Hallo zusammen,
meine Bekannte hat einen Hund mit Leishmaniose, dem es im Moment sehr schlecht geht. Ich selbst kenne mich leider überhaupt nicht mit dieser Krankheit aus.
Hier die Infos zum Hund: Border-Collie-Mischling, kommt ursprünglich aus der Türkei, ist seit 2014 in Deutschland und ist jetzt 9 Jahre alt. Er hatte vor 4 oder 5 Jahren einen schweren Leishmaniose.Schub, der aber mit Medikamenten gut behandelt wurde. Danach war er mehr oder weniger ohne Medikamente beschwerdefrei. Seit ca. drei Wochen geht es ihm wieder sehr schlecht. Blutuntersuchung ergab einen negativen Titer auf Leishmaniose. Die Leber- und Nierenwerte sind sehr schlecht und der Tierarzt meint, das der schlechte Zustand alleine darauf zurückzuführen sind und die Leishmaniose im Moment nicht aktiv ist. Er hat aber auch einige Symptome der Leishmaniose (starkes Krallenwachstum, schlechtes Hautbild, auf einem Auge blind geworden, Punkte auf der Nase). Meine Bekannte hat nun die Befürchtung das es doch wieder ein Schub ist. Er frisst nun seit ein paar Tagen so gut wie nichts mehr und ist schon total abgemagert. Er benötigt dringend Infusionen. Erschwerlich hinzu kommt, das er nur mit Maulkorb untersucht und behandelt werden kann, sich diesen aber nun nicht mehr anlegen läßt und schon beim Anblick dessen um sich beißt. Seit einer Woche versuchen sie es jetzt schon beim Tierarzt und mußten immer abbrechen. Heute bin ich mit dabei gewesen, weil ich einen beruhigenden Einfluß auf den Hund habe. Der Tierarzt hat heute alles abgebrochen, weil das Risiko einer Verletzung zu groß war, Wir hatten es außerhalb der Praxis dann doch geschafft den Maulkorb draufzubekommen und haben dann eineinhalb Stunden im Wartezimmer gewartet, Als wir dann endlich dran waren und der Hund den Tierarzt sah ist er so ausgeflippt und hat so getobt, das der Maulkorb davonflog. Wir waren am Boden zerstört und mußten wieder unverrichteter Dinge abziehen.
Jetzt meine Frage: Meine Bekannte wundert sich, das der Titer negativ war. Er hatte ja schon mal einen Leishmaniose Schub. Kann es denn dann sein, das der Titer negativ ist? Erhöht sich dieser nur bei einem Schub?
Sorry für das Durcheinander. Wir sind am verzweifeln....

liebe Grüße
Dagmar