+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen VOR Adoption eines LM Hundes

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    5

    Fragen VOR Adoption eines LM Hundes

    Einen schönen guten Morgen,

    wir haben uns vor einigen Tagen in einen Hund aus Portugal
    verguckt, der LM positiv ist.
    Ihr hier im Forum habt uns schon sehr weitergeholfen,
    denn hier habe ich mir seitdem sehr viel aufgehalten
    und mich belesen.
    Ich glaube, wir wissen, worauf wir uns einlassen würden.
    Danke dafür!

    Nun habe ich hier immer wieder gelesen, man solle vorab Bach den
    Blutwerten fragen, da man nur dadurch sehen kann, wie gut der Hund
    tatsächlich mit der LM zurecht kommt.

    Auf die Aussage „Gut, er bekommt lediglich eine Woche im Monat Allo.“
    möchte ich mich eigentlich ungern verlassen.

    Jetzt hieß es von der vermittelnden Orga, dass nach der VK der Schutzvertrag
    gemacht werden würde, der Hund dann für die Ausreise vorbereitet wird
    und dann ja noch mal Blut abgenommen werden würde - diese Ergebnisse
    würden wir dann bekommen.

    Ich dachte ehrlich gesagt, es wäre möglich, auch vor sicherer Adoptionszusage
    einmal die alten Werte einsehen zu können?
    Verlange ich hier Dinge, die völlig abwegig sind?
    Oder meint ihr, ich sollte auf jeden Fall auf die Ergebnisse
    bestehen, bevor ich meine
    feste Zusage gebe?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

    Viele liebe Grüße

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von XEinhornX
    Registriert seit
    05.2018
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    715
    Guten Morgen und herzlich willkommen,

    also, ich denke, wenn Blutergebnisse vorhanden sind wäre es schön, wenn ihr die bekommen könntet. Ob ihr allerdings ohne feste Zusage darauf bestehen könnt, dass eine erneute (?) Blutuntersuchung vorgenommen werden muss, glaub ich nicht.
    Ihr wisst ja, dass der Hund LM hat und wenn bei jedem Hund eine Blutuntersuchung gemacht würde, ohne dass das Tier (ggf. bei schlechtem Ergebnis) adoptiert wird wäre das ein ziemlich teurer "Spass" für die Orga.
    Alle Hund aus dem Süden sollten ja nach der Ankunft in Deutschland sowieso "bluttechnisch" untersucht werden, da würdest ihr dann ja spätestens wie es um den Verlauf der Erkrankung steht.
    Was würde dich denn von einer Adoption abhalten? Machst du das von den Blutwerten abhängig?

  3. #3
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, bei meiner Hündin wurde vor Abreise gar kein Blutbild gemacht, aber immerhin ein Reiseprofil. Mir hat ein Video geholfen, so dass ich mir ein Bild machen konnte, dass meine Hündin nicht todkrank auf die Reise geschickt wird. Wovon ich aber auch ehrlich gesagt nicht ausgegangen bin. Also ich habe von der Orga gar nichts verlangt, weil ich eh hier bei mir recht früh eine Tierarztkontrolle mit Blutbild machen lassen wollte. Und dass vorher ein Reiseprofil gemacht wird, das stand auf der Orgaseite dabei.

    Wenn es bereits alte Befunde gibt, kannst du ja fragen, ob du die auch bekommen kannst, oder hast du danach bereits gefragt?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Nein, ich würde es nicht von den Werten abhängig machen.
    Ich hatte lediglich den Gedanken, dass es evtl. für mich rein kopfmäßig vielleicht ganz gut gewesen wäre,
    anhand der Blutwerte zu sehen, dass er mit der Erkrankung wirklich gut zurecht bekommt bzw. die Werte wirklich so „unproblematisch“ sind, wie die Organsisation es darstellt.

    Dass sie einen neuen Test machen, ohne feste Zusage, möchte ich gar nicht.

    Ich dachte es wirklich eher so, dass ich evtl. alte Testergebnisse einsehen könnte, so wie @henri schreibt.

    Wann würdet ihr den Test in D dann wiederholen lassen?
    Ich habe jetzt verschiedenes gelesen.
    Manche schreiben, das Tier sollte zügig nach Ankunft einem Tierarzt vorgestellt werden, andere sagen nicht sofort, damit es erstmal in Ruhe ankommen kann.

    Einen beschäftigt im Vorfeld doch echt einiges...
    Liebe Grüße

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    und dann ja noch mal Blut abgenommen werden würde - diese Ergebnisse
    würden wir dann bekommen.
    Einmal würde ich es davon abhängig machen, also was da als Ergebnis ausgehändigt wird und auch sonst vom Hund bzw. wie er so drauf ist. Hat er zB Durchfall über Tage, würde ich sofort zum TA gehen. Normal würde ich 2 Wochen zur Eingewöhnung abwarten, aber da dein Hund bereits auf LM positiv getestet wurde, würde ich direkt 3-4 Tage nach seiner Ankunft vorab schon einen Termin beim TA machen, falls du kein Blutbild etc. von ihm bekommst.

    Wann würdet ihr den Test in D dann wiederholen lassen?
    Wegen der Herzwürmer nach einem halben Jahr. Kommt drauf an, was du da an Befunden mitbekommst, ist der Antikörpertest alt, dann zügig nach Einreise, ist es ein frischer Antikörpertest, dann wie gesagt, nach einem halben Jahr, weil die Herzwürmer so lange brauchen bis sie erwachsen sind und der Test nur auf erwachsene Würmer reagiert.
    Geändert von henri (02.11.2020 um 12:21 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Laura!

    Willkommen im Forum

    In Portugal müssen einige Orgas mit einer schlechteren Infrastruktur kämpfen. Sie können daher auch ihre Hunde nicht so oft und regelmässig untersuchen lassen wie z.B. oftmals in Spanien. Dort gibt es z.B. Winter-Aktionen, die von der Regierung unterstützt werden und günstige Tests ermöglichen. Trotzdem sollte es, wenn man wirklich Interesse an dem Hund hat und ihm helfen möchte, möglich sein alle Unterlagen vorab einzusehen und sie vor allem auch nach der Adoption zu erhalten. Du musst allerdings auch bedenken eventl. 2 Jahre alte Befunde erlauben keinerlei Aussage mehr über den jetzigen Zustand des Hundes. Viele bei Auffinden untersuchte Hunde haben auch kritische Werte, die aber nicht unbedingt auf Krankheiten zurück zu führen sind, sondern z.B. auf Mangelernährung, Austrocknung, Auszehrung, entzündete Wunden etc.

    Nach dem Vorgehen der Orga sind Interessenten mit Unterzeichnung des Vertrags quasi an die Adoption gebunden ohne einen aktuellen Gesundheitsstaus? Oder besteht Möglichkeit zur Auflösung des Vertrags je nach Untersuchungsergebnissen?

    Einen Test auf Mittelmeerkrankheiten kann man kurz nach Einreise erstellen lassen. Lediglich beim Test auf erwachsene Herzwürmer erhält man ein zuverlässiges Ergebnis erst ab ca. 6 Monate nach Einreise bzw. letzter möglicher Ansteckung.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (05.11.2020 um 15:04 Uhr)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •