Liebe Mitglieder,

meine Tierärztin hat vor knapp einem Jahr bei meiner Hündin Leishmaniose diagnostiziert. Aufgrund der Symptome (erhöhtes Krallenwachstum, Anämie, haarlose und/oder entzündete Stellen auf der Haut, schlapp und Muskelabbau) hat sie einen Leishmaniose Titer bestimmen lassen, der erhöht ist.
Ab Mai letzten Jahres bekam meine Hündin dann 300 mg Allopurinol, Eisentabletten und Schmerzmittel. Es ging ihr auch schnell besser. Dann sollte ich im Oktober 2018 die Tabletten wieder absetzen. Seitdem ging es ihr einigermaßen gut. Schmerzmittel gebe ich trotzdem jeden Tag, weil sie anscheinend Schmerzen beim Aufstehen und Gehen hat.
Nun geht es ihr anscheinend wieder schlechter. Es kommen die entzündeten Stellen wieder und allgemein wirkt sie schlapp und hechelt viel (kann auch am Wetter liegen).
Meine Frage wäre nun, denkt Ihr es ist wirklich Leishmaniose oder könnte auch was anderes dahinter stecken? Sollte ich dauerhaft Allopurinol geben oder die härteren Medikamente geben? Ich lade alle Laborbefunde hoch damit Ihr Euch ein Bild machen könnt. Die Elektrophorese Kurven sind von Januar 2019.
Die letzte Blutuntersuchung von Mai wurde bei einem anderem Labor durchgeführt. Da ist der Leishmaniose Titer negativ. Ist das normal und liegt im Rahmen der Messmethoden? Es war ja eigentlich auch der ELISA Standard.

Zu meiner Hündin: Sie ist 8,5 Jahre alt wiegt 13 Kg, ich habe sie als Welpe bekommen und war mit ihr nie im südlichen Ausland. Ich hatte sie damals von einer Familie, die sie sonst ins Tierheim gegeben hätten. Sie sagten, dass sie sie auf dem Polenmarkt gekauft haben :-(
Weiterhin wurde sie vor drei Jahren kastriert (Gebärmutter hatte sich verändert und extreme Scheinschwangerschaften), vor zwei Jahren hatte sie einen Gesäugetumor, der operativ entfernt wurde.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir eine Rat gebt. Meine Tierärztin ist ein bisschen ratlos und hat auch keine Erfahrung mit LM. Ich war deshalb nochmal bei zwei anderen und die wussten auch nicht mehr.

Lieben Gruß aus Berlin von Lucie und Emma

Laborergebnisse: