Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin derzeit auf der Suche nach meinem ersten Hund. Bevorzugt möchte ich einen vom Tierschutz retten. Bald schaue ich mir einen an, der in Deutschland - nach offenbar negativem Test in Rumänien - Antikörper gegen Babesien gezeigt hat. Nächste Woche bekommt er die zweite Spritze Carbesia. Symptome zeigte er keine, aber immerhin wurde in dem Tierheim in Deutschland direkt nach Einreise nochmal getestet, nicht wie bei anderen Tierschutzorganisationen. Bei diesen weiß ich natürlich ebenso wenig, was der Hund hat und das stelle ich dann erst fest, wenn ich selbst zum Tierarzt gehe. Mein Tierarzt hier meinte, dass nach etwa 3 Monaten nochmal ein Test auf die Mittelmeerkrankheiten durchgeführt werden soll. Da kann erst genau festgestellt werden, ob die Therapie gegen Babesiose erfolgreich war und dann können natürlich noch mehr Krankheiten aufkommen oder es bleibt bei der Babesiose. Laut meinem Tierarzt heißt die Babesiose nicht zwangsläufig, dass die Wahrscheinlichkeit anderer Erkrankungen höher ist - es kann so und so kommen.

Ich selbst habe MS und zähle somit zu den immunschwachen Menschen. Bei manchen Mittelmeerkrankheiten wie der Leishmaniose mache ich mir nun Gedanken, ob dies gefährlich für mich sein könnte. Hat jemand Erfahrungen/Wissen bzgl. dieses Themas? Wenn ich einen Hund aus dem Ausland adoptiere, muss ich natürlich mit den Krankheiten rechnen, das ist mir klar. Wenn ich mich verliebe, spielt all das wahrscheinlich auch keine große Rolle mehr. Nichtsdestotrotz möchte ich mich im Vorfeld schlau machen.

Liebe Grüße
Sandra