+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anämie

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von yellow
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    339

    Anämie

    Hallo,
    ich habe mich bereits registriert, aber die Freischaltung noch nicht erhalten - ich hoffe das geht schnell.
    Zu meinem Problem:
    Unser 16 Monate alter Hovawartrüde ist eigentlich sehr aktiv, verspielt und verfressen und hat ein glänzendes Fell - aber er hat keine Ausdauer und legt sich beim Frisbee-Spielen immer kurz ab. Dies haben wir während der Hitzeperiode bemerkt und es auch damit in direktem Zusammenhang gebracht. Leider ging das mit einsetzender Abkühling nicht weg. Da wir in einem aktuten Zeckengebiet (Unterfranken) wohnen und die ganze Familie schon Borrelliose hatte, habe ich beim Tierarzt einen Bluttest in Auftrag in Auftrag gegeben.

    Die Blutwerte sind im Keller - Anämie- Warum das so ist wissen wir noch nicht. Wir waren mit dem Hund nicht in Urlaub ...

    Folgende Werte wurden getestet: (Normwerte in Klammern)

    Erythrozyten: 3.66 T/l (5.5-8,5)-
    Hämatokrit: 0,27 l/l (0,44-0,52)-
    Hämoglobin: 93 g/l (150-190)-
    Leukozyten: 5.1 G/l (6,0-12,0)-
    Segmentkernige 52% (55-75%-)
    Lymphozyten 36% (13-30%)+
    Monozyten: 6 % (0-4%)+
    Eosinophile normal
    Basophile normal (o%)
    Stabkernige; normal
    Hypochromasie neg. (neg.)
    Anisozytose neg. (neg.)
    Thrombozyten: 86 G/l (150-500)-

    Borreliose-Antikörper (ELISA):
    IgG: 33,5 VE
    IgM: 11,7 VE
    (ist nicht klar, ob das ein Feldtiter oder ein Impftiter ist - wird abgeklärt).
    Schilddrüse und Leber sind o.k Nierenwerte auch, bis auf einen erhöhten CK, der aber von der Aufregung beim Tierarzt stammen kann.
    Unser Hund hatte zig Zecken, die wir bei täglicher Überprüfung gefunden haben.
    Eine Anämie ist nach meinem Wissen nicht typisch für eine Borreliose. Was aber ist mit Apoplasmen?
    Welche Tests sind nun dringend erforderlich?
    Über Hilfestellung würde ich mich freuen!
    Danke
    Ulrike

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Ulrike,

    ich würde ganz schnell auf Anaplasmose, Ehrlichiose und Babesiose testen lassen! Im Süden in Urlaub wart ihr nicht mit dem Hund, oder? Ich würde das Blut zu Parasitus schicken, da weiß ich, dass die Tests genau sind. Hier findest du das Formular: http://www.parasitus.com/vorlagen/pa...tersuchung.pdf .

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von yellow
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    339
    Danke Andrea,

    mein TA hat das bereits in Auftrag gegeben.
    Heute Abend wissen wir evtl. mehr. Da wir nicht in Urlaub waren wüsste ich nicht, wie wir an Ehrlichiose und Babesiose kommen sollen. Anaplasmose (wie komme ich auf Apoplasmen? *schäm*) kommt wohl häufiger auch durch heimische Zecken.
    Ein anderer Test soll noch ein Knochenmarksproblem ausschließen...

    Ich hoffe wir können herausfinden was er hat und v.a. wir können ihn behandeln.

    Ich melde mich wieder.
    Danke
    Ulrike

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Ulrike,

    Babesiose kann sich der Hund hier holen, das ist inzwischen leider kein Problem mehr ! Und Ehrlichiose habe ich mit genannt wegen der erniedrigten Thrombozyten und weil die Krankheiten vorrücken und man es einfach nicht sicher ausschließen kann.

    Ja, melde dich, wenn du was weißt!

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von yellow
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    339
    Hallo Andrea,

    inzwischen darf ich den Mitglieder-Bereich öffnen.
    dort habe ich nochmal gepostet. Yellow hat Anaplasmose und Borreliose näheres unter http://leishmaniose-forum.parasitus....&threadid=2882

    Würde mich über Behandlungstipps freuen.

    Danke
    Ulrike

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •