Liebes Forum,

erstmal herzlichen Dank, dass es euch gibt. Wir haben vor kurzem erfahren, dass unser Hund Leishmaniose positiv ist und sind erstmal aus allen Wolken gefallen. Da helfen solche Foren natürlich ungemein!

Ich habe folgende Frage an euch: Unser Hund hat derzeit noch keine wirklichen Symptome. Er hat einen Wert von 1:200
Er ist quickfidel. Das einzige ist, er hat hier und da noch ein wenig dünnen Stuhl - was aber auch noch am Stress liegen kann, er ist erst vor einem Monat zu uns gekommen und musste eine recht stressige Reise überwinden. Der Darm ist laut Befund ok, also keine Parasiten.
Und er hat seit gestern eine kleine kahle Stelle am Hals (ca. 2€ Münzen groß) mit einer kleinen stecknadelgroßen Wunde in der Mitte. Kann aber auch vom Spielen kommen, da wir am Wochenende sehr viel mit ihm unterwegs waren.

Meine Tierärztin hat nun gemeint, wir müssen noch nicht mit Medikamenten anfangen, solange er noch keine Symptome hat.
Stimmt das? Oder sollte man so früh wie möglich mit einer Behandlung anfangen, auch wenn noch keine Symptome erscheinen - was mir logischer erscheinen würde, damit sich die Leishmanien nicht weiter ausbreiten? Oder tun sie das nicht?

Sehr dankbar für jeglichen Input!
Alles Liebe

Erika