+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hund aus Rumänien

  1. #1
    Kaia
    Gast

    Hund aus Rumänien

    Hallo

    Bin etwas unsicher und möchte euch um Hilfe bitten.
    Ich habe einen Hund aus Rumänien. Folgende Titer vor der ca. 3 wöchigen Behandlung mit Doxicyclin: Anaplasmose Titer 1:500, Erlichiose Titer 1:100, Leishmaniose Titer 1:100

    4 Wochen nach der letzten Tablettengabe erneuter Bluttest bei Parasitus. Mir wurde gesagt, dass auf Grund der Blutwerte vermutet wird, dass die Krankheit/en noch in ihm schlummern.

    Nachgelesen und gesagt bekommen hatte ich früher aber, dass mit der AB Gabe die Krankheiten ganz verschwunden seien!

    Hat er alle drei Krankheiten immer noch in sich?
    Ist er mit diesen "schlummernden" Krankheiten noch ansteckend für andere Tiere? Also wenn eine Zecke an ihm saugt und dann auf ein anderes Tier geht, kann sich dieses Tier dann via der Zecke anstecken?

    Können diese Krankheiten, obwohl sie "nur" schlummern auch Leber und Niere angreifen?

    Eine Frage zum Scalibor Halsband habe ich noch: Wie schädlich ist es für Kinder, die engen Kontakt zu dem Tier haben, das ein solches Halsband trägt,
    Und wirkt sich das Halsband schädlich auf Asthmatiker aus?

    Ich danke im Voraus für eure Hilfe.
    Viele Grüße,
    Kaia

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Kaia,

    um dir auf deine Fragen vernünftig antworten zu können, brauchte ich ein paar mehr Informationen. Wie ist denn der zweite Test bei Parasitus ausgefallen, also wie lautete das Ergebnis? Und gibt es von deinem Hund ein Blutbild, Organwerte und eine Elektrophorese, idealerweise vor und nach der Therapie? Mit all diesen Werten könnte man mehr zu der Therapie sagen.

    Generell ist es immer möglich, dass man nicht alle Erreger erwischt hat und die Krankheit latent bleibt. Drei Wochen sind auch eine recht kurze Dauer für eine Doxycyclingabe. Zudem kenne ich die Dosis nicht, die du gegeben hast, und das Präparat. All das spielt eine Rolle.

    Leishmaniose ist aber mit Doxycyclin überhaupt nicht therapierbar und gilt generell auch als nicht heilbar. Man kann aber viele Hunde stabil bekommen mit den geeigneten Maßnahmen.

    Das Scaliborhalsband bei Hunden ist für Kinder im normalen Umgang mit ihnen ungefährlich. Wenn keine allergische Reaktion oder Unverträglichkeit vorliegt, ist es auch bei einem Asthmatiker unproblematisch.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Kaia
    Gast
    Hallo Andrea,

    danke für deine Antwort!
    Mein Hund kommt aus dem Tierschutz, also nix mit Organwerte und Elektrophorese. Weder vorher noch nachher. Leider bin ich auch nicht im besitz des Blutbildes vor der AB Gabe.
    Ich hätte nur die mail mit den Ergebnissen von Parasitus jetzt. Soll/darf ich die hier reinstellen?

    Wann genau der Tierschutz in Rumänien schon mit der Doxycyclingabe angefangen hat, weiß ich leider auch nicht auf den Tag genau. Die Dauer kann somit auch 4-5 Wochen betragen.
    Mein Hund wog 25kg und bekam 2x täglich ein Dragee Doxycyclin ratiopharm.

    Dass Leishmaniose nicht heilbar ist, weiß ich, hab ich hier gelesen. Sowohl der TS als auch meine TÄ sagten mir, den niedrigen Leish Titer könne ich außer Acht lassen.
    Parasitus schrieb mir noch, ich könne in einem halben Jahr wieder ein großes Blutbild machen lassen, bei dem ich auch die Nieren- und Leberwerte checken lassen kann. Muss man also darauf schließen, dass diese Oragne angegriffen werden?

    Bleibt die Frage, ob er denn immer noch ansteckend ist?

    Wenn ich die Ergebnis-Mail einstellen darf, mach ich das sofort.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Kaia

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Kaia,

    das Ergebnis von Parasitus kannst du gern hier einstellen. Wenn es nun bisher von deinem Hund kein Blutbild etc. gab, dann solltest du nun eines anfertigen lassen, auch alle Organwerte und die Eiweißelektrophorese. Dann können wir sehen, ob die Leishmaniose gegenwärtig keiner Behandlung bedarf. Außer Acht lassen darfst du eine Leishmaniose niemals, denn sie bedeutet auch, dass du deinen Hund nie mehr impfen lassen solltest.

    Die Frage nach der Ansteckung können wir erst beantworten - und dann wahrscheinlich auch nur ungefähr - wenn wir mal eine Bestandsaufnahme haben.

    Doxycyclin ratiopharm ist, glaube ich, ein Doxyhydrat. Das ist schon mal nicht so gut. Und wie viel Doxy war in dem Dragee, war es ein 100er Dragee?

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    Kaia
    Gast
    Hallo Andrea,

    die Dragees waren 100er.
    Die Empfehlung, Dojan nicht mehr impfen zu lassen, habe ich schon bekommen. Tollwut ist wirklich nicht unbedingt nötig, da ich nie verreisen kann und wir dazu mitten in der Stadt wohnen. Aber die anderen Impfungen - was, wenn ein Hund im Park z.B. Staupe hat und mein Hund steckt sich an, weil der Besitzer des Staupe-Hundes vielleicht noch gar nicht davon weiß?? Ich bin wirklich kein Impf -Freak, aber ein bißchen mulmig ist mir bei dem Gedanken.

    Nach dem Blutbild, welches in Rumänien gemacht wurde, werde ich fragen.
    Hier das neuste von Parasitus untersuchte.

    Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
    * Erythrozyten 8.16 T/l 5.5 - 8.5
    * Hämatokrit 0.65 l/l + 0.44-0.52
    * Hämoglobin 213 g/l + 150-190
    * Leukozyten 8.3 G/l 6.0-12.0
    * Segmentkernige 54 % - 55-75
    * Lymphozyten 35 % + 13-30
    * Monozyten 4 % 0-4
    * Eosinophile 6 % 0-6
    * Basophile 0 % 0
    * Stabkernige 1 % 0-4
    * Hypochromasie neg. neg.
    * Anisozytose neg. neg.
    Thrombozyten 196 G/l 150-500

    Differentialblutbild (absolute Zahlen)
    * Segmentkernige (.. 4.5 G/l 3.0-9.0
    * Lymphozyten (abs.. 2.9 G/l 1-3.6
    * Monozyten (absol.. 0.3 G/l 0.04-0.5
    * Eosinophile (abs.. 0.5 G/l 0.04-0.6
    * Basophile (absol.. 0.0 G/l bis 0.04
    * Stabkernige 0.1 G/l bis 0.5
    * MCHC 33.0 g/dl 31-34
    * MCH 26.1 pg + 17-23
    * MCV 79.3 fl + 60-77


    Du schreibst, Doxycyclin ist nicht so gut. Ich versteh das jetzt nicht so ganz. Der TS Verein arbeitet mit Parasitus zusammen. Also weiß Parasitus was die Hunde bekommen. Wenn nun dieses Medikament nicht so gut ist, warum wird es dann gegeben?
    Meine TÄ sagte aber auch, dass Doxy gegen Erlichiose und Anaplasmose das gängige Medikament sei.
    Das alles verwirrt mich immer mehr.

    Danke, dass du mir hilfst, liebe Grüße,
    Kaia

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Kaia,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Ich gehöre hier zwar nicht zu den Spezialisten, aber vielleicht kann ich Dir doch helfen, Deine Verwirrung bezüglich des Doxy zu lösen.
    Es gibt zwei Arten von Doxycilin: Doxycyclin-Hyclat und Doxycyclin-Monohydrat. Hunde haben einen sehr schnellen Stoffwechsel. Das Doxycyclin-Hyclat wird langsamer verstoffwechselt. Daher ist es bei Hunden besser wirksam, weil es über eine längere Zeit im Körper wirkt, als das Doxycyclin-Monohydrat.

    Wie heißt denn Deine Fellnase?

    Auf jeden Fall Drücke ich Euch die Daumen und Sardi die Pfoten, dass Ihr die Anaplasmose und Ehrlichiose eliminieren konntet und die LM für immer ruhig bleibt.

    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Kaia,

    die Sache mit dem Doxy hat dir Uschi ja schon erklärt . Also, Doxy ja, aber als Hyclat. Und die Dosis ist zweimal täglich 10 mg/kg KW über vier Wochen. Davon hat dein Hund nicht die Hälfte bekommen.

    Parasitus macht Untersuchungen auf Parasiten, aber keine Blutbilder. Das trägt jetzt vielleicht auch noch zur Verwirrung bei, aber ich wollte es richtig stellen. Wahrscheinlich wurde das Blutbild bei Laboklin gemacht. Ich finde es relativ unauffällig und würde nicht unbedingt darauf schließen, dass da noch was im Busche ist in Bezug auf die bakteriellen Krankheiten.

    Mag sein, dass es ausreichend ist, in einem halben Jahr das Blutbild zu wiederholen, ein großes Screening dazu zu machen und eine Eiweißelektrophorese. Wenn keine Symptome da sind, der Hund sich gut entwickelt und keine Auffälligkeiten zeigt, reicht das wahrscheinlich. Dann solltest du jetzt immer schön aufpassen, damit du im Zweifelsfall gleich reagieren kannst.

    Ein Hund mit Staupe wird dir wohl hoffentlich nie begegnen. Dein Hund hat ja einen Schutz, da er bereits geimpft wurde. Du kannst dich über diese Dinge informieren unter www.haustierimpfungen.de .

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #8
    Kaia
    Gast
    Original geschrieben von tizian_2003
    Also, Doxy ja, aber als Hyclat. Und die Dosis ist zweimal täglich 10 mg/kg KW über vier Wochen. Davon hat dein Hund nicht die Hälfte bekommen.
    Oh nee, Mist! Bin jetzt aber wirklich ein bissl verärgert, dass die Fachleute nichts davon erwähnt haben.

    Andrea, du schreibst, ich soll aufpassen. Auf was speziell muss ich achten? Fieber? Appetitlosigkeit?

    Und ich glaube nicht, dass ich ganze 6 Monate warten kann mit den Untersuchungen, die du anregst. Ich möchte, dass es ihm gut geht.

    Danke für den link. Habe ihn mir gespeichert - endlich. ;-) Hab ihn im GH Forum schon so gesucht...

    @Uschi
    Vielen Dank für's Daumen - und Pfotendrücken!! Und die Doxy Aufklärung.
    Dojan heißt er und er ist ca. 5-7 Jahre alt. Seine WS ist als Folge eines Unfalls oder so... zwischen Nacken und Schulterbereich verköchert und man kann keine Wirbel mehr erkennen auf dem Röntgenbild.
    Deshalb kann es auch schwierig werden zu Hause zu beurteilen, ob er sich wegen seiner WS an manchen Tagen nicht so fühlt oder ob es etwas mit dem Krankheiten zu tun hat.

    Andrea und Uschi, danke euch sehr für eure Geduld und Hilfe!!
    Liebe Grüße,
    Kaia

  9. #9
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Kaia,

    Andrea, du schreibst, ich soll aufpassen. Auf was speziell muss ich achten? Fieber? Appetitlosigkeit?
    Du achtest einfach auf alles, was außerhalb der Normalität liegt. Und wenn du meinst, Grund zu haben, dann hörst du auf dein Bauchgefühl und machst die Untersuchungen!

    Liebe Grüße
    Andrea

  10. #10
    Kaia
    Gast
    Hallo Andrea,

    Ja, werd ich tun. Ist aber nichts für ängstliche Charaktere... ;-)

    Danke dir, liebe Grüße,
    Kaia

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •