+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Bitte um Einsch채tzung des Befundes

Forum-Team
    Beitrge
    10.200
    Den bzw. die Herzwurmtests kannst Du auch separat im Herbst nochmal machen lassen. Es wurde in Portugal ja nicht auf alle MMK getestet und auch nicht auf Mikrofilarien. Und die kann Dein Hund schon haben. Das aber nur am Rande. Letztlich muss jeder fr sich (mit seinem TA) entscheiden wann er den Mittelmeer-Check machen lsst (Wiederholung der Tests).

Du musst nur sehen, dass Deine T nicht nur ein Blutbild, sondern auch die Elektrophorese in Auftrag gibt. Das ist wichtig, da dafr Serum bentigt wird, fr das Blutbild aber eine EDTA-Probe. D.h. es ist dann keine Nachbestellung beim Labor mehr mglich, wenn Du erst beim Befund feststellst Deine T hat keine Elektrophorese in Auftrag gegeben, weil kein Serum im Labor ist. Ich lasse mir beim Verlassen der Praxis auch immer die Rechnung geben, um gleich zu sehen, ob alles wichtige dabei ist

Forum-Team
    Beitrge
    10.200
    Vergessen: Wie alt ist Dein Hund und wann wurde sie zuletzt geimpft? Das Impfen kann leider eine Verschlechterung auslsen oder eine MMK zum Ausbruch bringen.

Die Elektrophorese ist in Eurem Fall auch wichtig, weil Du dann den Albumin-Wert hast, der ansonsten ein Parameter der Organwerte (Klinische Chemie) ist und die hatte Michaela ja vorgeschlagen zu "sparen". Der Albumin-Wert war ja in Portugal sehr niedrig und man sollte in jedem Fall wissen wissen wie er jetzt ausfllt.

registrierter Teilnehmer
    Beitrge
    21
    Ach so - ich dachte diese Dirofilarien sind die Herzwrmer... welche Krankheiten fehlen denn dann noch? Vielleicht sollte ich sie doch bitten, das Blut zu Parasitus Ex zu schicken mit Reiseprofil, damit ich die Dinger mit frherer Inkubationszeit alle erwische und nur Herzwurm im Herbst?

Ja, das mit der Elektrophorese hatte ich schon auf dem Schirm - vor allem diese Kurve ist wohl wichtig liest man berall. Wrde ich das bei Parasitus Ex so bekommen? Ich hab Angst, dass die im Labor meiner TA nicht grndlich genug checken und was vergessen. Parasitus Ex wissen einfach, worauf sie gucken mssen und man kennt die Preise vorher - es ist alles sehr transparent.

Sie ist ca. 11 Monate - man weis es nicht ganz genau. Geschtztes Geburtsdatum ist 01.06.2020.
    Und sie wurde geimpft, ja. Zuletzt am 17.02. so ne 5-fach Impfung (Staupe, Hepatitis, Parvo, Lepto und Parainfluenza) und am 23.03. nochmal Tollwut.

Forum-Team
    Beitrge
    10.200
    Was bei Deinem Hund in Portugal erstellt wurde, ist ein sogenannter Herzwurm-Antigen-Test. Dieser testet auf erwachsene Herzwrmer und reagiert auf mind. zwei gerade gebrende Herzwurmweibchen (genauer gesagt auf ein Geburtsprotein). Ein Test auf Mikrofilarien (Knott-Test, Filtrationstest oder Filarien-PCR) testet auf Larven aller Filarien-Arten. Dazu gibt Parasitus ja auch einen berblick.

Arbeitet Dein TA denn mit Parasitus zusammen oder wrdest Du die Proben selbst einschicken?
    Gendert von Charlie (29.04.2021 um 20:47 Uhr)

registrierter Teilnehmer
    Beitrge
    21
    Verstehe. Dann sollte ich beides mal alles testen vielleicht.
    Nein, sie arbeitet glaube ich nicht mit Parasitus Ex zusammen. Ich weis auch nicht, ob sie glcklich darber wre, wenn ich sie bitten wrde 'nur' Blut abzunehmen und das nicht in ihr eigenes Labor zu schicken. Sie fand es auch schon komisch, dass ich die Giardien in Gieen mittels Kopro-Antigen Test machen lassen wollte (was im brigen auch nur die Hlfte gekostet hat). Da hab ich auch gleich Lungenwrmer noch mittesten lassen. Die hat sie zum Glck nicht Ich msste es mit meiner TA mal besprechen und auf ihre Kooperation hoffen - es wird eh alles teuer genug mit dem Zwerg. Und klar mchte ich uns auch unntige Extra-Runden wegen Falschbehandlung ersparen. Soweit ich weis, kann jeder - auch Nicht-Mitglieder - bei Parasitus Ex Proben einschicken. Ich brauche halt jemanden, der Blut abnehmen kann, bzw. diesen Blutausstrich prparien kann. Ich kann da ja nicht einfach Rhrchen per Post hinschicken?!

Forum-Team Avatar von henri
    Beitrge
    11.811
    Also die Labore Laboklin und IDEXX liefern auch gute Ergebnisse. Die bieten auch alles an Untersuchungen an. Das Reiseprofil kannst du dann ja spter bei Parasitus machen lassen, evtl. lsst sich deine T darauf ein. Aber auch Laboklin und Idexx bieten solche Reiseprofile an. Bei Parasitus wartet man immer mind. 2 Wochen aufs Ergebnis, daher eignet es sich weniger fr normale Kontrollen, wenn man mitten in der Behandlung steckt.
    Viele Gr廻e
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

registrierter Teilnehmer
    Beitrge
    21
    Ok - danke! Ja, 2 Wochen ist nicht gut, wenn u.U. mit dem Allo schnell begonnen werden sollte. Dann bespreche ich das gleich mit meiner TA. Wenn ich kein gutes Gefhl habe, dann gehe ich zu der anderen. Parasitus Ex mache ich im Herbst. Vielen Dank!!

Forum-Team
    Beitrge
    10.200
    Hallo Coco!

Grundstzlich sind, gerade die kleinen Podengos, die ja oft zur Kaninchenjagd im dichten Gebsch eingesetzt werden, eher von Zecken-Krankheiten betroffen. Bei LM gelten alle Podencos als immunkompetent(er) als andere Rassen. Von Zecken werden bertragen: Anaplasmose (Anaplasma platys UND Anaplasma phagocytophilum), Babesiose, Borreliose, Ehrlichiose, Hepatozoonose und Rickettsiose (Rickettsia conorii).

Wie Du bei einem Vergleich siehst, wurde in Portugal - und das ist im Ausland oft so - nur eingeschrnkt getestet. Leider haben auch in Deutschland die Profile der verschiedenen Labore Vor- und Nachteile. Parasitus hat sehr zuverlssige auf die genaue Herkunft zugeschnittene Tests, aber leider die lange Wartezeit, jedoch schon viele Tests, Blutbild und Elektrophorese sind im Profil und damit im Preis enthalten (Rickettsiose, Borreliose und Organwerte mssen beim Portugal-Profil dazu gebucht werden). Bei Labokli* sind Rickettsiose und Anaplasma platys enthalten, Anaplasma phagocytophilum und Borreliose mssen dazu angefordert werden. Bei Idex* sind beide Formen der Anaplasmose abgedeckt, aber ein Test auf Rickettsia conorii wird gar nicht angeboten. Synla* und Biocontro* haben leider eine sehr kompakte und damit schwer interpretierbare Kurvendarstellung der Elektrophorese usw. Wenn Du erst spter testen lassen willst, kannst Du ja Deine T fragen mit welchen Laboren sie normalerweise zusammen arbeitet und dann neu berlegen.

Nur damit da kein Missverstndnis entsteht: Alle bereits vorhandenen und ggfs. ausgebrochenen MMK knnen jetzt bereits diagnostiziert werden. NUR um Filarien ZUVERL훁SIG AUSSCHLIESSEN zu knnen, ist eine Wartezeit nach Adoption bzw. Einreise oder Reise-Rckkehr von mind. 6 Monaten bis zu den erneuten Filarien-Tests (auf Makro- und Mikro-Filarien) sinnvoll.

Fast alle MMK knnen noch Monate oder Jahre nach Erregerkontakt auftreten. Daher ist ein Mittelmeer-Test immer nur eine Momentaufnahme.

Wenn Du jetzt die von Michaela genannten Untersuchungen machen lassen willst, sollte auch das Gesamteiweiss bestimmt werden. Das ist nicht immer automatisch in der Elektrophorese enthalten.

Leider alles nicht so einfach einzuschtzen, aber ich wrde auch kurzfristig wissen wollen wie sich die Werte entwickelt htten. Nur wrde ich persnlich zweigleisig fahren und sowohl bei Parasitus als auch im Labor meiner T Untersuchungen in Auftrag geben und htte dann eben Blutbild und Elektrophorese doppelt, aber dafr auch gleich einen Labor-Vergleich. Allerdings habe ich auch seit Jahren ein solides "Hundesparbuch", da wir immer alte Hunde hatten, die ja eh Rcklagen erfordern.

In der Regel liegt ein Blutbild am nchsten Tag nach Blutabnahme vor, wenn die Probe in ein externes Labor geschickt wird und die Elektrophorese in bis zu 3 Tagen. Die Kurvendarstellung wird von Idex* selten automatisch mitgeschickt, sondern muss oft vom TA extra angefordert werden, vorhanden ist sie aber in jedem Fall, denn aus der Kurvendarstellung werden die Zahlenwerte ermittelt.

Achso, beinah vergessen: Doch, auch als Hundehalter kann man Proben zu Parasitus schicken.

Aber egal was Du bzw. Dein TA jetzt entscheidet, untersttzen wir Dich natrlich gern wieder und auch bei weiteren Fragen

Liebe Grsse

Andrea
    Gendert von Charlie (30.04.2021 um 13:06 Uhr)

registrierter Teilnehmer
    Beitrge
    21
    Liebe Andrea,

vielen Dank fr Deine ausfhrliche Antwort - ich musste die ganzen Infos jetzt erstmal sacken lassen und alles vergleichen und zusammenschreiben.

Dass Podengos besser mit den Erregern klarzukommen scheinen, hatte ich bei Parasitus Ex auch schon gelesen. Das macht mir auch Hoffnung, aber verlassen mchte ich darauf natrlich nicht. Ich weis auch nicht, was sonst noch reingeraten ist - reinrassig ist sie nicht.

Wir haben nchste Woche einen Termin bei der anderen Tierrztin. Ich habe gefragt - sie arbeitet mit dem Labor Idex* zusammen.

Ich htte nun noch ein paar Fragen zur Ehrlichiose:

- ich habe gelesen, dass Doxy nur wirkt bei einem positiven PCR-Test. Macht es also Sinn das gleich mitzutesten?
    - auerdem muss es scheinbar das richtige Doxy sein und es darf nicht unterdosiert sein. Sie hatte ber 4 Wochen 75mg Actidox (ich glaube, das ist das Falsche?). Auerdem bekam sie es nicht alle 12 Std., sondern alle 24h.
    - dann habe ich gehrt, dass die Wirkung vom Doxy frhestens mitte Juni im Blutbild sichtbar sei und man vorher gar nicht beurteilen knnte, ob es bereits gewirkt hat? Mir wurde empfohlen, erst ab mitte Juni zu testen, ich weis nicht, ob das vertretbar ist?
    - Rickettsien und Anaplasmose werden offenbar auch mit Doxy behandelt. Htte sie die auch gehabt, gbe es die Chance, dass die ber die Ehrlichiose-Behandlung im Mrz/ April mit erwischt wurden, oder? Den Test wrde ich erst ber die sptere Parasitus Ex-Testung nochmal machen.

Also, mein Plan wre jetzt (oder mitte Juni) den Idex* Labortest zu machen mit:
    - Blutbild
    - Organwerten
    - Elektrophorese (nicht vergessen: Kurvendarstellung + Gesamteiwei)
    - wrde es evt. Sinn machen, parallel die Leismaniose- und Ehrlichiose-PCR bei Parasitus Ex in Auftrag zu geben? Knnte das z.B. Auch Aufschluss geben, ber den Grund der Abweichungen in der EEP?

Im Herbst ber Parasitus Ex:
    - Reiseprofil A
    - Screening
    - Rickettsiose
    (- ggf. Borreliose) --> wird eigentlich nur fr Mittel- und Osteuropa empfohlen

Vielen Dank Euch fr die ganze Untersttzung.

Liebe Gr廻e,
    Coco
    Gendert von Co_co (03.05.2021 um 19:38 Uhr)

Beitrge
    11.811
    Du braucht keine PCR beauftragen. Die wird jetzt nach Doxy sehr wahrscheinlich eh negativ sein, wenn, dann macht die nur vor der Doxygabe Sinn. Eigentlicht macht man die eher bei Symptomen, wenn aber noch kein Titer positiv war. Nach der Infektion dauert es 2-3 Wochen bis das Immunsystem Antikrper gebildet hat. In diese diagnostische Lcke passt eine PCR, weil die keine Antikrper misst, sondern direkt nach den Erregern sucht.

Ich wrde jetzt zeitnah mind. eine Elektrophorese machen lassen, damit man sieht was das Doxy gebracht hat bzw. ob sich die Leishmaniose zustzlich zeigt. Die Wartezeit wegen der Nachwirkung kenne ich nur von Milteforan. Wer hat denn gesagt, dass du nach Doxy bis Juni warten sollst?
    Viele Gr廻e
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

registrierter Teilnehmer
    Beitrge
    21
    Eine Bekannte, die auch 2 Leish-Hunde hat, meinte das. Sie meinte, dass die Werte etwss brauchen bis sie sich ndern.

Ich werde auf jeden Fall die Elektrophorese machen lassen. Wenn sich die Werte nicht gebessert haben, kann es 2 bzw. 3 Grnde haben, oder?

1.) die Abweichungen kommen von der Leishmaniose
    2.) das Doxy war falsch (dosiert)
    [3.) zu frh getestet]

oder es hat sonstwie nichts gebracht....

naja - alles ungelegte Eier. Ich muss definitiv jetzt mal einen aktuellen Befund haben.

Kann das Domperidon auch schon Einfluss auf die Leishmaniose gehabt haben?

Beitrge
    11.811
    Zitat Zitat von Co_co Beitrag anzeigen
    Eine Bekannte, die auch 2 Leish-Hunde hat, meinte das. Sie meinte, dass die Werte etwss brauchen bis sie sich ndern.

Ich werde auf jeden Fall die Elektrophorese machen lassen. Wenn sich die Werte nicht gebessert haben, kann es 2 bzw. 3 Grnde haben, oder?

1.) die Abweichungen kommen von der Leishmaniose
    2.) das Doxy war falsch (dosiert)
    [3.) zu frh getestet]
    Vielleicht meinte deine Bekannte Milteforan? Albumin wird im Blut ca. alle 2-3 Wochen erneuert, ich meine die anderen Proteine noch schneller. Also wenn die Abweichungen von der Ehrlichiose kamen, dann msste man bereits eine deutliche Verbesserung sehen. Jetzt waren alle Titer sehr niedrig und ich befrchte eher, dass die Ehrlichiose eher die Leishmaniose befeuert hat. Das heit, dass die Werte jetzt trotz Doxy schlechter sein knnen, weil die Leishmaniose das Hauptproblem ist und damit sinnd wir bei 1). Doxy falsch dosiert kann ich mir nicht vorstellen. Und auch bei 1 x tglich wirkt es.

Domperidon hat keinen Einfluss auf die Leishmaniose, also nicht auf die Erreger. Im besten Fall hat es das Immunsystem gnstig beeinflusst, aber das kann man nicht in normalen Laboren messen. Fr eher wahrscheinlich halte ich die Vermutung, dass Hund A halt mit einer humoralen Immunantwort reagiert und Hund B mit der zellulren. Da wissen die Wissenschaftler nicht wieso das so ist.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn man bis Juni wartet und die Leishmaniose bis dahin unbehandelt bleibt, sie aber das Hauptproblem ist, dann verschenkt man wertvolle Zeit.
    Viele Gr廻e
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

registrierter Teilnehmer
    Beitrge
    21
    Ok - vielen Dank!!

Wir haben am Dienstag den Termin und ich werde gleich das Blutabnehmen mit ihr besprechen.
    Zumal auch ihr Fell doch komisch aussieht - sie hat am Hals 2 kahle Stellen (symmetrisch links und an der Seite).
    Sie kratzt sich aber auch. Bei Leish ist es eher ohne jucken, oder?
    Na - vielleicht hat sie sich auch noch Milben oder so geholt. Auf jeden Fall muss jetzt dringend die Leishmaniose ausgeschlossen bzw. behandelt werden.

Vielen Dank!!
    Gendert von Co_co (03.05.2021 um 21:32 Uhr)

Beitrge
    11.811
    Ja, fr Leish sind juckende Stellen am Hals eher ungewhnlich. Aber die sind nicht offen, also Hotspots sind es nicht? Die hatte ich wohl mal bei meinem Hund verursacht, als ich ihn gebrstet und dabei die Haut li und re am Hals symmetrisch verletzt hatte. War fies am eitern und wurde dann vom TA geschoren und gewaschen.
    Viele Gr廻e
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

Forum-Team
    Beitrge
    10.200
    Hallo Coco!

Wie war denn Euer TA-Termin? Wann ist denn die nchste Kot-Kontrolle geplant wegen der Giardien?

Die letzte Blutuntersuchung ist ja jetzt schon bald 2 Monate her. Nach Diagnose ist auch eine etwas frhere Kontrolle vllig ok und sicherlich wird man Vernderungen in den Blutwerten sehen. Ich wrde mich da nicht "starr" an Abstnde von 3 Monaten halten, sondern das am Befund und den usseren Symptomen festmachen, wie Du es ja jetzt auch machst

Leider gilt Ehrlichiose heute nicht mehr als heilbar, auch bei optimaler Therapie. So kann es ohnehin sein Du wirst vielleicht spter nochmal die Entscheidung fr oder gegen eine erneute Doxy-Gabe treffen mssen. Das kann auch Jahre nach Diagnose noch mglich sein.

Da Jagdhunde im Sden oft reisen, wrde ich auf Borreliose testen lassen. Sie breitet sich von Norden aus (ursprnglich aus Frankreich) und so sind spanische und portugiesische Hunde u.U. weniger immunkompetent. Ausserdem wrde ich wissen wollen, ob mein Hund bereits infiziert ist oder nicht, da es in Deutschland und Nachbarlndern ja fast ganzjhrig zu einer Infektion kommen kann. Ich meine mit dem Wissen um (nicht-)vorhandene Infektionen kann man bei Feststellung einer Neu-Infektion leichter entscheiden, ob man behandelt oder nicht. Aus der Heimat mitgebrachte Infektionen liegen dann ja lnger zurck, wren "durchgestanden" bzw. auch mit der Doxy-Behandlung erstmal abgedeckt.

Bevor ich das vergesse: Ich glaube es wurde noch nicht gesagt. Der Babesiose-Titer lag im oberen Referenzbereich. Anmerkungen des Labors fehlen dazu. Bei uns wre das, je nach Labor, ein Grund zur Nachtestung in einigen Wochen. Dazu machen hiesige Labore aber Anmerkungen bzw. Fussnoten unter dem Befund.

Falls Du noch nicht beim TA warst: Du kannst auch mit der T besprechen zur Sicherheit Allo oder eben ein Rezept mitzunehmen. Dann knntest Du im Notfall auch kurzfristig nach telefonischer Rcksprache mit der T mit der Behandlung anfangen.

Am Anfang ist es nicht leicht sich in das Thema Mittelmeerkrankheiten zu finden und auch viele T sind nicht so erfahren. Aber mit der Zeit wirst Du sicherer und hast ja auch mehr Befunde, die dann auch ein klareres Bild ermglichen im Vergleich

Liebe Grsse

Andrea
    Gendert von Charlie (04.05.2021 um 13:23 Uhr)

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte