+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Fraglicher Bereich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    11

    Fraglicher Bereich

    Guten Tag! Ich betreue meinen eigenen Patenhund hier in Deutschland (ursprünglich ist er aus Rumänien). Vor seiner geplanten Vermittlung haben wir für Ihn noch einmal ein Reiseprofil Hund 2 erstellen lassen. Dabei hatte er 2 Werte im sogenannten "fraglichen Bereich" (Ehrlichia canis 14,48 TE und Leishmanien Antikörper 0,93 LE). Wenn ich den Befund von LABOKLIN lese, befinden sich beide Werte am unteren Ende des sogenannten "fraglichen Bereiches". Folglich waren beide Werte leider nicht "negativ"; aber eben auch nicht "positiv". Trotzdem spricht die Tierärztin von "leicht positiven" Werten und argumentiert quasi, der Test würde zeigen, dass etwas in dem Hund "drin" sei. Ob es "ausbricht", sei dagegen noch offen (Der ca. 1 1/2 jährige Hund zeigt noch keinerlei klinische Sympthome).

    Ich will mir nun die Welt einerseits nicht "schön malen"; bin aber doch stark verunsichert. Rein sprachlich ist ein fraglicher Bereich nun einmal etwas anderes als ein positiver Bereich. Ebenfalls bin ich mir sicher, dass es gute Gründe dafür gibt, diese Skala dreifach zu unterteilen (Positiv, fraglich und negativ) und eben nicht nur zweifach (positiv/negativ).

    Gibt es in Eurem Forum Erfahrungswerte zu diesem fraglichen Bereich?

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, herzlich willkommen. Die Labore schreiben eigentlich immer unten unter den Befund jeweils Kommentare dazu. Da müsste eigentlich stehen, dass der Wert x fraglich getestet wurde und das Labor zB empfiehlt diesen Wert in 4 Wochen nachzukontrollieren. Eben weil es so ist wie du sagst, fraglich bedeutet nicht positiv. Hast du den Befund denn da? Was steht denn da unten drunter?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo und herzlich hier im Forum,
    bei fraglichen Werten sollte nachgetestet werden, muss nicht sein, dass Ehrlichiose und LM ausbrechen. LM kann auch unbemerkt von äußerlichen Symptomen im Organbereich Schäden verursachen, daher ist es sinnvoll den Hund immer mal wieder mit Blut-Organwerten und einer EEP (Serumelektrophorese) mit Kurvendarstellung untersuchen zu lassen.

    An Hand der EEPKurve kann man ablesen wie stark die LM im Körper deines Hundes arbeitet, das hat nichts mit hohem oder niedrigem Titer zu tun. Der ist da leider nicht sehr aussagekräftig. Wir haben Hunde mit niedrigem Titer und sehr aktiver LM, andere haben einen hohen Titer und keine LM-Aktivität so dass sie keine Medis brauchen.

    Wie lange ist denn der Hund schon bei euch? und vielleicht könntest du die Befunde hier einstellen? geht über einen externen Hoster z.B. picr.de den Forumscode dann hier her kopieren.
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    11
    Ich habe den Befund da. Es steht ausdrücklich drin, dass der Befund als fraglich beurteilt wird. Zu einer erneuten Kontrolle wird natürlich geraten (sind ja auch erneute Einnahmen ...). Der Hund ist seit Anfang Dezember bei uns und hat sein Impfprogramm im November 2018 durchlaufen. In Abstimmung mit der Tierärztin soll in ca. 3 Monaten erneut getestet werden und solange haben wir ihn aus der Vermittlung genommen. Es wundert mich aber eben, dass nirgends eine klare Aussage zu der Bedeutung des fraglichen Bereiches zu bekommen ist und im Gegensatz dazu mit "leicht positiven Werten" argumentiert wird. Weitere Maßnahmen werden aktuell nicht empfohlen.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    11
    Ob die Krankheiten "ausbrechen", ist ja selbst bei "positiven" Werten völlig unklar. Dass der Hund nicht infiziert ist, wird auch bei "negativen" Werten nicht garantiert (unter Umständen mehrjährige Inkubationszeit). Irgendwie hat man anscheinend nie "Klarheit".

  6. #6
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.508
    Genau, die Krankheiten müssen auch bei einem positiven Wert nicht ausbrechen bzw. Symptome verursachen...aber auch ein eindeutig negativer Wert kann positiv werden, so wie bei meinem Pino z.B. er wurde 2x innerhalb eines Jahres negativ getestet, und ca. ein Jahr später war er hoch positiv, inklusive dramatischem Krankheitsausbruch. Ich will dir da jetzt nicht Angst machen, aber so kann es laufen. Wichtig sind daher immer regelmäßige Blutuntersuchung, wobei man frühzeitig Tendenzen erkennen kann, um ggf. eine Behandlung zu beginnen.

    LG
    Claudia & Pino
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  7. #7
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Es wundert mich aber eben, dass nirgends eine klare Aussage zu der Bedeutung des fraglichen Bereiches zu bekommen ist und im Gegensatz dazu mit "leicht positiven Werten" argumentiert wird.
    Es kommt aufs Labor an. Es gibt auch Labore, die ihre Bereiche anders benennen, zB: negativ-leicht positiv-mittelgradig positiv-stark positiv. Also man kann "fraglich" schon auch "fraglich positiv" benennen, denn darauf bezieht sich ja auch der Ausdruck "fraglich". Und ja, so eine Wiederholungsuntersuchung ist immer kostentreibend, da machen es sich die Labore leicht. Schöner wäre, wenn sie den Test mit der gleichen Probe mit einem anderen Verfahren wiederholen.

    Aber sag mal, bist du dir sicher mit dem Ergebnis der Ehrlichiose? Die wird meistens per IFAT getestet, ein Wert von 14kommairgendwas deutet aber auf einen ELISA-Test. Kann es nicht sein, dass sich die 14,sowieso auf Babesiose beziehen?

    Edit:
    Irgendwie hat man anscheinend nie "Klarheit".
    Stimmt, eigentlich nur wenn man einen wirklich positiven Test hat, kann man aufhören ständig erneut nachzusehen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    11
    [QUOTE=henri;557078]

    Aber sag mal, bist du dir sicher mit dem Ergebnis der Ehrlichiose? Die wird meistens per IFAT getestet, ein Wert von 14kommairgendwas deutet aber auf einen ELISA-Test. Kann es nicht sein, dass sich die 14,sowieso auf Babesiose beziehen?

    Edit:


    Ja, abolut. Es ist auch von einem Elisa-Test die Rede.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •