+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Levimasol

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    17

    Levimasol

    Moin, moin,

    kann mir jemand sagen, wie ich Concurat-L 10%, 7,5g Pulver dosieren muß?
    Mein 4 jähriger Galgo Carlos hat einen Leishmaniose- Titer von 1 : 3500.
    Er bekommt Allopurino 300 1,5 Tbl. 2x täglich und soll eben dieses Pulver nehmen. Ich bin anscheinend irgendwie begriffstutzig und kann nicht ausrechnen wieviel er davon nehmen soll. Er wiegt 29 kg und soll 5 mg/kg nehmen.
    Liebe Grüße aus Ostfriesland
    Gudrun

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hi Gudrun,

    29x5 gibt 145mg (ohne Gewähr!)... Warum hat Dein Vet Dir nicht einfach die Gesamtmenge genannt bzw. wer hat Dir gesagt, dass Dein Hund das Concurat "nehmen soll"?

    Ob in Eurem Fall Levamisol zusätzlich zu Allopurinol nützlich oder notwendig ist/sein kann ich Dir nicht sagen, dazu würden wir schon einiges mehr an Informationen benötigen.

    LG,
    Mel
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Er wiegt 29 kg und soll 5 mg/kg nehmen.
    Aber nicht jeden Tag! Man gibt die 5 mg/kg zweimal pro Woche über ca. vier Monate!

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    17

    Levamisol

    Hallo,

    das 5.29= 145 sind, kann ich auch ausrechnen . Ich wollte eigentlich wissen, wieviel das aus der 7,5 g Tüte sind. 2 x die Woche 145 mg ist klar.
    Ist das 1,5 g ? Kommt mir so wenig vor. Unsere Tierärztin hat das aus einem schlauen Buch. Leishmaniose gab es in ihrer Praxis noch nie.

    Liebe Grüße
    Gudrun

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Gudrun,
    das mit dem Ausrechnen und Portionieren des Levamisols hat mir auch schon schlaflose Nächte bereitet.
    Ein Tipp: Geh mit dem Concurat zu dem Apotheker deines Vertrauens und trage dein Anliegen (die genaue Dosis) vor. Anhand der Inhaltstoffe kann der Apotheker errechnen, genau (!!!) abwiegen und in Kapseln oder Tütchen füllen was benötigt wird. Möglicherweise berechnet der Apotheker dafür einen kleinen Obolus, aber das ist es allemal wert.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    17

    Levamisol

    Hallo Kerstin,

    danke für den Tipp, werde ich machen.

    Liebe Grüße
    Gudrun

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pepeline
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    471
    [QUOTE=Kerstin;48279]
    Ein Tipp: Geh mit dem Concurat zu dem Apotheker deines Vertrauens und trage dein Anliegen (die genaue Dosis) vor. /QUOTE] So hatte ich das damals auch gemacht. Meine Apothekerin hat mir das dann abgewogen.
    Liebe Grüße von
    Angelika & Heinz mit Marlon (geb. 05.2006) & Katzen , Simon (15 J) und Sina (7/2006 geb) &
    Sheela & Alex - ganz tief im Herzen

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •