Hallo.

Ich habe hier eine Galga espanol aus Carmona, die bisher negativ ist auf MMK.
Nun habe ich von der Besitzerin ihrer Mama die Info bekommen, dass diese positiv auf Leishmaniose ist (mit Symptomen) und deren TA hat empfohlen, die Kinder nochmal testen zu lassen, da der Erreger plazentagängig und auch über die Muttermilch übertragbar sei. Dabei wurde erwähnt, dass es am sichersten wäre das KM zu punktieren.

Ist nur das KM eine sehr sichere Methode oder gibt es Alternativen? Ich möchte meine Hündin nicht unbedingt narkotisieren (ich geh davon us, dass das bei der KM Punktion gemacht wird) lassen; bisher wurde immer Blut abgenommen.

Meine Hündin ist jetzt fast 3 Jahre alt; ihr Mutter ist 4.
Zudem habe ich hier noch eine Galga-Mix (aus Murcia), die 2 Jahre alt ist, aber bisher auch immer negativ getestet wurde... diese würde ich dann auch nochmal mit testen lassen; das wäre dann ja ein Abwasch.

Reicht in dem Fale eine normale Titerbestimmung aus oder soll gleich das ganze Programm aufgefahren werden?

Wie oft testet ihr eure negativen Hunde auf MMK nach; ich habe bisher immer gehört, dass eine kontrolle im Abstand von einem Jahr reicht, hab aber jetzt auch schonmal was von 6 Monaten gelesen.