Liebe Community,

ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen. Wir Überlegen gerade, einen ca. 2,5 Jahre alten Mischlingsrüden aus Griechenland zu uns zu nehmen. Die Tierschutzorganisation weist ihn auf ihrer Homepage als gesund aus, allerdings haben wir jetzt eine ganze Reihe von Unterlagen erhalten, die wir schwer interpretieren können und wären dankbar für Hilfe.

Der Hund ist am 22.08.17 getestet worden: (konkrete Angaben haben wir nicht)

Leishmaniose: negativ
Ehrlichiose: negativ
Dirofilaria: negativ

Der Hund ist erneut am 16.03.2018 getestet worden:

Leishmaniose: positiv (1/200) Labor Griechenland (wir haben keinen Referenzwert)
Erlichiose: positiv
Babesiose: positiv (beides im Naucke Labor (ich denke, das meint Parasitus Ex)

Er wurde daraufhin vom 17.03.18 - 15.04.18 auf Ehrlichiose behandelt (wir haben keine näheren Angaben wie genau)


Wir haben dann einen weiteren Laborbericht von Parasitus Ex vom 21.09.2018:

Leishmaniose: negativ (<1:50), wobei Werte >1:100 als positiv gelten
Ehrlichiose: positiv (1:640), wobei Werte >1:80 als positiv gelten
Babesiose: positiv (1:320), wobei Werte >1:40 als positiv gelten

Der Hund ist seit Ende Januar in Deutschland auf einer Pflegestelle.

Nun sollte der Hund zu uns kommen, wurde aber kurz zuvor wegen eines Magen-Darm Infekts behandelt. Im Zuge dessen wurde ein Blutbild angefertigt. Die Befunde liegen mir vor und es wurde wohl auch ein erneuter Test bei Parasitus Ex gemacht (liegt mir nicht vor). Die behandelnde Tierärztin empfiehlt jedenfalls nach Rücksprache mit Parasitus Ex aufgrund Ehrlichiose und Babesiose 3 Wochen Doxycyclin 2 x tgl 5 mg/kg sowie zwei Injektionen Carbesia je 0,25ml/kg. Gemeinsam mit der Pflegestelle haben wir entschieden, dass es Sinn macht, die Behandlung dort durchzuführen, damit der Hund nicht noch mehr Stress durch den Umzug hat. So ist der Umzug zu uns einen Tag vor dem Einzug erst einmal verschoben worden. Sämtliche Befunde habe ich erst jetzt nach dieser Entscheidung erhalten.

Uns fällt es schwer, diese ganzen Informationen zusammenzufügen. Wir haben mehrfach gehört, dass Babesiose und Ehrlichiose nicht so schlimm wären, wobei sich die Geister daran scheiden, ob sie komplett ausgeheilt werden können. Der positive Leishmaniose Test macht uns etwas Sorgen, da wir kleine Kinder haben. Wir hätten gern ein bessers Gefühl dafür, worauf wir uns einlassen. Wir sind insbesondere auch bei der Leishmaniose auf mögliche Kreuzreaktionen hingewiesen worden, aber uns fehlt einfach die Erfahrung um hier sicherer urteilen zu können.

Wir wären für jegliche Hilfe beim besseren Verständnis dieser Werte und deren Interpretation dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße!