Hallo liebe Foris,

Am Freitag ließen wir das Blut unserer Hündin checken - heute Abend das Ergebnis:

Babesien positiv
Zusätzlich Leber- und Nierenwerte erhöht (hat vermutlich etwas damit zu tun).

Problem: dass Medikament Carbesia gibt es nur im Ausland, mein Tierarzt würde es morgen in Holland bestellen. Ob es vor Weihnachten da ist, kann aber niemand garantieren. Tierkliniken im Umkreis (Bonn) haben es nicht vorrätig. Eine weiter entfernte Klinik will es nicht verschicken, nur selbst verabreichen ("wir sind keine Apotheke").

Kurz zur Vorgeschichte:

Hündin ca 2 Jahre alt (ist aber nur grob geschätzt) kam vor einem Jahr von Rumänien nach Deutschland. Davor wurde sie negativ auf Mittelmeererkrankungen getestet.

Bei uns ist sie erst seit einem halben Jahr. Da sie recht ängstlich war/ist und sie augenscheinlich top fit ist, waren wir erst jetzt beim Tierarzt, um nochmal auf Nummer sicher zu gehen - das Ergebnis ist nun natürlich erstmal ein Schock für uns.


Details zum Bluttest habe ich jetzt nicht, ich wurde kurz vor Ende der Öffnungszeiten erst angerufen - kann ich morgen nochmal erfragen, falls das was bringt.

Meine Frage nun:

Hat sie die Erkrankung wahrscheinlich aus Rumänien mitgebracht? Das wundert mich nur, weil sie bisher keinerlei Symptome gezeigt hat und ich bei meiner Recherche bisher nur von schlimmen Verläufen gelesen habe.
Wie gefährlich ist es, falls das Medikament erst nach Weihnachten da ist? Könnte es die nächsten Tage plötzlich ausbrechen?
Können wir irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen? Müssen wir aufpassen, dass sie keine anderen Hunde ansteckt?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!