+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bitte um Hilfe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Bitte um Hilfe

    Hallo,
    mein Name ist Ivonne. Ich habe seit dem 18.10.2020 ein kleines Dackel-Mix-Mädchen bei mir. Sie kommt aus Rumänien und ist 1,5 Jahre alt. Ich habe sie vor 2 Wochen auf Mittelmeerkrankheiten untersuchen lassen.
    Die Ergebnisse sagen bei
    LM (EIA) 1,06..............<0,90 ist negativ, 0,9 - 1,1 fraglich, über 1,1 positiv
    Rickettsia conorii/felis (IFT) 1:256.................<1: 128 negativ, ab 1:256 positiv

    Die LM ist gerade noch im fraglichen Bereich und die Rickettsien positiv. Was ratet ihr wie ich vorgehen soll?
    Der Tierartz sagte mir am Telefon gleich, dass sie positiv ist bei LM und dass wir alle 3-6 Monate kontrollieren. Ich soll auf purinarmes Futter achten und möglichst auf Medikamente/Impfungen verzichten.
    Ich habe mich nun soweit ich konnte im Netz und hier im Forum belesen. Da wusste ich aber noch nicht, dass ihr Wert noch im fraglichen Bereich ist. Am Telefon bei der Diagnose war ich erstmal geschockt und hatte mich mit den Krankheiten vorher auch nicht so auseinander gesetzt.
    Ich bedanke mich für eure Hilfe!
    LG Ivonne

  2. #2
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Ivonne und hier im Forum,
    lass dir doch bitte die Befunde schicken und stelle sie hier ein damit wir uns ein besseres Bild machen können.

    Purinarme Fütterung ist nur bei Medikamentengabe (Allopurinol) wichtig. Sonst kannst du deinen Hund normal ernähren. Wurde eine EEP mit Kurvendarstellung gemacht? Die wäre sehr wichtig (leiden kennen das nicht alle TÄ) um zu sehen wie stark die LM im Körper deines Hundes arbeitet. Der Titer sagt nur aus, dass dein Hund infiziert wurde....

    Melde dich, wenn du Hilfe beim einstellen der Befunde brauchst und lass dich doch registrieren, so hast du Zugang zu sehr vielen Informationen (wir beissen nicht ;-) )
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Angelika,

    danke für die Antwort. Es wurde nur das Reiseprofil gemacht, also Check auf Mittelmeerkrankheiten. Würdest du mir bei dem fraglichen LM Ergebnis zu mehr Untersuchungen raten, also EEP, großes Blutbild oder abwarten, wie es die Tierärztin sagt?
    Ich dachte ich muss sie komplett purinarm ernähren, weil die Leishmanien sich auch vom Purin ernähren und dadurch vermehren? So habe ich das zumindest verstanden bei dem was ich alles so gelesen habe.

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nele2705
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    482
    Hallo Yvonne,
    bin zwar nicht Angelika, aber ich antworte trotzdem.
    Ich würde eine Blutuntersuchung machen lassen, großes Blutbild, klinische Chemie und EEP, um zu sehen, ob es eine Aktivität der LM gibt. Anhand des Titers ist das nicht ersichtlich.
    Purinarmes Futter brauchst Du nur unter Allopurinol zu geben, nicht aber, wenn der Hund keine Medikamente gibt.
    Das Allo hemmt ein bestimmtes Enzym im KÖrper, was für den Abbau von Purin zuständig ist und wenn der Hund dann purinreiches Futter bekommt, kann es zu Blasensteinbildung kommen

    Liebe Grüße
    Nele
    Liebe Grüße
    Nele


    Befunde Diego

  5. #5
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Danke, Nele war schneller ich würde auch möglichst bald nochmal Blutabnehmen lassen
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank ihr zwei. Auch für den Hinweis, dass ich sie ohne Medis noch gar nicht purinarm ernähren muss. Das hab ich dann irgendwie falsch gelesen.
    Ich melde mich wieder sobald ich die Befunde habe.

    Bis dahin eine schöne und vor allem gesunde Zeit. Ivonne

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •