+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: FNA-Test

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    FNA-Test

    Hallo in die Runde
    Kennt jemand die FNA-Testmethode (Feinnadelaspirat) und weiss jemand über die Zuverlässigkeit der Testmethode Bescheid? Wäre um jede Info dankbar... Das Netz gibt leider nicht viel her.

    Herzlichen Dank und liebe Grüsse
    Susi

  2. #2
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Susi, herzlich hier im Forum,
    was für eine Diagnose hat dein Hund denn, dass du eine Biopsie brauchst?
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  3. #3
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.569
    Bei meinem Rüden wurde so eine Feinnadelaspiration gemacht. Er hatte so einen ca. Mandarinengroßen Knubbel am Hals und es ging darum, ob das ein Tumor, oder eine normale Fettgeschwulst ist. Da wurde mit der feinen Nadel eine Probe entnommen und direkt unterm Mikroskop angesehen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Hallo und danke für die Antworten

    Es geht nicht um meinen Hund und um seine Diagnose. Mein Hund lebt (auch dank diesem Forum) seit 12 Jahren hervorragend mit seiner Leishmaniose.

    Ich lebe und arbeite auf Zypern und habe 150 Hunde die ich ständig teste. Es geht mir darum, dass ich diese Testmethode nicht kannte und der TA hier auf Zypern sagt, sie sei zu 100% sicher! Wenn positiv, dann ist der Hund positiv. Wenn negativ, dann ist der Hund negativ.

    Ich habe eine Art Ärztephobie und glaube prinzipiell erstmal gar nix...

    Wir hatten kürzlich 60 unserer Hunde getestet... mit IFAT. Das Blut wurde nach England geschickt und dort wurden verschiedene Tests durchgeführt.

    Dabei hatten wir mehrere Fälle bei denen Hunde bei uns mit IFAT positiv getestet wurden, und in England negativ... und nun habe ich heute den weiteren Fall dass ein Hund, der bei uns einen Tither von 1/1600 (160 ist der Grenzwert) im Jahr 2018 hatte... dann 1:320 im Jahr 2019... plus den negativen IFAT-Test von der englischen Studie... nun in Deutschland einen Wert von 2,4 hat.

    Mit geht es um die Aussage: Der FNA-Test ist 100% sicher! Die kann ich einfach nicht glauben und wäre echt froh, wenn mir da jemand eine Aussage machen kann... ;-)

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.569
    Ach so, dann soll mit Hilfe des Aspirats Leishmaniose festgestellt werden. Habe ich noch nie von gehoert. Oder meint euer Arzt evtl. eine PCR? Wo will er denn reinstechen, hat er dazu was gesagt?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Ich war bei der Untersuchung nicht dabei. Ich vermute er nimmt Lymphknotenflüssigkeit... Ich muss morgen mal nachfragen...

    Es scheint eine gängige Methode zu sein, aber ich möchte Aussagen über die Sicherheit haben...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •