+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Leishmaniose???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Lucie
    Gast

    Leishmaniose???

    Liebe Mitglieder,

    meine Tierärztin hat vor knapp einem Jahr bei meiner Hündin Leishmaniose diagnostiziert. Aufgrund der Symptome (erhöhtes Krallenwachstum, Anämie, haarlose und/oder entzündete Stellen auf der Haut, schlapp und Muskelabbau) hat sie einen Leishmaniose Titer bestimmen lassen, der erhöht ist.
    Ab Mai letzten Jahres bekam meine Hündin dann 300 mg Allopurinol, Eisentabletten und Schmerzmittel. Es ging ihr auch schnell besser. Dann sollte ich im Oktober 2018 die Tabletten wieder absetzen. Seitdem ging es ihr einigermaßen gut. Schmerzmittel gebe ich trotzdem jeden Tag, weil sie anscheinend Schmerzen beim Aufstehen und Gehen hat.
    Nun geht es ihr anscheinend wieder schlechter. Es kommen die entzündeten Stellen wieder und allgemein wirkt sie schlapp und hechelt viel (kann auch am Wetter liegen).
    Meine Frage wäre nun, denkt Ihr es ist wirklich Leishmaniose oder könnte auch was anderes dahinter stecken? Sollte ich dauerhaft Allopurinol geben oder die härteren Medikamente geben? Ich lade alle Laborbefunde hoch damit Ihr Euch ein Bild machen könnt. Die Elektrophorese Kurven sind von Januar 2019.
    Die letzte Blutuntersuchung von Mai wurde bei einem anderem Labor durchgeführt. Da ist der Leishmaniose Titer negativ. Ist das normal und liegt im Rahmen der Messmethoden? Es war ja eigentlich auch der ELISA Standard.

    Zu meiner Hündin: Sie ist 8,5 Jahre alt wiegt 13 Kg, ich habe sie als Welpe bekommen und war mit ihr nie im südlichen Ausland. Ich hatte sie damals von einer Familie, die sie sonst ins Tierheim gegeben hätten. Sie sagten, dass sie sie auf dem Polenmarkt gekauft haben :-(
    Weiterhin wurde sie vor drei Jahren kastriert (Gebärmutter hatte sich verändert und extreme Scheinschwangerschaften), vor zwei Jahren hatte sie einen Gesäugetumor, der operativ entfernt wurde.

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir eine Rat gebt. Meine Tierärztin ist ein bisschen ratlos und hat auch keine Erfahrung mit LM. Ich war deshalb nochmal bei zwei anderen und die wussten auch nicht mehr.

    Lieben Gruß aus Berlin von Lucie und Emma

    Laborergebnisse:





  2. #2
    Lucie
    Gast
    Hier noch weitere Ergebnisse.. Ich konnte nicht alle gleichzeitig hochladen.












  3. #3
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Willkommen hier im Forum

    Leider werde ich aus Deinen Befunden nicht völlig schlau. Es scheinen Seiten zu fehlen und verschiedene Dten unter einem Datum eingefügt zu sein o.ä.

    Auf jeden Fall sind für LM typische Veränderungen in den Blutwerten zu sehen. Auch in den mit Oktober gekennzeichneten, nach denen Dein TA offenbar das Absetzen von Allopurinol zur Sprache brachte. Das hätte ich jetzt nicht gemacht.

    Es sind allerdings auch Abweichungen zu sehen, die auf andere Mittelmeerkrankheiten wie z.B. Babesiose oder Ehrlichiose hindeuten könnten. Wurde denn irgendwann auch mal ein komplettes Profil gemacht, in Eurem Fall dann ja am besten eins für Osteuropa oder wenigstens Deutschland und Anrainer? Die Befunde sehen nicht grade gut aus, ich würde da dran bleiben.

    Vielleicht kannst Du die Befunde anders aufbereiten oder kennzeichnen? Mit Tools wie diesem oder diesem kannst Du PDF in JPG umwandeln und dann zu den passenden Daten einzeln hochladen.

    Wir unterstützen Dich gern weiter, am besten natürlich mit besserem Überblick über die Befunde

    Liebe Grüsse

    Andrea

  4. #4
    Lucie
    Gast
    Liebe Andrea,

    danke für Deine Antwort!
    Ich habe gesehen, was Du meinst in den Befunden. Als ich mit dem PDF Programm zum Entfernen der Adressen etc. gearbeitet habe hat das Programm automatisch teilweise das aktuelle Datum genauso wie Seitenanzahlen hinzugefügt. Ich habe jetzt nochmal alles durchgesehen und lade erneut die Befunde hoch.

    Zu Deinem Hinweis, mit den Profilen. Ich war heute nochmal bei der Tierärztin. Es wird jetzt noch ein Süd- und Osteuropa Profil erstellt sowie ein Zeckenprofil. Sobald ich diese Ergebnisse habe lade ich sie hoch.

    Sie sagte auch, sie würde jetzt Allopurinol nicht weiter geben, wegen der Nebenwirkungen. Ich bin diesbezüglich verunsichert aufgrund der verschiedenen Meinungen. Unbehandelt kann man es ja auch nicht lassen. Und die Auswirkungen der LM oder anderer Krankheiten sind ja auch nicht ohne.
    Du würdest weiter Allopurinol geben?

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Lucie

    Befunde:

    Mai 2018:



    Oktober 2018:



    Januar 2019:



    Mai 2019:


  5. #5
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.501
    Hallo & ,

    ist denn bei den Profilen auch Rickettsiose dabei ? Wenn nicht, würde ich die extra in Auftrag geben...auch würde ich die Leishmaniose mittels IFAT (anderes Testverfahren) gegentesten lassen. Ich würde aber von einer Infektion ausgehen, wenn das Ergebnis einmal positiv war...außerdem spricht die EEP sehr für einen LM Schub (mit wahrscheinlicher Beteiligung noch weiterer Infektionen, wie Andrea schon geschrieben hat). Ich persönlich, würde 20mg/kg Allopurinol, aufgeteilt auf 2x täglich, geben.

    LG
    Claudia & Pino
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  6. #6
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Hallo Lucie, herzlich willkommen. Was ich noch nicht verstanden habe, bekommt deine Hündin denn derzeit Allo? Wenn ja, in welcher Dosis denn? Du hattest ja geschrieben, dass du Allo letzten Oktober absetzen solltest, nur weil Oktober war, oder warum? Und hattest du es abgesetzt? Und wann hast du dann mit dem Allo wieder angefangen?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •