Ich wünsche euch einen schönen guten Abend,

und erst mal vielen Dank, dass es so sein Forum gibt.
Es wurde mir wärmstens von meiner Hundeschul Trainerin empfohlen

Wir haben im August 2017 zwei Hundebrüder Whisky und Scotch aus Kroatien aufgenommen. Um genau zu sein aus dem Dorf Cakovec.
Sie sind 2011 geboren und zwischen 17-19 kg schwer.

Im November/Dezember 2020 ist mir aufgefallen, dass Whiskys Ellenbogen keine Haare mehr hat und er allgemein sehr stark schuppt und struppig ist.

Wir waren Anfang 2021 bei der Tierärztin 1, diese hatte uns gefragt, ob er je auf Mittelmeerkrankheiten getestet wurde bzw. geimpft. Dem war nicht so, daher hat sie ihm Blut abgenommen, aber nur auf den LM -Titer getestet (sieht Link). Daher meinte sie, wir sollen ihm Allupurinol geben. Scotch haben wir dann ebenfalls getestet, sein Titer war allergings negativ. Aber es wurde kein Wort zu purinarmen Futter oder sonstigem gesagt. Nur, dass wir Leinöl ins Futter hinzugeben sollen für die Haut.

Nach einem Monat haben wir wieder Blut abgenommen und dann lag der Titer im Normbereich, dennoch sollen wir weiterhin Allu geben. Allerdings ist mir dann noch 1-2 Monaten aufgefallen, dass es nicht besser wird. Also er immer noch Schuppen hat, besonders am am Bauch-Rücken-Hinterbein Bereich (hänge ich auch Bilder an).

Dann habe ich mich erstmal belesen und mit der Krankheit beschäftigt und dann beispielsweise erfahren, dass purinarme Ernährung wichtig ist bei Allu. Ich wollte dann auf das "Advance Veterinary Diets Leishmaniasis" Trockenfutter umstellen (davor wurde Terra Canis Nassfutter gefüttert) und aber auch ein großes Blutbild. Daher habe ich einen Termin bei einem anderen Tierarzt 2 gemacht und gesagt, ich brauche das Blutbild mit Nierenwerten EEP und Kurve...ja, irgendwie wurde wohl das mit den Kurven überhört.

Die Ergebnisse von dem Blutbild haben mich dann noch mehr verunsichert. Da hieß es dann das Blut ist zu lipämisch (eventuell vom Leinöl??), wir sollen Allu absetzen und kein Leinöl mehr und unbedingt Futter mit >20% Proteine und < 10% Fett, da sonst seine Gefäße verfetten können und er sterben kann und das quasi wichtiger wäre als die LM. Und dann würden wir die Werte noch mal in 3-4 Wochen testen. Auf meine Frage, welches Futter er denn empfehlen könnte, kam nur: "weiß er nicht, da soll ich im Futterhandel fragen".

Plus er meinte, die Werte vom Titer wären ja jetzt unten, also alles gut und er hätte quasi LM nicht. Und das Hautproblem käme von woanders, daher hat er uns noch Dermanorm gegeben. Als ich versuchte auf den hohen Titer von der Tierärztin 1 einzugehen und auch zu sagen, dass es noch auf weiter Werte ankommt, reagierte er aber nicht wirklich. Danach meinte ich dann noch, dass er aktuell dazu neigt, zu humpeln, wenn er lange liegt. Daraufhin hat er uns dann auch noch ein entzündungshemmendes Medikament mitgegeben.

Ich war dann im Futtergeschäft, dort wurde mir das Trofu von LandPartie Senior Light mit Geflügel empfohlen (24% Protein, 7% Fett), davon bekam er aber auch schon in geringen Mengen Sodbrennen...Es fällt mir wirklich schwer, da er sowieso schon abgenommen hat und wenn er dann noch wenig Essen verträgt, mach ich mir Sorgen. Also haben wir ihm wieder das Terra Canis Huhn gegeben, da es auch "ok" Fett hat und es mit dem anderen Futter leider nicht klappen wollte. Und ich habe ihm jetzt noch Wasserbüffel und Pferd bestellt, wo jeweils nur Muskelfleisch drin ist und ebenfalls wenig Fett.
Das entzündungshemmende Medi hat auch wirklich geholfen, wir hatten Tableten bis vor ca. 1 1/2 Wochen und jetzt fängt das Humpeln wieder an...

Ich muss euch auch sagen, dass ich überhaupt nicht glücklich war mit dem Tierarzt Besuch. Und es ist irgendwie ein merkwürdiges Gefühl, da es nun der zweite Tierarzt ist, wo ich mich unwohl fühle und langsam glaube ich es liegt doch an mir? Dann wollte ich eigentlich einen Termin in einer Klinik machen, die empfohlen wurde bei LM-Hunden, allerdings lassen die einen nicht mehr mit rein. Also der Hund wird alleine mit hinein genommen und untersucht und ich soll draußen auf dem Parkplatz warten. Er hat aber Angst vor Fremden und ich kann ihm das nicht wirklich antun.
Entschuldigt bitte den Roman, ich wollte mich kurz fassen, aber auch alle Informationen geben, was eben passiert ist.

Und ich bräuchte euren Rat, ich fühle mich einfach maßlos überfordert und die 3 Wochen sind quasi morgen vorbei und ich habe das Gefühl seine Haut wird schlimmer (ich hänge Bilder an von heute). Er hat einige kahle Stellen an den Beinen und eine sehr lichte Stelle am Hinterbein. Es wäre toll, wenn ihr kurz über die Werte gucken könntet und mir eventuell raten könntet:

Soll ich noch mal den Tierarzt wechseln und bei jemand anderem das Blutbild machen? Oder zur Vergleichbarkeit wieder zu Tierarzt 2? Ich bin einfach verunsichert...und kann ich ihm sonst irgendwie helfen? Habt ihr Tipps? Mir wurde auch schon selbst bekochen empfohlen, allerdings habe ich Angst, alles noch zu verschlimmern...

Danke euch wirklich wirklich sehr!! Eine Spende folgt definitiv auch.

Aller Bilder und Dateien:

https://docs.google.com/document/d/1...it?usp=sharing

Ps: Falls das mit der Doc nicht geht, lade ich die Sachen auch noch alle hoch