+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: kann das Ehrlichiose sein??????

  1. #61
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Tja,

    was soll ich sagen: Ich kann Dir nur nochmals raten hin zu gehen und vehement die Ergebnisse in Kopie einzufordern...
    Es tut mir leid, aber ohne wirklich zu sehen WAS genau an Blutwerten gemacht wurde traue ich mir keinen Rat in irgendeine Richtung zu... Ich hatte Dir ja weiter oben schon erklärt, dass erhöhte Gallensäurewerte auf eine Funktionsstörung der Leber hindeuten können und mehr kann ich einfach ohne weitere Parameter nicht sagen.

    Morbus Crohn/Colitis Ulzerosa gibt es beim Hund "eigentlich" nicht - soll heißen, sie haben andere Namen, man kann aber durchaus herausfinden, ob es sich um eine CED (chronisch-entzündliche Darmerkrankung) oder eine granulomatöse Enteritis oder Enterokolitis handelt - je nach dem wäre die Behandlung.

    Dox würde ich nur geben, wenn ich via PCR (ich wiederhole mich ) sehen würde, dass es auch Sinn macht - und auch dann würde ich noch alle anderen Blutwerte zu Rate ziehen.

    Wie gesagt: Gegen Deinen Vet durchsetzen (egal ob es die Kopien der Laborwerte oder den Behandlungsweg für Deinen Hund geht) mußt Du Dich selber - bei allem anderen unterstützen wir Dich gerne.

    Liebe Grüße und alles Gute für Deine Maus,
    Melanie
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  2. #62
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.090
    Hallo Melanie,

    wenn Dein Hund keine Almazyme verträgt, kannst Du beim TA
    fragen z.B. nach Pankreon oder ähnlichem , vielleicht geht das.
    Notfalls kann Dir der Apotheker auch helfen und etwas raussuchen.
    Viele Grüße
    Ingrid

  3. #63
    Prolan
    Gast

    Blutwerte

    Hallo,
    die Blutwerte werden mir nu zugeschickt. Wie gesagt, diese Klinik ist ein "paar" mehr Kilometer entfernt von uns.
    Die arbeitet mit dem Dr. Barutzki aus Freiburg zusammen. Das soll ein bekannter Parasitologe sein. Kennt ihr den???
    Lieben Gruß
    Marianne

  4. #64
    Prolan
    Gast

    Blutwerte vom 22.12.2006

    Hallo,
    so nun die neuen Blutwerte. Die haben a ndere Abkürzungen, als die anderen, kar, weil’s mal wieder ein a ndrer TA war.

    Heute früh habe ich noch einmal mit ihm gesprochen und er meinte, dass es sich bei d en damaligen Werten sehr wahrscheinlich um eine Kreuzreaktion handelte, daher der Titter von Ehrlichiose. In Wirklichkeit wäre es Anaplasmose.
    Das erste sind die Werte meines Hundes, das zweite der Normwert.
    WBC 6,64 //// 6-12
    RBC 6,37 /// 5,5-8,5
    HGB 14,61 //// 15-20 zu diesem Wert meinte er sei zwar niedriger, aber so an der Grenze, dass er da kein Problem drin sieht
    Plt 00241 /// 00200-00460
    MCV 00065 ///// 00060-00077
    MCH 22,93 /// 17 -23
    MCHC 35,24 /// 31-36
    RDW 14,48 /// 14-17
    MPV 7,61 /// 6,7-11,1
    EOS PROZENT 5,1
    LYMPHOSPROZENT 13,5 /// 15-30
    MONOSPROZENT 3 // 0-5
    GRANULOSPROZENT 83,5 ///60-80
    LYMPHOSWERT 0,8 /// 1-3,6
    MONOSWERT 0,1 /// 0-0,5
    GRANULOSWERT 5,7 /// 3-10

    GLUC 80 /// 55-125
    HAST 48,3 /// 30-68
    CREAS 1,2 /// 0,5-1,5
    GPT 49 /// 10-100
    AP 38 /// 20_150
    TBIL 0,4 /// 0-0,5
    ALB 2,8 // 2,5-4,5
    PROT 5,9 /// 5,5-7,5
    CA 10,1 /// 8-12
    NA 146 ///140-155
    K 4,9 /// 3,5-5,1
    CL 111/// 105-125
    LIP 25 /// 0-180
    CK 101 /// 0-180

    GS 51,6 /// 0-20

    Neutrophile Granulozyten 76 /// 60-82
    -Stabkernige 0 /// 0-5
    -Segmentkernige 76 /// 60-78
    Eosinophile Granulozyten 4 // 0-6
    Basophile Granulozyten 0 // 0-1
    Lymphozyten 20 /// 12-32
    Monozyten 0 // 0-4

    PCR hält er nicht für notwendig.(Er versuchts immer so günstig wie möglich für mich abzuhandlen, da ich noch 3 HUnde habe) Er würde das Doxy jetzt geben. Das wäre immer gut und würde nicht auf den DArm gehen meinte er.
    Die Diagnose, die ich letztin meinte bei meinem HUnd, die wie ich ausdrückte , ähnlich dem Morbus chron ist, heißt: IBD (ursächlich noch ungeklärte Dünn- oder Dickdarmentzündung).
    Was könnt ihr mir nun sagen?
    Danke
    marianne
    PS. Gibts bei euch eigentlich ein Spendenkonto? Für die Arbeit, die ihr hier macht, solltet ihr doch eigentlich auch bezahlt werden.

  5. #65
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Marianne,
    schau mal hier: Spenden
    Wenn Du bei ParasitusEx Mitglied wirst bekommst du Rabatt auf alle Untersuchungen bei ParasitusEx und Laboklin.

    Ganz ehrlich, ich würde nicht einfach mal so Doxy geben. Meine Sardi hat einen Ehrlichiosetiter von 1:1000 und Anaplasmose 1:2000. Sie hat noch kein Doxy bekommen und braucht es hoffentlich auch nie. Die PCR waren beide negativ und auch sonst gibt es keine Hinweise auf eine der Erkrankungen in den Blutwerten. Das Medikament würde nichts nutzen und Sardis Organismus nur belasten.

    Alles Gute für Euch!
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  6. #66
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hallo Marianne,

    gleich im Vorweg: War Dein Hund bei der Blutentnahme nüchtern (mindestens 12 Stunden?) Falls nein, wie lange vorher hat er nichts zu fressen bekommen? Das ist bei der Bestimmung der Gallensäure enorm wichtig, denn wenn der Hund frißt, hat er nach ca. 2-4 Stunden einen deutlich erhöhten Spiegel. Sollte dem der Fall gewesen sein, brauchen wir uns über die Höhe des Werte keinerlei Gedanken mehr machen... Also gib mir diesbezüglich noch mal eine Rückmeldung bitte! Insgesamt ist der Wert aber auch so als zweifelhaft zu beurteilen, denn man geht erst bei einem 10fach erhöhten Wert von Abnormalität und mit einer Leberkrankheit vereinbar aus. Die restlichen Leberenzyme waren nicht erhöht (AP, GPT und Bilirubin), darum sehe ich den Gallensäurewert völlig entspannt.

    Ich sehe am Blutbild nicht die Auffälligkeiten, die bei einer aktiven Ehrlichiose auftreten würden - die Thrombozyten sind in der Norm, auch der Rest ist unauffällig. Wie kam denn nun die Anaplasmose ins Gespräch? Wurde darauf denn getestet?

    Ich wiederhole mich vermutlich, aber noch einmal: Bevor ich nun mit Doxy an den Hund gehen würde, wäre für mich zum einen interessant zu wissen, ob die Anaplasmose denn getestet wurde und ich würde trotz allem eine PCR machen: Dein Hund hat massive Magen-Darm-Probleme und Doxy ist nunmal ein Medikament, das nochmal genau in diese Kerbe schlägt; es kann auf den Magen gehen und Erbrechen/Durchfall auslösen.

    Es ist schön, wenn Dein Vet an Deinen Geldbeutel denkt, aber ich persönlich denke da lieber an das Wohlergehen eines vorgeschädigten Patienten, denn an den Geldbeutel dessen Besitzer

    Barutzki in Freiburg ist mir ein Begriff - einige Untersuchungen hatte ich dort auch schon machen lassen.

    IBD heißt übrigens nichts anderes als "inflammatory bowel disease", also entzündliche Darmerkrankung - drei wichtige Faktoren kommen bei dieser Erkrankung ins Spiel: Futter (Futtermittelunverträglic hkeit/Allergie), Magendarmflora (Bakterien/Parasiten) und das Immunsystem (Neigung zu Überempfindlichkeitsreakt ionen/Allergien/herabgesetztes Immunsystem).
    Insofern wär´s Du bei Ingrid genau an der richtigen Adresse, um Dir einen Futterplan entsprechend den Bedürfnissen Deines Hundes erarbeiten zu lassen. Sind die Darmwände Deines Hundes bereits verdickt? Wurde schon biopsiert um die IBD zu sichern?

    Liebe Grüße,
    Melanie
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  7. #67
    Prolan
    Gast
    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    Hallo Marianne,

    gleich im Vorweg: War Dein Hund bei der Blutentnahme nüchtern (mindestens 12 Stunden?) Falls nein, wie lange vorher hat er nichts zu fressen bekommen? Das ist bei der Bestimmung der Gallensäure enorm wichtig, denn wenn der Hund frißt, hat er nach ca. 2-4 Stunden einen deutlich erhöhten Spiegel. Sollte dem der Fall gewesen sein, brauchen wir uns über die Höhe des Werte keinerlei Gedanken mehr machen... Also gib mir diesbezüglich noch mal eine Rückmeldung bitte! Insgesamt ist der Wert aber auch so als zweifelhaft zu beurteilen, denn man geht erst bei einem 10fach erhöhten Wert von Abnormalität und mit einer Leberkrankheit vereinbar aus. Die restlichen Leberenzyme waren nicht erhöht (AP, GPT und Bilirubin), darum sehe ich den Gallensäurewert völlig entspannt.

    Ich sehe am Blutbild nicht die Auffälligkeiten, die bei einer aktiven Ehrlichiose auftreten würden - die Thrombozyten sind in der Norm, auch der Rest ist unauffällig. Wie kam denn nun die Anaplasmose ins Gespräch? Wurde darauf denn getestet?

    Ich wiederhole mich vermutlich, aber noch einmal: Bevor ich nun mit Doxy an den Hund gehen würde, wäre für mich zum einen interessant zu wissen, ob die Anaplasmose denn getestet wurde und ich würde trotz allem eine PCR machen: Dein Hund hat massive Magen-Darm-Probleme und Doxy ist nunmal ein Medikament, das nochmal genau in diese Kerbe schlägt; es kann auf den Magen gehen und Erbrechen/Durchfall auslösen.

    Es ist schön, wenn Dein Vet an Deinen Geldbeutel denkt, aber ich persönlich denke da lieber an das Wohlergehen eines vorgeschädigten Patienten, denn an den Geldbeutel dessen Besitzer

    Barutzki in Freiburg ist mir ein Begriff - einige Untersuchungen hatte ich dort auch schon machen lassen.

    IBD heißt übrigens nichts anderes als "inflammatory bowel disease", also entzündliche Darmerkrankung - drei wichtige Faktoren kommen bei dieser Erkrankung ins Spiel: Futter (Futtermittelunverträglic hkeit/Allergie), Magendarmflora (Bakterien/Parasiten) und das Immunsystem (Neigung zu Überempfindlichkeitsreakt ionen/Allergien/herabgesetztes Immunsystem).
    Insofern wär´s Du bei Ingrid genau an der richtigen Adresse, um Dir einen Futterplan entsprechend den Bedürfnissen Deines Hundes erarbeiten zu lassen. Sind die Darmwände Deines Hundes bereits verdickt? Wurde schon biopsiert um die IBD zu sichern?

    Liebe Grüße,
    Melanie
    Hallo Melanie!

    ZUr Gallesnsäure: Meine Hund war nicht nüchtern. Die Blutabnahme war ca. 5h nach dem Fressen. Der Tierarzt sah den WErt auch ziemlich entspannt. Eigentlich wollte er gar ncihts tun.

    Ich hatte vom letzten Bluttest das Ergebnis der Ehrlichiose (1:200). Er glaubte nicht, das es Ehrlichiose ist, weil ich mit ihr nicht im Mittelmeerraum war und hat daraufhin nocheinmal getestet. Dabei kam heraus, das es bei der letzten Untersuchung sehr wahrscheinlich eine Kreuzreaktion (ich wiederhole mich) war und es in Wirklichkeit eine Anaplasmose ist, mit einem ziemlich niedrigen Titter 1:20.

    Das Argument habe ich auch angebracht, dass Doxy ein ziemlich heftiges Medikament ist und gerade bei diesem Hund doch eher mit Vorsicht eingesetzt werden müsste. Er war dazu völliger anderer Meinung. Das Doxy wäre super verträglich und er hat es noch nciht erlebt, das EIN Hund damit Probleme gehabt hätte.
    Er hat mich kurz vorher überzeugt, da ein anderer Hund von mir mit 6 Moanten eine Lungenentzündung hatte, ausgelöst duch Lungenwürmer. Dabei sollte ich auch das Doxy geben und ein starkes Entwurmungsmittel viele viele Tage lang. Da sagte ich ihm auch, das mein Hund danach ein Wrack wäre und alles im Darm kaputt und es würde lange dauern, bis er wieder regeneriert. Doc hd as Gegenteil war der FAll. Mein Hund hat das super vertragen und er ist heute "pumperlgsund"

    Er hält es nicht für notwendig mit diesen WErten eine PCR zu machen. Und zu der Darmspiegelung sagt er, dass man eh nur 1 Meter hinten und 1 Meter vorne reinkommt und das da viele viele Meter dazwischen sind, die man eh nicht sieht. Er hat so einen Hund (er hat sehr viele solche HUnde schon in seiner Klinik gehabt!)auch schon mal operiert um den DArm anzuschauen. Er, mit seiner Erfahrung, bracuht keine Biopsie um eine IBD (ich weiß übrigens was IBD ist)zu diagnostizieren.Der war entzündet, dick und voller Bakterien. Aber in der Behandlung hat sich da nichts geändert. Also hält er es für unsinnig. Das klingt mir alles plausibel, finde ich...


    Ich soll so weit wie möglich weiter so ernähren und wenn nichts mehr geht , dann ist halt rum...

    Liebe Grüße
    Marianne

  8. #68
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Er hält es nicht für notwendig mit diesen WErten eine PCR zu machen. Und zu der Darmspiegelung sagt er, dass man eh nur 1 Meter hinten und 1 Meter vorne reinkommt und das da viele viele Meter dazwischen sind, die man eh nicht sieht. Er hat so einen Hund (er hat sehr viele solche HUnde schon in seiner Klinik gehabt!)auch schon mal operiert um den DArm anzuschauen. Er, mit seiner Erfahrung, bracuht keine Biopsie um eine IBD (ich weiß übrigens was IBD ist)zu diagnostizieren.Der war entzündet, dick und voller Bakterien. Aber in der Behandlung hat sich da nichts geändert. Also hält er es für unsinnig. Das klingt mir alles plausibel, finde ich...
    Nun - irgendwie schon alles schräg: Da gibbet doch echt Experten, die behaupten eine IBD wäre schwierig zu diagnostizieren... dafür "erfinden" diese Leute sogar ein Scoring-System, um zuverlässige Kriterien für eine tatsächlich vorliegende IBD vorweisen zu können, aber vermutlich sind die nur ein wenig "durchgeknallt"... Dann gibt´s noch die anderen Spinner die Biopsien vornehmen, um die Diagnose zu sichern....

    Spaß beiseite: Wenn Dir alles so plausibel erscheint, dann geb doch Doxy - ganz ehrlich: Wenn´s gut geht hast Du ein Problem weniger und wenn nicht, dann hast Du´s eben umsonst gegeben. Und wenn´s dem Hund halt doch auf Magen und Darm schlägt hast DU das Problem und nicht Dein Vet oder wir.

    Ich soll so weit wie möglich weiter so ernähren und wenn nichts mehr geht , dann ist halt rum...
    Yo und solche Sätze würden mich dazu veranlassen, ein wenig sparsam zu gucken...

    It´s not my business - it´s on you... Meine Meinung habe ich recht ausführlich dargelegt, aber es ist weder meine Verantwortlichkeit, noch mein Hund.

    Egal wie Du Dich entscheidest: Alles Gute für den 4Beiner,
    Melanie
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  9. #69
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Marianne,

    hab' gerade nochmal den ganzen Thread hier quer gelesen. Du bittest um Hilfe; jede deiner Fragen wurde beantwortet. Du schreibst, du fühlst dich ziemlich allein gelassen; wohl von den Tierärzten, denn hier wirst du weiter engagiert beraten. Du bittest zu den letzten Blutwerten um Kommentare. Als du diese wieder umgehend von den Fachfrauen bekommst, schreibst du, dass du jetzt einen kompetenten TA gefunden hast und du hältst ihn sogar noch immer für kompetent, wenn der lapidar 'dann ist halt rum' von sich gibt (und das obwohl der eigentlich nur mutmaßt). Weiter vorne im Thread fragst du entsetzt 'einschläfern, weil du keine Ersatzstelle für ihn hast, wenn du mit den anderen Hunden unterwegs bist; allein dein Gedankengang erscheint mir absurd. Als einer deiner TA meint, dein Hund würde immer weniger Sorten Fleisch vertragen und irgendwann gar keine mehr und dann wär's rum, da begehrst du wenigstens noch auf.

    Ohne das Alter deines Hundes zu kennen, finde ich die Aussage eines TA gegenüber der Halterin eines Patienten schlicht unmöglich - dich scheint das nicht weiter zu beeindrucken. Weiter fiel mir auf, dass du nicht ein mal den Namen deines Hundes erwähnst, du sprichst immer nur von deinem Hund/deiner Hündin. Das kommt bei mir ziemlich unpersönlich an und lässt mich 'frieren'. Obwohl du dich um deinen Hund doch offensichtlich bemühst, ist bei mir der Eindruck entstanden, du bemühst dich um dein 'Sportgerät', das leider nicht funktionstüchtig ist. Da der Hund mit geringem Aufwand (du fragst immer wieder nach einem Trockenfutter, obwohl dein Hund es absolut nicht verträgt) nicht gesund zu bekommen ist, dir andererseits hochwertige Gemüseflocken von Lunderland zu teuer sind, tja, was bleibt da?

    Vielleicht/hoffentlich täusche ich mich ja, aber dein kranker Hund tut mir sehr leid.

    Magst du nicht endlich deinem kranken Hund helfen und die vielen guten Ratschläge aus diesem Forum umsetzen? Dein Hund schafft es nicht ohne deine Hilfe, allein schon, wenn er immer wieder Nahrung bekommt, die ihn krank macht. Bitte hilf ihm doch! Sorry für die deutlichen Worte, aber dein Hund leidet und das lässt mich nicht kalt.
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  10. #70
    Prolan
    Gast
    Hallo nochmal an Alle!!!

    Das was du; Brilliant; so schreibst ist ja wohl eine riesen Unverschämtheit.
    Wenn du den thread tatsächlich richtig durchgelesen hättest, dann könntest du mir solche SAchen, wie einschläfern wollen, oder als Sportgerät (überprüfe mal deine Vorurteile, meine Liebe)nutzen, ich nenne nicht den Namen meines HUndes, deswegen liebe ich ihn nicht..klar... , die Gemüseflocken von lunderland sind zu teuer , es wurde von einer Ersatzstelle gesprochen wirklich gut aufgepasst.


    Ich habe mich mit eurer Kompentenz wohl wirklich geirrt. Das ist wohl nur Besserwisserei und keinerlei Fakten. Ich werde in Zukunft von diesem Forum ABRATEN, und nciht nur das...das verspreche ich euch!!!!


    Wenn du Brilliant frierst, dann solltest du bei deinen eigenen Hunden gucken, warum du wohl frierst und nicht irgendwelche andere Menschen belästigen.

    Ihr kennt meinen Hund nicht und macht hier Ferndiagnosen und wenn man EINEN Ratschlag nicht befolgt geht ihr gleich in die Luft und beschimpft einen, man würde seinen Hund, den man beim Namen nicht nennt, nciht helfen(lächerlich)

    Ihr solltet vielleicht auch mal anfangen EUCH zu hinterfragen!!!!!!!!!!!!! !!!! Ob das alles was ihr so vorschlagt so der Hit ist. Oder meint ihr denn ihr habt die Wahrheit gepachtet????


    Ihr müsst euch gar nicht bemühen, auf diesen thread zu antworten. Das war der letzte Tag auf dieser Seite für mich und für viele andere, denen ich dieses auch mitteilen werde, wie ihr hier mit Menschen und deren Tieren umgeht.
    MG
    Marianne

  11. #71
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Marianne,

    wenn ich dein Thema hier durchgehe und sehe, wie insbesondere unsere Ernährungsmoderatorin Ingrid mit ellenlangen Postings versucht hat, dir und deiner Hündin zu helfen, wieder und wieder - dann, denke ich, solltest du hier nicht solche Sachen schreiben, weil dir grad mal etwas nicht passt.

    Was ist nur in dich gefahren, dass du derart reagierst und über Menschen, die sich hier ehrlich um dich und deinen Hund bemühen, so einen Dreck auskippst? Und dazu noch Drohungen ausstößt?! Schlimm!

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •