+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: Anaplasmose und Borreliose Befund - seit 10 Tagen Ronaxan, aber keine Besserung

  1. #16
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Zu dem C6 hat Angelika dir einen Artikel verlinkt wo das gut beschrieben ist, also wozu der dient. Ende Seite 49. Ich hatte ja bereits oben geschrieben, dass ein Titer alleine keine Aussage darüber erlaubt, ob die Krankheit ausgebrochen ist, oder nicht bzw. irgendwann mal in der Vergangenheit unerkannt vom Hund überwunden wurde. Also nach so einem positiven Borreliosetiter sollte man einen C6 bestimmen lassen, um zu sehen, ob da überhaupt aktuell Erreger Probleme machen, oder ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Hund mal irgedwann zwar mit Borrelien Kontakt hatte, die aber selbst limitiert hat. Ok, jetzt habt ihr Doxy gegeben und es wird nicht besser. Da liegt natürlich der Verdacht auch ohne C6 nahe, dass aufs falsche Pferd gesetzt wurde.

    Südtirol liegt vom Breitengrad her tiefer als Paris, daher würde ich schon auf jeden Fall Leishmaniose testen lassen. Vor allem wo auch das Gesamteiweiß bereits fast 9 beträgt und auch die Globuline so hoch sind.

    Was ist denn Proteina C reatt.? Google sagt mir PCR, aber auf was? Weißt du das? Ich denke, dass das unser CRP-Wert ist = C-reaktives Protein. Der zeigt akute Entzündungen an. Das könnte zu dem hohen Wert passen.
    Geändert von henri (24.06.2020 um 16:43 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  2. #17
    Heidi
    Gast
    Hallo
    Vielen Dank für eure Anregungen. Proteina C reatt. ist der PCR, sie hatte laut TÄ eine starke Entzündung, allerdings ist die Quelle der Entzündung laut TÄ unklar.
    Sie will jetzt auch auf Leishmaniose testen obwohl es kaum Fälle laut ihr bei uns gibt. Ich will nichts unversucht lassen.
    Sie erwähnte auch die hohen Eiweisswerte: auf was könnten diese hinweisen?
    Wegen C6 werde ich fragen. Seit Einnehmen von Ronaxan hat sie kein Fieber mehr. Aber da Ronaxan laut TA mehrere Wirkungen hat, könnte evtl. sein dass zwar das Fieber dank Ronaxan weg ist, aber die Quelle der Probleme noch nicht gefunden ist... am Freitag ist der Kontrolltermin.
    Sollte ich nach Schmerzmitteln fragen oder würden diese nur alles überdecken? Ich habe ihr 2 x Metacam gegeben, da ging es ihr fast wie früher und Hoffnung auf Besserung war da. Allerdings war es wohl nur das Metacam was dies bewirkte. Was meint ihr?
    Liebe Grüsse

  3. #18
    Heidi
    Gast
    Entschuldige hatte falsch geschrieben: es ist der CRP wert der eine starke Entzündung angezeigt hatte. Trotz aller Untersuchungen unklar woher. Daher der Verdacht auf Borreliose u. Anaplasmose, die Symptome passten, alles klar also Ronaxan.
    Nach 14 Tagen Ronaxan nun kaum Verbesserung.

  4. #19
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Ich finde es schon eine Verbesserung, wenn keine Fieberschübe mehr vorliegen.

    Welchen Magenschutz gibst Du denn wie ein? Einige können die Nebenwirkungen von Doxy verstärken oder auch selbst Übelkeit und Erbrechen auslösen.

    Das hohe CRP kann zu Mittelmeerkrankheiten passen, wie auch erhöhtes Gesamteiweiss und Globuline sowie erniedrigtes Albumin.

    Neben LM würde ich sicherheitshalber auch auf Babesiose testen lassen (Antikörper-Tests)

    Edit: Eine symptomatische Behandlung ist wichtig und vor allem soll ja auch das Allgemeinbefinden verbessert werden, daher unbedingt mit dem TA über ein Schmerzmittel sprechen

    Liebe Grüße

    Andrea
    Geändert von Charlie (24.06.2020 um 20:39 Uhr)

  5. #20
    Heidi
    Gast
    Ich glaube mittlerweile nicht mehr an eine MMK bzw. Dass sie diese vielleicht auch hat aber nicht mehr der Hauptgrund ist. Es geht ihr wieder nicht besonders: Nur liegen, kann nur schwer aufstehen. Essen tut sie besser. Ich habe für morgen nachmittag einen Termin in einer anderen Klinik vereinbart, morgen abend dann einen weiteren Termin in der bisherigen Klinik.
    Hoffnung dass jemand etwas herausfindet habe ich ehrlich gesagt keine mehr. Mein Partner spricht schon vom Erlösen. Ich bin noch nicht soweit aber weiss auch bald nicht mehr. Seit 3 Monaten findet kein Tierarzt die Ursache.

  6. #21
    registrierter Teilnehmer Avatar von Schmini
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    73207 Plochingen
    Beiträge
    367
    Hallo Heidi,

    gibst du denn einen Magenschutz wegen dem Doxy? Falls ja - was für einen?
    Omeprazol zB kann das Ganze wunderbar verschlimmern... Am besten eignen sich eigentlich Haferschleim oder Slippery Elm (Ulmenrinde).

    Bevor ihr an Erlösung o.ä. denkt, testet doch bitte wie vorgeschlagen Leishmaniose und Babesiose.
    Einige im Forum (inkl. mir) haben beim "Ausbruch" der LM von den selben Symptomen gesprochen wie z.B. nicht mehr aufstehen können, nichts mehr essen wollen, etc.
    Liebste Grüße von Jasmina mit Lola im Herzen
    Lolas Tagebuch

    Befunde Lola
    Befunde Sasha

  7. #22
    Heidi
    Gast
    Der Magenschutz heisst Zolantrac 20mg. Sie bekommt 1 Tabltte. Natürlich werde ich wegen Test Leishmaniose und Babiose fragen, aber ich glaube verstärkt an eine Autoimmunkrankheit wie Polyathritis. Sie hat starke Schmerzen, als ich ihr für 2 Tage Metacam gab war sie wiedet fast so wie vorher. Aber es muss die Ursache gefunden werden und daher morgen wieder zu 2 Tierkliniken. Es macht mich kirre. Diesmal will ich die Tests oder Proben zur Autoimmunkrankheit. Leider hechelt sie wieder.
    Liebe Grüsse

  8. #23
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Ich würde die von Jasmina angesprochenen Tests auch noch machen lassen (Antikörpertests, keine PCRs).
    Und sehe das genauso wie Du - die Ursache muß gefunden werden ... dafür drücke ich Euch fest die Daumen
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  9. #24
    registrierter Teilnehmer Avatar von Schmini
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    73207 Plochingen
    Beiträge
    367
    Habe gerade nachgesehen. Bei Zolantrac scheint es sich um Omeprazol zu handeln.
    Davon würde ich die Finger lassen. Lola hat damals (als wir es nicht besser wussten) Doxy + besagtes Omeprazol bekommen mit dem Ergebnis: blutiges Erbrochenes, Durchfall, Appetitlosigkeit etc.
    Besorge dir falls möglich die Ulmenrinde. Ein natürlicher Magenschoner, welcher den Magen auch wieder aufbaut.
    Bis dahin würde ich ganz schnell auf Haferschleim umsteigen (30 Min vorher geben).

    Drücke ebenfalls feste die Daumen, dass kurzfristig die Ursache gefunden wird und ihr schnell mit der richtigen Behandlung anfangen könnt. Verliert den Mut nicht!
    Liebste Grüße von Jasmina mit Lola im Herzen
    Lolas Tagebuch

    Befunde Lola
    Befunde Sasha

  10. #25
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Polyarthritis kann ein Symptom von Leishmaniose und Anaplasmose z.B. sein!

    Liebe Grüße

    Andrea

  11. #26
    Heidi
    Gast
    Kurzes Update: Nach einer schrecklichen Nacht (der Hund hechelte nur, atmete furchtbar schnell, hatte sichtbar grosse Schmerzen) gab ich ihr ein nasses Handtuch und Metacam, wissend dass ich am nächstenTag 2 TA-Termine hatte (habe den am Abend vorverlegen lassen da es ihr so schlecht ging) war die Hündin ruhiger.
    Heute vormittag macht sie einen besseren Eindruck, Blutabnahme, habe auch wegen Biopsie Autoimmunkrankheit gefragt, davon wollten sie nichts wissen. Keine neurologischen Störungen. Am Nachmittag dann bei der neuen Tierklinik die Überprüfung des Blutbildes, sie konnten nicht alles überprüfen wegen dem Metacam (aber die TÄ bestätigte mir dass es richtig war das Metacam zu geben wenn der Hund so litt) und die für mich überraschende Aussage: Sie glauben den Hund auf den Weg der Besserung! Die Zahl der roten Blutplättchen hätte sich erhöht und dies sei der Beweis dass die Therapie anschlägt. Laut ihnen sei die Anaplasmose bereits chronisch und daher würde es länger dauern. Ich soll mimdestens 1 Woche das Schmerzmittel weiterhin geben,dies zu kombinieren sei von meiner Stammtierklinik versäumt worden. Für eine Autoimmunkrankheit gäbe es kein Anzeichen.
    Dank Schmerzmittel ist der Hund derzeit relativ ruhig, wir sind heute mehrfach gegangen, nicht lang, sie ist nun müde, aber zumindest isst sie besser.
    Am Mittwoch habe ich den Termin in meiner üblichen Tierklinik, mit hoffentlich den Ergebnissen der Blutkontrolle und Leishmaniose, mit einem Spezialisten für die MMK. Ich hoffe dass keine solche Nacht mehr wie die letzte folgt.
    Liebe Grüsse

  12. #27
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Ach mensch, gut, dass das Schmerzmittel anschlägt und du es ihr gegeben hast. Finde ich auch gut, dass du eine weitere Meinung eingeholt hast. Schön, dass sie dir Mut machen konnten.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  13. #28
    Heidi
    Gast
    Guten Abend,
    nach einem Monat ein Update zu meiner Hündin, es ist doch anders gekommen:
    Nach der Bestätigung des Befundes Anaplasmose durch eine zweite Klinik aufgrund der Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen war ich für kurze Zeit ruhiger. Allerdings ging ohne Schmerzmittel gar nichts mehr, ich habe furchtbare Videos für die Klinik gemacht, sie konnte gar nicht mehr aufstehen ohne Schmerzmittel und musste sich an die Wand lehnen um nicht umzufallen.
    Anfang Juli waren die vier Wochen Doxy um, und die Blutwerte haben sich weiter ziemlich verschlechtert. Ich war wie vor den Kopf geschlagen. Der Entzündungswert und die Eiweiße waren weit höher als vor der Antibiotika-Behandlung. Es gab einen weiteren Test auf Leishmaniose, und tatsächlich ein Titer von 200! Ich dachte ich werd nicht mehr, denn niemals hat sie unsere Umgebung verlassen.
    Es waren 2 neue Tierärzte in meiner Stammklinik, davon einer ein Experte für Mittelmeerkrankheiten und er sagte, dass Leishmaniose laut ihm eine Kreuzreaktion sein müsse. Also ein Ergebnis das sich aus positiver Anaplasmose und Borreliose ergeben würde.
    Es gab den Verdacht auf Krebs, daher wurde eine Knochenmarkentnahme gemacht. Glücklicherweise gab es keine Hinweis auf Tumor, und vorgestern kam endlich das Ergebnis des PCR-Testes. Sämtliche Befunde negativ, auch Leishmaniose, Anaplasmose, Borreliose, Babesiose, alles nicht aktiv.

    Ich habe ja leider schon seit längerem eine Autoimmunkrankheit im Verdacht, die Symptome waren einfach da für Polyathritis oder Myositis, denn sie hat sämtliche Muskeln verloren. Gestern äußerten die Tierärzte - es kam noch ein dritter Tierarzt, ein Gelenkspezialist, hinzu - den Verdacht auf Polyathritis, da sie nun die Gelenke geschwollen sind. Mir ist auch seit einigen Wochen aufgefallen, dass immer mal wieder ihre Gelenke sich warm anfühlten. Das gab es vorher nicht.
    Sie haben ihr gestern an allen 4 Gelenken Gelenksflüssigkeit entnommen und ich bestand auf den Beginn der Behandlung mit Kortison, und zwar noch gestern und noch ohne Ergebnisse. Aber es bleibt einfach keine andere Krankheit mehr übrig, daher wurde ich ruhiger als sie mir gestern das Kortison in die Hand drückten.
    Sie muss nun jeweils morgens und abends eine Tablette zu 5 mg nehmen, für mindestens 1 Monat mit späterem Ausschleichen, das Kortison heißt in Italien Prednicortone.
    Ihr Zustand ist seit der Kortisongabe besser, das Zahnfleisch ist bereits mehr rosarot als gestern (sie hatte es ziemlich bleich aufgrund ihrer Blutarmut), sie war dank Schmerzmittel vorher bereits aktiver, jetzt natürlich mit dem Kortison kein Schmerzmittel mehr. Sie spielt wieder mit ihrem Spielzeug und bellt wieder (eben ein Spitz!)

    Ich weiß um die Nebenwirkungen von Kortison, aber endlich wurde eine Therapie begonnen und nach 4 Monaten von verschiedenen Diagnosen habe ich das Gefühl endlich auf der richtigen Spur zu sein. Dieses hatte ich vorher nie, auch wenn zunächst alles auf Borreliose hingewiesen hatte. Das Ergebnis der Gelenkflüssigkeit müsste ich ihn den nächsten Tagen erhalten.

    Ich danke euch vorerst für alles, auch ihr hattet den Verdacht geäußert dass vorher nicht unbedingt auf das richtige Pferd gesetzt wurde, und dieses Gefühl hatte ich auch. Ich verstehe aber, dass alles andere vorher ausgeschlossen werden muss, bevor die Autoimmunkrankheit ins Spiel kommt.
    Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
    Liebe Grüße

  14. #29
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Heidi gut dass ihr jetzt auf einem hoffentlich guten Weg seid wir drücken Daumen und Pfoten ��
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  15. #30
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Also wie bereits oben geschrieben, passen die Blutwerte zur Leishmaniose. Auch wenn der Arzt Experte für Mittelmeererkrankungen ist, so kennen wir hier nur Kreuzreaktionen mit Babesien. Also ein hoher Babesientiter kann zu einem falsch positiven Leishmaniosetiter führen. Bei einem Ergebnis von 1:200 würde ich die Leishmaniose nicht außer acht lassen. Zu bedenken gilt auch da, dass eine Serokonversion lange dauert, also der Titer steigt erst Monate nach Infektion an. Das kann auch länger als ein Jahr dauern. Dann wäre die Kortisongabe kontraindiziert und dein Mädel müsste schnellstens Allo und evtl. auch Milteforan erhalten. Das bitte unbedingt noch bedenken.

    Und ja, bitte berichte doch weiter.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •