+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Leishmaniose bei meiner Hündin Lia festegestellt

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2023
    Ort
    weißenthurm
    Beiträge
    9

    Leishmaniose bei meiner Hündin Lia festegestellt

    Guten Tag an alle erst mal,

    mir wurde dieses Forum von meiner Freundin empfohlen und bräuchte Ihre Hilfe.
    Ich bin ziemlich Ratlos und hoffe Sie können mir weiter helfen.
    Es geht um meine Kurzhaar Border Collie Hündin Lia ( 1 1/2 Jahre Jung) und zwar hat man bei Ihr vor etwa einem halben Jahr den Virus Leishmaniose festgestellt. Sie kommt aus Ost-Rumänien.
    Der Tierarzt fragte mich ob Lia irgendwelche Auffälligkeiten hat, aber Negativ Sie ist Putzmunter und kann keine Auffälligkeiten wahrnehmen außer das sie hin und wieder sehr ängstlich ist.
    Wir haben Sie nach der Diagnose auf Porinarmes essen umgestellt, was sie sehr gut verträgt. Die Eiweiß- Elektrophorese liegt im Grünen Bereich (Siehe Befund) Allerdings hat Sie einige Blutwerte Grenzwertig erhöht.
    Meine Frage ist soll ich Sie jetzt mit Tabletten behandeln lassen gegen die Leishmaniose obwohl sie keine beschwerden hat? Allerdings die erhöten Werte machen mir Sorgen.

    Ich danke Ihnen schon mal mal im Vorfeld und hoffe ich habe nichts vergessen

    P.s Wie kann ich meine Befunde hier Hochladen stehe gerade auf dem Schlauch

    Liebe Grüße

    Frank

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2023
    Ort
    weißenthurm
    Beiträge
    9
    Hier sind die Befunde








  3. #3
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Hallo Frank, herzlich willkommen Nein, bei den guten Werten braucht man noch kein Allopurinol geben. Wurden alle Krankheiten getestet, oder nur Leishmaniose? Kannst du die Ergebnisse bitte auch zeigen?

    Hämatokrit und Hämoglobin sind etwas erhöht, ja, aber die würden bei Ausbruch der Leishmaniose eher sinken. Gesamteiweiß liegt jetzt bei 64, das würde bei Ausbruch such steigen uvm. Purinarm musst du nicht füttern, solange Lia kein Allo benötigt. Leider kann sich das jederzeit ändern, daher ist es nötig bei Lia die nächsten Jahre weiterhin die Blutwerte zu überprüfen. Das würde ich mind. 2 x pro Jahr empfehlen. Oder falls dir an ihr was auffällt, dann auch mal zeitnah eine Kontrolle machen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2023
    Ort
    weißenthurm
    Beiträge
    9



  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2023
    Ort
    weißenthurm
    Beiträge
    9
    Vielen Dank Michaela für dir schnelle Antwort also heißt das, dass ich ihr gar kein Purinarmes essen geben brauch, solang sie kein Allo bekommt!?
    Ich frage mich halt woher kommen die schlechten Blutwerte die nicht in der Norm Liegen.
    Ja ich lasse alle halbe Jahr ein Blutbild machen es sei denn Sie hat irgendwelche Wesensveränderungen

  6. #6
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Genau, Allo greift in den Purinstoffwechsel ein, daher muss man unter Allo purinarm füttern, sprich, weil dann spezielle Harnsteine entstehen können. Wenn sie es aber mag und gerne frisst, spricht jetzt nichts dagegen, nur darf sie auch zB Kauartikel wie Ochsenziemer oä haben, was sie während der Allogabe nur sehr selten bekommen dürfte.

    Schlecht finde ich die Blutwerte nicht, aber die etwas erhöhten Blutwerte können zB drauf hindeuten, dass sie etwas dehydriert ist, also zu wenig getrunken hat. Kann das sein? Was sagt denn dein TA dazu?

    Wann ist sie denn eingereist? Sie wurde ja auch auf Ehrlichiose positiv getestet, auch die kann später noch ausbrechen. Dirofilariose war negativ, aber die müsste ein halbes Jahr nach Einreise nochmal überprüft werden, weil die Filarien ca. ein halbes Jahr brauchen bis sie zu erwachsenen Würmern herangereift sind.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2023
    Ort
    weißenthurm
    Beiträge
    9
    OK ich verstehe ja sowas wie Ochsenziemer oder Schweineohren bekommt sie des öfteren wie auch einmal die Woche ein Becher Natur-Joghurt.

    Was den Tierarzt angeht habe ich das Gefühl das er, was das Thema leishmaniose angeht,nicht wirklich viel Ahnung hat. Er meinte nur eine Behandlung wäre noch nicht nötig solle aber alle halbe Jahr vorbeikommen kommen fürs Blutbild. Das mit der Ehrlichiose kam gar nicht zur Sprache.

    Sie ist vor etwa 13 Monate eingereist. Getestet wurde im November das heißt da war sie schon etwa 9-10 Monate hier

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2023
    Ort
    weißenthurm
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Franko87 Beitrag anzeigen
    OK ich verstehe ja sowas wie Ochsenziemer oder Schweineohren bekommt sie des öfteren wie auch einmal die Woche ein Becher Natur-Joghurt.

    Was den Tierarzt angeht habe ich das Gefühl das er, was das Thema leishmaniose angeht,nicht wirklich viel Ahnung hat. Er meinte nur eine Behandlung wäre noch nicht nötig solle aber alle halbe Jahr vorbeikommen kommen fürs Blutbild. Das mit der Ehrlichiose kam gar nicht zur Sprache.

    Sie ist vor etwa 13 Monate eingereist. Getestet wurde im November das heißt da war sie schon etwa 9-10 Monate hier
    Trinken tut sie eigentlich sehr gut

  9. #9
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Ok, dann ist in Punkto Herzwurm die Kuh vom Eis. Das ist schon mal gut.

    Den Rat deines TA finde ich aber ok, alle halbe Jahr eine Kontrolle würde ich auch machen lassen. Gerade die ersten drei Jahre ca. sehen wir hier, dass die Krankheiten oft ausbrechen. Auch nach 4 Jahren hatten wir schon Ausbrüche, auch nach 7 und ich erinnere mich auch an einen Hund wo es erst nach 8 Jahren los ging, aber das ist schon sehr selten. Evtl. hat Lia auch Glück und keine ihrer beiden Infektionen bricht jemals aus. Das gibt es auch. Aber das kann man leider nicht vorhersehen.

    Falls das Blutbild schlechter wird, die Eiweißwerte ebenfalls, muss man beide Erkrankungen behandeln, weil beide zu den gleichen Laborwertabweichungen führen. Also dann müsste Lia Doxycyclin für 4 Wochen bekommen gegen die Ehrlichiose und Allopurinol gegen die Leishmaniose. Aber solange die Werte so gut sind kann man sich freuen und das Leben genießen. Freut mich sehr für Lia, dass du dich so gut kümmerst und nicht alles nur dem TA überlässt, sondern dich auch selber schlau machst. Gerade bei Leishmaniose, aber auch bei Ehrlichiose ist es wichtig einen Ausbruch früh zu erkennen, daher ist es sehr gut, dass du die Kontrollen machen lassen willst.


    Was mir nicht klar ist, wieso gibt es denn Befunde von 2 verschiedenen Laboren? Oder ist das ein Praxisgerät, wo unten drunter Idexx mit aufgedruckt ist? Die erste Seite sind die Blutwerte von Idexx, die nächste Seite zeigt die Kurve der Elektrophorese von Laboklin, wo das Gesamteiweiß mit 64,3 Gramm pro Liter angegeben ist und da drunter sind die Organwerte, wieder eine Seite vom Idexx Labor und da wurde das Gesamteiweiß mit 6 Gramm pro Deziliter gemessen, also 60 Gramm pro Liter. Finde ich komisch, dass da 2 Labore beteiligt waren. Man sieht aber daran auch, dass es immer leichte Schwankungen bei den Werten gibt und nicht jedes Laborgerät genau die gleichen Ergebnisse liefert, daher macht es Sinn in Zukunft immer das gleiche Labor zu wählen, damit man die Werte besser vergleichen kann.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  10. #10
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.501
    Huhu &

    Ich würde noch weitere Schilddrüsenwerte bestimmen lassen, um eine Unterfunktion auszuschließen. Die Ängstlichkeit könnte da ggf. auch drauf hindeuten.

    Michaela, die Befunde von Idexx sind aus dem Praxisgerät, der Rest wurde dann wohl zu Laboklin geschickt. Eine meiner Tä handhabt das auch so.

    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  11. #11
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Ah ok, danke Claudia, dann würde ich das in Zukunft weiter so handhaben. Ist auch gut, dass dein TA die Elektrophorese bestellt hat, andere berichten häufig, dass ihr TA das nicht für nötig hält und müssen extra drum bitten.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2023
    Ort
    weißenthurm
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Merlin23 Beitrag anzeigen
    Huhu &

    Ich würde noch weitere Schilddrüsenwerte bestimmen lassen, um eine Unterfunktion auszuschließen. Die Ängstlichkeit könnte da ggf. auch drauf hindeuten.

    Michaela, die Befunde von Idexx sind aus dem Praxisgerät, der Rest wurde dann wohl zu Laboklin geschickt. Eine meiner Tä handhabt das auch so.

    Ja genau weil der Tierarzt nicht alles untersuchen kann schickt er es zu Laboklin

  13. #13
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2023
    Ort
    weißenthurm
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Merlin23 Beitrag anzeigen
    Huhu &

    Ich würde noch weitere Schilddrüsenwerte bestimmen lassen, um eine Unterfunktion auszuschließen. Die Ängstlichkeit könnte da ggf. auch drauf hindeuten.

    Michaela, die Befunde von Idexx sind aus dem Praxisgerät, der Rest wurde dann wohl zu Laboklin geschickt. Eine meiner Tä handhabt das auch so.

    Hallo Claudia das werde ich bei meinem Tierarzt mal ansprechen

  14. #14
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2023
    Ort
    weißenthurm
    Beiträge
    9
    Ich wollte mich mal bedanken
    Ihr seit eine tolle Community und danke euch für die Hilfreichen Antworten.
    Sollte noch was sein werde ich mich auf jeden fall melden.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •