Hallo ihr Lieben,
Will mich und meinen Rüden (1 Jahr alter Kangalmix) kurz vorstellen.Ein nettes Hallo in die Runde! Der Jung kam mit einem negativen MMK Test zu mir, da es ihm aber sehr schlecht ging bei Ankunft, machten wir direkt einen neuen Test. Leider offenbarte der Test die Ursache: Leishmaniose.

Eiweiβ-Elektrophorese vom Januar mit einem LM Titer von 3,55 (Laboklin)


Parameter Ist-Wert Normwert
Gesamteiweiβ (PHO) 85.1 g/l + 54-75
A/G-Quotient 0.49 . - > 0.59
Albumin (ELP) 32.9 % - 44-66
alpha-Glob. (ELP) 17.1 % 9-24
beta-Glob (ELP) 25.1 % 9-32
gamma-Glob (ELP) 24.9 % + 5-20

Ich behandelte sofort mit Allopurinol 750 mg (35kg) und mit Domperidon. Nach wenigen Wochen ging es ihm schon deutlich besser.
Nun ist es April bzw. Mai und der erneute Test ergab folgende Werte:

Der LM Titer war runter auf 2,82 (wieder Laboklin)
Und die Eiweiß-Elektrophorese ergab folgende Werte, die alle im Normbereich waren:

Gesamteiweiß 65,49 g/l 54-75
A/G Quotient. 0,81. > 0,59
Albumin (ELP) 44,8 % 44-66
Alpha- Glob. 19,2%. 9-24
Beta-Glob. 22,5%. 9-32%
Gamma Glob. 13,5%. 5-20

Wir haben mittlerweile das Allopurinol auf 600 mg reduziert und auch Domperidon nimmt er auch nicht mehr. Mittlerweile hat er auch etwas abgenommen und wiegt 33,5 kg.

Nun weiß ich allerdings nicht so recht wie es weiter gehen soll. Vor allem interessiert es mich, ob man überhaupt einmal darüber nachdenken kann Allopurinol abzusetzen bzw. auszuschleichen. Wie lange gibt man es denn in dieser Form weiter? Nach wievielten Monaten darf man darüber nachdenken es weiter zu reduzieren bzw. es abzusetzen? Bin da sehr unsicher und würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Vielleicht auch wann ein erneuter Test sinnvoll ist?

Danke und ganz liebe Grüße von mir und meinen 3 Wauzis 😀