+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Leishmaniose-Hund bekochen - Basisrezept und Beachtenswertes

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    0

    Frage Leishmaniose-Hund bekochen - Basisrezept und Beachtenswertes

    Hallo!

    Leider bin ich noch nicht freigeschaltet, möchte aber schonmal fragen, ob es möglich ist, ein paar Grundprinzipien/Grundrezepte zum Bekochen eines Leishmaniose-Hundes zu bekommen. Wir haben uns entschieden, einen anderthalbjährigen Rüden aus Spanien zu uns zu holen. Er ist Leish.-positiv mit 1/640, hat zusätzlich Anaplasmose und bekommt jetzt Allopurinol und Doxycyclin. Entwurmung ebenfalls. Er ist symptomfrei, hat prima Blutwerte (Testergebnisse liegen vor) und ist angeblich topfit. Aber ... er bekommt jetzt und die nächsten Wochen, wo er noch im span. Tierheim ist, natürlich keine purinarmes Futter und ich rechne damit, dass der kleine Kerl ordentlich durch den Wind sein wird, wenn er hier angekommen ist. Durchfall und Kötzeln würden mich jedenfalls nicht überraschen. Da unser verstorbener Hund ein Refluxer und Futtermittelallergiker war, bin ich (leider) ans Kochen gewöhnt, aber natürlich waren Zusammensetzung und Verhältnisse andere. Für die Nennung sinnvoller Nahrungsergänzungsmittel (ebenfalls purinarm) wäre ich ebenfalls dankbar. Ich weiß bereits, dass das Kochen die purinärmste Variante ist und mir ist auch klar, dass ich das dann auch jenseits der Allo-vergabe beibehalten werde. Nahrungsmittellisten habe ich bereits. Wäre klasse, wenn ich ein paar konkrete Tips bekäme, denn ich habe ca. 2 Wochen Zeit, alles ranzuschaffen und mich drauf vorzubereiten. Ach ja - ein MagenDarm-Mittel, das passt, wäre auch prima ... ich vermute, Bactisel ginge, aber Fakten sind besser, als Vermutungen.
    Danke im Voraus!!

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Marlis,

    es wäre sinnvoll die Befunde zu sehen. Denn ich muß sagen ich bin irritiert, denn wenn der Zukünftige ja keinerlei Beschwerden hat und alles gut ist, wieso bekommt er dann Allo und Doxy?

    Wegen der Freischaltung guckst Du auch im Spamordner nach?! Kann trotzdem ein wenig dauern, wird hier noch von Hand gemacht.

    Viele Grüße,
    Susanne

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    0
    Noch ist er in Spanien. Wie die damit umgehen, kann ich von hier aus nicht beeinflussen. Ich versuche herauszufinden, ob er wirklich symptomfrei ist oder ob die Tierärzte in Spanien ihn schlicht übermedikamentieren. Danke für die Antwort!

  4. #4
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.501
    Hallo & ,

    lass dir auf jeden Fall, alle schon vorhandenen Befunde von der Orga übermitteln...weißt du vielleicht, ob nur die Antikörper (Titer) bestimmt wurden, oder gibt es auch Blutbild und Organwerte ?

    LG
    Claudia & Pino
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    0
    Hasbe ich schon (s.o.) Es gibt ein großes Blutbild (Hämatokrite, Hämoglobine, Elektroforese, Urea, Proteine etc.) und es gibt ein "Proteinograma en suero" mit Kurvenabbildung, wo einzig das Albumin aus dem Ruder ist. Wie oben schon geschrieben: der Leish IFAT liegt bei 1/640 und damit ist der Nachweisschwellenwert der Leishmaniose erreicht (laut aktueller Forschung). Ich kann diese Untersuchungsergebnisse von letzter Woche - die in Spanien gemacht wurden - hier noch nicht einsetzen. Aber: alle Werte bis auf Albumin und IFAT sind in "gesunden" Range. Die Leukos sind in oberen Bereich des "gesunden" Ranges, wenn man es ganz genau nimmt. Also: Anaplasomse und Leishmaniose. Der Hund ist ansonsten symptonfrei. Ich würde mich freuen, wenn das Thema Grundprinzipien/Bsisrezept der Fütterung + Nahrungsergänzungsmittel unabhängig davon nicht hinten runterfällt.

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    0
    Ich hab grad erkannt, dass das Albumin NICHT ausserhalb des Ranges liegt ... ich denke, solange ich die Befunde hier nicht einstellen kann, macht es wenig Sinn. Meine TA hat die Werte und wir telefonieren heute noch.

  7. #7
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.501
    Die Ernährung wird ja den Werten anpasst, daher die Frage danach .
    Darmaufbau bei/nach Antibiotika ist immer empfehlenswert...es gibt da viele Produkte dafür, man kann da nicht pauschal sagen, nur das eine ist gut. Mit Bactisel gibt es hier gute Erfahrungen, aber auch mit Produkten von Anibio, DHN oder Vet Conzept.

    LG
    Claudia & Pino
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  8. #8
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Hallo, herzlich willkommen Man wird abwarten müssen was er an Befunden mitbringt, aber dann hier angekommen solltest du eh nochmal eine Bestandsaufnahme machen lassen. Oft wird im Herkunftsland nur auf die gängigsten Erregersorten getestet. Wenn du bereits Listen mit purinarmen Lebensmitteln hast, kannst du dich an denen gut orientieren. Keine Haut verfüttern, keine Innereien (Leber selten, nur bedarfsgerecht), gekochte Eier sind zB sehr purinarm und damit kann man dann zB die Rationen in Punkto Eiweißbedarf ergänzen, auch Quark kann man da gut verfüttern. Keine oxalsäurehaltigen Dinge verfüttern, keine Hülsenfrüchte, Rote Beete, Spinat, Mangold, Petersilie, Hefe. Aber du musst ja auch abwarten was er gerne mag, meine Hunde mögen zB nicht so gerne Kartoffeln, Nudeln mögen sie lieber. Mal als Beispiel, aber das wirst du ja auch kennen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •