+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ehrlichiose mit niedrigem Titer

  1. #1
    Irmgard1
    Gast

    Ehrlichiose mit niedrigem Titer

    Guten Tag in die Runde,
    ich quäle mich seit gestern mit der Information, dass unser Pflegehund 2,5 Jahre, der Mitte September aus Italien zu uns nach Deutschland reisen soll, positiv auf
    Ehrlichiose Canis positiv 1:100 und
    Rickettsia positiv 1:200
    getestet wurde. Der Test wurde in Italien veranlasst.
    Der Tierschutzverein meint, dass die Werte so niedrig sind, dass das jetzt nur heißt, dass der Hund von einer infizierten Zecke gebissen wurde. Eine Behandlung wäre nicht nötig. Und in der Regel, wenn der Hund mit gutem Futter versorgt und stressarm leben würden, der zweite Test sicherlich negativ ausfallen würde.

    Ist dem so? Was hat es denn mit Rickettsia auf sich? Ist der Hund überhaupt vermittelbar? Ansteckend?
    Auwei, so viele Fragen...... Ich kenne mich mit diesen Themen überhaupt nicht aus.

    Wir haben noch weitere eigene Hunde, für die ich natürlich eine Fürsorgepflicht habe.
    Es wäre schön, wenn ich hier ein wenig Rat und Erklärung bekommen könnte. Danke im Voraus.

  2. #2
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Irmgard!

    Willkommen im Forum

    Ein positiver Titer ist - erstmal - immer nur der Nachweis einer Infektion mit einem Erreger. Ausschlaggebend bei der Beurteilung eines Tests sind die Referenzwerte des Labors, die festlegen welche Titer-Höhe als negativ und welche als positiv gilt. Aber die Höhe eines positiven Titers erlaubt keinerlei Aussage über eine Behandlungsnotwendigkeit. Dazu sind eventl. äussere Symptome wichtig und vor allem die Untersuchung von Blutbild, Organwerten und am besten auch einer sog. Eiweisselektrophorese (mit Kurvendarstellung). Beispielsweise kann eine Anämie auftreten oder die Thrombozyten können sehr stark sinken, so dass es z.B. zu Nasenbluten kommen kann.