+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Bitte um Einsch채tzung des Befundes

registrierter Teilnehmer
    Beitrge
    22
    Liebe Michaela, liebe Andrea,

vielen Dank Euch nochmal fr Eure ausfhrlichen Antworten!

Nein, Hot Spots sind es nicht. Einfach nur etwas kahl, als wrde dort das Halsband scheuern (was nicht sein kann). Generell ist mein Eindruck, dass ihr Fell sich nach dem Fellwechsel verndert hat: brunlicher (war vorher pechschwarz), lichter an Bauch, Brust, Achseln und Hinterbein-Innenseiten. Da sie ja rassebedingt eh eher dnnes Fell hat, knnte das eben ganz normal sein (bzw. Vernderung nach der Kastration oder bergang von Welpen- zum Erwachsenenfell). Da wir uns ja noch nicht so lang kennen, ist es noch schwer zu beurteilen ob das einfach normal ist oder eben auch unter die MMK Symptomatik fallen knnte. Die Stellen am Hals mssen aber in jedem Fall einmal angeschaut werden. Nach der ganzen Medikamenten-Orgie, kann es ja auch sein, dass die Hautbarriere gelitten hat und nun die nchsten ungebetenen Gste (Pilze, Milben, etc...) sich einnnisten.

Die Probe zur berprfung der Giardien schicke ich am nchsten Montag nach Gieen. Sie ist 1x mit Panacur und nach 14-tgiger Pause dann nochmal fr 7 Tage mit Metrobactin behandelt worden. Sollte die Probe wieder positiv sein, werde ich glaube ich die Strategie ndern und eher am Immunsystem arbeiten statt nochmal Medis draufzugeben. Ich kann sie auch nicht wochenlang mit Reinfleischdosen ohne Kohlenhydrate ernhren, sondern werde nun anfangen auf BARF umzustellen, so wie ich meine alte Hndin ihr Leben lang gefttert habe. Ich habe heute mit Synbiotic D-C zur Darmsanierung begonnen, eben hatte sie Durchfall :/

Andrea, Du schreibst: "Da Jagdhunde im Sden oft reisen, wrde ich auf Borreliose testen lassen."
    Sie ist vor'm Supermarkt geboren und dann wahrscheinlich mit Schwester und Mama erst in ein staatliches, dann in ein privates Tierheim gekommen. Also zur Jagd nie eingesetzt worden. Oder wie meinst Du? Also klar, Borreliose ist hier natrlich auch ein Thema, aber wenn sie sich infiziert htte, dann bevor sie hier ankam in Portugal. In den letzten 8 Wochen sehr unwahrscheinlich - wenn sie eine Zecke gehabt htte, wre mir das ganz sicher aufgefallen. Wir leben in der Stadt und waren noch nicht im Wald. Meine alte Hndin hat sich damals immer nur Zecken eingehandelt, wenn wir mal rausgefahren waren. Das haben wir mit dem Zwerg noch nicht gemacht bislang.

Danke auch nochmal fr die Info mit der Babesiose - interessant.
    Ich glaube, ich werde trotzdem erstmal nur das Blutbild und die EEP + Organwerten machen und im Herbst das Reiseprofil bei Parasitus Ex. Dann kann ich Borreliose und die anderen Rickettsien auch mitmachen, wenn ich schon dabei bin.

Wrde ich im EEP sehen, wenn die Babesiose grad was macht?

Gerade habe ich das Gefhl, die Ltte muss erstmal wieder runter von dem ganzen Antibiotika-Zeugs und was vernnftiges futtern. Die hat in den letzten Wochen ganz schn was hinter sich gebracht (Impfungen, Kastration, Doxy, Panacur + Metrobactin). Ich brauche nun schnell Blutbild und EEP um zu sehen, ob sie das Allo braucht - ich wrde es mir schonmal mitgeben lassen und ggf. sofort anfangen. Mal sehen, was sich bis dahin tut. Sie ist jedenfalls sehr gut drauf! Fit wie ein Turnschuh, verspielt, neugierig, verfressen und seeehr jagdinteressiert. Die htte wahrscheinlich nichts dagegen gehabt das auch beruflich zu machen

Ach so: sie frisst grad viel Gras. Ich glaube, es muss jetzt wirklich mal schluss sein mit dem ohne Kohlenhydrate. Ab morgen gibt's wieder 'richtiges' Essen. Purinarm erst ab Allo.
    Am nchsten Dienstag bespreche ich alles mit der T.

Was mir noch eingefallen zu der Therapieempfehlung von dem portugiesischen TA: kann es sein, dass er es vor allem im Hinblick auf das Domperidon so verordnet hat? Ich habe gelesen, dass es hufiger als 'Kur' im Abstand von mehreren Monaten gegeben wird.

Vielen Dank Euch nochmals fr Eure Hilfe!

Liebe Gr廻e,
    Coco

Forum-Team Avatar von henri
    Beitrge
    11.858
    Ja in Endemiegebieten wird es teilweise 3 x jhrlich empfohlen, zu den Zeiten der gr秤ten Mckenvorkommen, Frhjahr, Sommer, Herbst.
    Viele Gr廻e
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

registrierter Teilnehmer
    Beitrge
    22
    Ok. Also auch nur in Endemiegebieten. Danke

“In den letzten 8 Wochen sehr unwahrscheinlich - wenn sie eine Zecke gehabt htte, wre mir das ganz sicher aufgefallen.” Ich meine natrlich 5 Wochen. Sie ist ja erst seit Ende Mrz da.
    Gendert von Co_co (04.05.2021 um 21:06 Uhr)

registrierter Teilnehmer
    Beitrge
    22
    Und zu Babesiose gerade nochmal auf Parasitus Ex gelesen:
    „Babesia vogeli: Der Erreger gilt mit Stand April 2021 als wenig pathogen und muss nicht unbedingt behandelt werden. Da zudem der Vektor Braune Hundezecke in Deutschland nicht heimisch ist, stellen infizierte Hunde keine Gefahr fr unsere einheimische Population dar.“

Forum-Team Avatar von Dori13an
    Beitrge
    4.290
    Befunde Flocke
    Liebe Gr廻e
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Mnsing am Starnberger See

Gutes tun, frhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

registrierter Teilnehmer
    Beitrge
    22
    Ja - wenn wir denn erstmal 20 Grad htten. Im Moment kriecht glaub ich noch keine Zecke aus ihrem Loch. Und klar, muss man sich um Zecken auch hier ein ganzes Hundeleben lang sorgen. Aber ich glaube fr diesen Fall reicht es locker aus, wenn ich Borreliose, Babesien und Rickettsien erst im Herbst checke. Das scheint mir gerade nicht das Wichtigste und ein Warten vertretbar. Ich hoffe, es gibt nicht bald eine Zeckenexplosion nach dem langen und kalten Frhling. Es ist wirklich nervig, was die kleinen Biester alles so an Bord haben...

Glaube bei Euch unten wrde das auch akuter - hier oben im Norden ist es noch nicht ganz so extrem mit den Zecken.
    Gendert von Co_co (04.05.2021 um 22:10 Uhr)

Forum-Team
    Beitrge
    10.211
    Hallo Coco!

Nur zur Info: In Portugal gibt es auch Babesia vulpes.

Ja, normalerweise sieht man auch Vernderungen in Blutbild und Elektrophorese, wenn eine Babesiose Probleme macht. Als Co-Infektion ist es aber auch da so, dass man diese nicht immer einer bestimmten Erkrankung zuordnen kann. Es ist z.B. wie bei LM oder Ehrlichiose eine Anmie mglich.

Im allgemeinen knnen mehrere Infektionen auch zu strkeren Symptomen fhren. Hunde mit LM und weiteren MMK erkranken oft auch strker und eine Besserung der LM setzt dann erst mit Behandlung der Co-Infektionen ein.

Du bist ja jetzt registriert und kannst in anderen Krankenthemen nachlesen welche Verlufe so vorkommen und welche MMK gern zusammen auftreten

Zecken knnen schon bei Temperaturen um etwa 8 Grad aktiv sein meines Wissens nach.

Liebe Grsse

Andrea

registrierter Teilnehmer
    Beitrge
    22
    Oh ja - sehe ich auch grad. Diese berlebensknstler :/

Ich lese schon fleiig mit - alles sehr komplex. Als Hundehalter von einem erkrankten Hund, kommt man nicht drum rum alles so gut wie mglich zu verstehen.

Ich danke Euch auf jeden Fall allen sehr fr Eure Hilfe!

Liebe Gr廻e,
    Coco

Forum-Team Avatar von Maxanja
    Beitrge
    631
    Zitat Zitat von Co_co Beitrag anzeigen
    Ja - Im Moment kriecht glaub ich noch keine Zecke aus ihrem Loch.

hier oben im Norden ist es noch nicht ganz so extrem mit den Zecken.
    Na dann sei froh; "hier unten" kriechen die schon seit Wochen und zwar heftig und immer fter auch die Babesiose bertragenden Auwaldzecken.
    Wobei ich persnlich schon finde, dass auch im Norden die Zeckendichte extrem zugelegt hat (wir sind fter dort).
    LG
    Anja mit Elmo, Lenou, Salvada II und Ivy und Max, Ben, Salvada I, Shelby und Amigo im Herzen

Befunde Salvada Befunde Elmo Befunde Lenou Befunde Amigo Befunde Salvada II

registrierter Teilnehmer
    Beitrge
    22
    Hallo Anja,

ich sehe auch grad, fr wird 2021 wohl ein Zecken-Rekordjahr erwartet. Oh weh.... ich muss mich langsam mal eingehender mit dem Thema Repellentien befassen. Das sind wirklich Plagegeister.

registrierter Teilnehmer Avatar von Lasmi
    Beitrge
    18

Giardien

Hallo Coco,
    zum Thema Giardien kann ich auch etwas beitragen Unsere Lasmi hatte als sie zu uns kam welche. Zweimal wrde sie mit Panacur behandelt, aber sie wollten nicht schwinden! Dann habe ich ihr 3 Wochen Bactisel fr den Darm gegeben und seitdem sind wir die Viecher los!!! Man bekommt es beim TA oder Internet.

registrierter Teilnehmer
    Beitrge
    22
    Hallo!

Ja - ich gehe nun auch auf Strkung des Darms. Es scheint, als knne das Immunsystems des Hundes die Giardien auch selber bekmpfen. Ich habe heute nochmal eine Probe nach Gieen geschickt. Bisher finde ich, es siehr alles gut. Ich gebe nun seit knapp einer Woche das Synbiotic (mir wurde empfohlen das 2 Wochen lang zu machen und danach fr 4 Wochen Probio Immun zu geben) und habe zeitgleich endlich mit dem barfen begonnen. Seitdem hatte sie nicht einmal mehr Durchfall und es scheint ihr alles super zu bekommen. Nur am ersten Tag und sie hat ganz furchtbar gepupst

Ich bin sehr gespannt auf dem Befund aus Gieen. Sollte der noch immer positiv sein, so ist sie zumindest asymptomatisch und ich werde da nun nicht nochmal Antibiose draufgeben, sondern stattdessen weiter auf eine gute Darmflora achten.

Morgen sind wir erstmal endlich bei der Tierrztin und besprechen das weitere Vorgehen und die anstehende Blutabnahme.

Forum-Team Avatar von henri
    Beitrge
    11.858
    Berichtest du dann bitte wozu ihr euch morgen entschieden habt?
    Viele Gr廻e
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123