+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Frage zum Elisatest

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    antonia
    Gast

    Frage zum Elisatest

    hallo meine lieben,

    ich habe immer schon hunde aus dem tierschutz bin aber auf dem gebiet noch unerfahren.ich hoffe das ich aus der aufregung herraus keine wichtige info vergesse.

    habe einen hund aus dem raum malaga übernommen.ihr ging es sehr schlecht,durchfall,,nicht s mehr gefressen,gewichtsverlust ,fieber.daraufhin hat mein tierarzt einen mittelmeercheck ducrhgeführt

    sie mit miltefosin und aluporinol gehandelt.man konnte täglich voller freude zusehen,wie es ihm besser ging.nach 6 wochen nochmal ein neuer bluttest.der leishmaniosewert ist gesunken aber der

    rickettsiawert ums doppelte angestiegen.was mich jetzt ein bisschen verunsichert.die mutter und ein geschwisterchen haben auch leishmaniose.hat sie jetzt ehrlichose und leishmaniose?oder liegt an dem

    hinweis der kreuzreaktion?

    vielleicht könnt ihr mir meine unsicherheit nehmen,mag jetzt auch kein fehler machen

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, herzlich willkommen. Rickettsiose ist nicht = Ehrlichiose. Das sind verschiedene Erkrankungen, auch wenn sie eine Erregerfamilie sind. Was heißt denn doppelt so hoch? War das kein IFAT bei der Rickettsiose? Was stehen denn da für Zahlenwerte? Rickettsiose verläuft oft selbstlimitierend. Und so ein Titer schwankt immer mal.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    antonia
    Gast
    es wurde ein elisatest durchgeführt

    beim ersten test war der lm wert 3.94 rickettsia <1:128

    dann bekam sie miltefosin und allopurinol

    neuer test 3 monate später lm wert 2.95 und rickettsia 1:256

    ihr geht es zur zeit richtig gut.sie bekommt allopurinol und in 6 monaten soll nochmal ein bluttest gemacht werden

    vielen dank für deine schnelle antwort

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Ah, ok. Von 1:128 zu 1:256 ist genau eine Verdünnungsstufe mehr. Das wird immer verdoppelt. Von einer Erhöhung spricht man ab 2 Verdünnungsstufen. Also das wäre dann 1:512. Die 1:256 würden mich daher nicht beunruhigen. Du musst auch nicht jedes Mal die Antikörpertests machen lassen. Die sind teuer und sagen nichts über den Verlauf der Erkrankung aus. Zur Kontrolle braucht man die Blutwerte, die durch die Leishmaniose verändert waren, die sollte man im Auge behalten. Also Hämatokrit, Thrombozyten, Gesamteiweß, Albumin usw. Die haben aber nichts mit dem Antikörpertiter zu tun. Der sagt dir nur, dass dein Hund mit den Erregern infiziert ist. Er sagt dir aber nicht, wie schwer er erkrankt ist.

    Grundsätzlich ist es natürlich wichtig einmal auf alle Krankheiten testen zu lassen. Auf Herzwürmer muss man auch später nach Einreise nochmal testen lassen. Was kam denn beim Antikörpertest auf Ehrlichiose raus? War der Test negativ? Babesiose auch?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    antonia
    Gast
    barbesia <0,1
    ehrlichia <0,1

    danke für deine hilfe

  6. #6
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Das ist ja schon mal gut. Gut ein halbes Jahr nach Einreise in D sollte dann so ein Reiseprofil nochmal erstellt werden. Herzwürmer benötigen einige Monate bis sie erwachsen sind und gebären können und der Test reagiert nur auf die weiblichen gebärfähigen Würmer.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •