. Auf der anderen Seite haben wir so verdammt viele Hunde... und müssen sie zurückweisen, weil wir voll sind... und das sind wir eigentlich ständig...

    Wenn wir nur einmal Allo geben können... also täglich... wäre es dann die volle Dosis auf ein mal? also z.B. bei einem Hund von 20 kg und einer Dosierung von 10 mg pro kg 400 mg (weil ja eigentlich zweimal 200)... oder mache ich jetzt einen Überlegungsfehler?

    Sorry... möchte nur sicher sein und ich muss ja dann das auch bei meinen Kollegen erstmal durchbringen. Da müsste ich wissen wovon ich eigentlich rede... ;-)

  6. #6
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    ..die Dosierung sind dann 20mg/prokg die Tagesdosis...also bei einem Gewicht von 20kg und mittlerer Dosis sind das 400mg
    bei Mindestdosis von 10mg/kg sind das bei 20kg Gewicht 200mg...
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Grr.... bin schon ganz konfus... Ja natürlich... 10 mg pro kg... ;-) sorry für den Fehler und danke für die Hilfe. ;-)

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Zum erstenmal arbeite ich jetzt auch mit Glucantime... aber das ist echt nicht leicht.
    Ich mache die Medikamentengabe alleine... Einen 32 kg Hund zu spritzen, der darüber nicht sonderlich erbaut ist... und vor allem die Menge die man da reinlassen muss... das ist echt heftig.
    Das einzige was er mag, ist die Massage danach, um die Schwellung zu verhindern...

  9. #9
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Toll, dass du dir das zutraust. Diejenigen, die hier Glucantime spritzen, die zeichnen sich den Hund von oben auf und zeichnen da die Spritzen ein, damit sie immer eine andere Stelle erwischen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Hund!3

    Na ja... ich habe keine andere Wahl. Das mit dem aufzeichnen ist eine gute Idee. Allerdings habe ich erst zwischen den Schulterblättern begonnen, da war alles gut... heute ein wenig weiter hinten, das war überhaupt nicht mehr gut. Ich habe jetzt beschlossen aus eigenem Schutz, und obwohl ich Jay sehr, sehr gern habe... dann doch mit Maulkorb zu arbeiten.
    Der letzte Angriff eines Hundes ist mir irgendwie noch zu gut in Erinnerung und ich kann Jay definitiv verstehen, wenn er nach ein paar Mal die Schnauze gestrichen voll hat.

  11. #11
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Bist du denn alleine? Sonst könnte vorne jemand Leckerchen geben und Jay damit ablenken.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •