+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: LM positive Hündin in Sardinien adoptiert

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    0

    LM positive Hündin in Sardinien adoptiert

    Hallo, ich bin Laura und habe letzte Woche eine 2 jährige segugio maremmano Hündin adoptiert. Sie ist LM positiv und ich hoffe hier nach der Freischaltung mehr Informationen zu Ernährung zu finden. Zwei Einsteigerfragen habe ich schon jetzt. Darf sie Kalbsknochen fressen oder sind die zu purinreich? Und kann ich für die Ölzugabe Olivenöl benutzen? Zur Zeit testen wir uns noch an die richtige Ernährung ran und sie ist wirklich mäkelig, Obst und Gemüse bleiben meist im Napf, Trockenfutter will sie garnicht und Kartoffeln werden auch fein säuberlich aus dem Napf sortiert.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich hier das alles unterjubeln kann.
    Viele Grüße Laura und Lani

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Hallo Laura, herzlich willkommen. Ein Leishmaniose positiver Antikörpertest heißt nicht automatisch, dass die Krankheit auch bereits ausgebrochen ist. Gibt es denn bereits Blutbild+Organwerte+EEP? Bekommt Lani bereits Allopurinol?

    Meine Hunde mögen auch beide keine Kartoffeln, ihnen koche ich daher mehr Reis und vor allem Nudeln. Die fressen sie gerne. Würde ich bei Lani erst einmal in Ruhe ausprobieren was sie gerne mag. Öle würde ich abwechseln, aber auch Olivenöl geht. Kalbsknochen würde ich mich von der Menge her rantasten, wenn Lani noch keine rohen Knochen gewöhnt ist. Ich fange mit Hühnerhälsen an, gebe erst nach Gewöhnung Hühnerflügel und Kalbsknochen. Falls die Nieren bereits angegriffen sein sollten gehen Knochen gar nicht. Die muss man dann ganz weglassen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    0
    Hallo Michaela, danke für deine Antwort. Vertragen hat sie die Knochen super, nur war ich unsicher, wie es mit dem Purin in den Knochen aussieht. Die Blutwerte hab ich leider nicht vorliegen, ich hoffe der Tierschutzverein kann sie mir noch zuschicken. Sie hatte wohl nur einen positiven Test auf LM ohne Erkrankung, bekommt keine Medikamente, weil wohl nicht nötig. Spätestens im September ist dann wieder das Blutbild fällig, aber vielleicht ziehe ich es auch einfach vor, um mir ein besseres Bild machen zu können. Vielleicht mache ich mir auch zu viel Sorgen wegen dem Futter.

  4. #4
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Laura!

    Wenn Deine Hündin kein Allo bekommt, muss sie auch nicht purinarm ernährt werden.

    Ist sie denn im Tierheim aufgewachsen oder beim Bauern o.ä.? Ich frage, weil dann für die Akzeptanz die bisherige Fütterung eine Rolle spielen kann.

    Obst und Gemüse oder Kartoffeln kannst Du pürieren bzw. quetschen. Oder im Fleischsaft mit zubereiten. Also, wenn Du das Fleisch garst die Brühe aufheben und zur Gemüsezubereitung verwenden oder gleich alles in einem Topf garen.

    Wenn bei Dir der Mittelmeer-Check noch nicht wiederholt wurde, würde ich das auch gleich in Angriff nehmen neben Blutbild, Organwerten und Elektrophorese mit Kurvendarstellung. Nur auf Filarien muss in jedem Fall erneut mind. 6-7 Monate nach Einreise bzw. Verabreichung von auf Filarien wirkender Antiparasitika getestet werden (Filarien-PCR und Herzwurm-Antigen). Hier ist also eine Wartezeit nötig, für alle anderen Tests aber idR nicht.

    Liebe Grüße

    Andrea
    Geändert von Charlie (28.06.2020 um 14:18 Uhr)

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    0
    Ah, danke, ich bin davon ausgegangen, dass auch bei allen LM positiv getesteten Hunden purinarm gefüttert werden soll, da sich die Leishmanien von Purin ernähren und je weniger Nahrung sie bekommen, desto weniger sind vorhanden?
    Wo sie aufgewachsen ist weiß keiner, sie ist in einem Rudel von Straßenhunden aufgetaucht, dass von Freiwilligen versorgt wird (inklusive Sterilisation und Kastration, sofern möglich) und ein paar Tage später auf der Schnellstraße beim Autos jagen wiedergesehen und daraufhin eingefangen und in eine private Pflegestelle gebracht worden. Dort war sie dann seitdem und ist vor allem von Küchenresten ernährt worden. Trockenfutter verweigert sie komplett, eingeweicht und untergemischt spuckt sie die trotzdem wieder aus. Dabei würde ich es sehr praktisch finden, wenn sie es zumindest ab und zu fressen würde, da wir ja zweimal im Jahr den Weg Berlin - Sardinien fahren (ich bin normalerweise von Mai bis Ende Oktober auf Sardinien und den Rest in Berlin). Den kompletten Mittelmeer Check werden wir dann im nächsten Monat mal absolvieren und aktuelle Werte einholen.
    Liebe Grüße Laura

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Winterstar
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    17
    Hallo Laura,
    bin auch neu hier. Habe einen Hund aus Spanien, der Leishmaniose hat. Da ich auch in Berlin wohne, wollte ich dich nur fragen, ob zu hier einen Tierarzt kennst, der sich mit LM auskennt. Liebe Grüße, Angelika

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von AnniesMeute
    Registriert seit
    12.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142
    Schau mal hier im Forum unter „Links & Adressen“ und dort „PLZ 1“ . Es gibt auch noch einen anderen Beitrag „PLZ 1-4“
    Geändert von AnniesMeute (30.06.2020 um 22:50 Uhr)
    Befunde Annie


    Liebe Grüße
    Connie

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von AnniesMeute
    Registriert seit
    12.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142
    Ach, da kommst du noch nicht rein...
    Wir sind jetzt bei
    Tierarztpraxis Am Falkenweg Dr.Med.Vet. Maren Abt
    Falkenweg 2 14552 Michendorf Brandenburg

    und sehr zufrieden. Frau Dr Apt ist unheimlich lieb zum Hund, nimmt sich Zeit und geht auf Argumente ein. Sie hat Erfahrung mit LM-Hunden.
    Befunde Annie


    Liebe Grüße
    Connie

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von XEinhornX
    Registriert seit
    05.2018
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    715
    Hallo Laura,

    bekommt dein Hund kein Allopurinol kann er die Purine problemlos (ausser er ist, z. B. ein Dalmatiner) alleine abbauen. Dann muss nicht purinarm ernährt werden.
    Allopurinol sorgt dafür, dass die Purine nicht zu Allantoin, sondern nur zu Harnsäure abgebaut werden. Die Folge ist ein erhöhter Harnsäurespiegel. Dadurch können Xanthinkristalle entstehen. Purine werden, im Normalfall, im Hundekörper zu Harnsäure und Allantoin abgebaut und Allantoin kann durch die Nieren problemlos ausgeschieden werden.

    Zu Zeiten, als Charlie Allo nehmen musste, fand ich schon ziemlich doof, dass er nur so wenig Fleisch fressen durfte. Zur Zeit ist er allofrei und bekommt soviel Fleisch, wie möglich. Er liebt das

  10. #10
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    0
    Hallo, erstmal vielen Dank für eure lieben Antworten. Dann bekommt Lani jetzt ganz normal Futter und ich muss mich wegen den Purinen nicht stressen. Eine Tierärztin in Berlin habe ich für meine Katzen allerdings kann ich nicht sagen, ob sie sich mit Leishmaniose auskennt. Allerdings habe ich sie als sehr engagiert und kompetent kennengelernt und hoffe sie kann auch Lani behandeln wenn es dann nötig wird. Sie ist in Alt Treptow und heißt Bräuer, vielleicht einfach anrufen und nachfragen.
    Viele Grüße
    Laura

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Winterstar
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    17
    Danke, mach ich.

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Winterstar
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    17
    Vielen Dank für die Adresse! LG Angelika

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Winterstar
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    17
    Danke, Connie! Angelika

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •