Hallo,

ich warte noch auf die komplette Freischaltung, wollte uns aber schon mal kurz vorstellen. 🤗

Wir haben letzte Woche die Bestätigung bekommen, dass unsere kleine griechische Wundertüte Momo Leishmaniose hat.
Momo ist 4 Jahre alt und seit Dez. 2017 bei uns. Wir haben sie auch auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen, 6Monate nachdem sie nach Dtl. gekommen ist...da war wohl aber alles i.O. und ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt...für unser damaligen TA war das Thema ja auch abgeschlossen.

Vor ein paar Wochen haben wir an Momo’s rechten Hinterlauf einen Knubbel entdeckt, den wir in Absprache mit unserem (mittlerweile neuem) TA erstmal beobachten und pflegen sollten. Da der Knubbel gewachsen ist und wir dann auch noch mehrere an Rücken und Ohren gefunden haben, sind wir also wieder in die Praxis.
Ein Bobbel am Rücken wurde entfernt (beim Rasieren hat man dann noch viel mehr am ganzen Rücken gefunden), am Fuß und den Ohren wurde biopsiert...beim Pathologen kam dann der erste Verdacht auf LM auf...nach nochmaligem Bluttest war‘s dann sicher.😢

Heute war ich zum Besprechen in der Praxis...unser TA meinte, er hätte mit allem gerechnet, nur nicht mit LM, weil es einfach so untypisch sei.
Gut ist, dass alle anderen MMK negativ sind. 👍🏼

Plan ist jetzt erst mal...klar Allo (100mg/ 2Tbl. tgl.)...und Milteforan für 28 Tage, wenn’s da ist.
Und dann hoffentlich nur noch Allo.

Die erste Frage, die ich hab...Könnt ihr purinarmes Trocken-/ Nassfutter empfehlen? Momo ist sehr wählerisch, ich ahne Schreckliches! 😂
Und habt ihr da Erfahrungen mit Futter aus Insekten?

2. Ich hab gelesen, dass die Hundis, wenn sie Milteforan bekommen, niemanden abschlecken sollten.
a) Warum nicht? Was passiert da?
b) Gilt das nur für uns Zweibeiner oder auch für andere Hunde (haben noch eine Labbi-Hündin)?

So, für den Anfang sollte das mal reichen. 🙈😂

Seid lieb gegrüßt von Alex mit Momo & Fiby