+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Probleme mit Allopurinol - Widersprüche im Befund zu Kristallen im Urin

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    registrierter Teilnehmer Avatar von ChrGo

Probleme mit Allopurinol - Widersprüche im Befund zu Kristallen im Urin

Hallo liebe Mitglieder,

zunächst einige Infos zu unserer Hündin Ari:

- Mischling (evtl. Pointer Mix) aus Griechenland
    - ca. 3 Jahre alt
    - 22kg
    - seit 1,5 Jahren bei uns, vorher im deutschen Tierheim nach illegaler Einfuhr und Beschlagnahme durch die Polizei
    - sämtliche Untersuchungsbefunde füge ich unten als Bild an

Ari ist grundsätzlich munter, wohlauf und sportlich aktiv. Sie hat schönes Fell und keine äußerlichen Anzeichen oder Probleme.
    Sie bekam bisher normales Trockenfutter (sensitiv Lamm / Reis). Seit 1 Woche sind wir umgestiegen auf purinarm gekennzeichnetes Futter (Ofrieda - Held vom Feld).

Zur Krankengeschichte:

05/2020: Übernahme aus dem Tierheim mit negativen Test auf Mittelmeerkrankeheiten (Der Test wurde bereits 1 Monat nach der Ankunft in Deutschland gemacht)

07/2020: Test positiv auf Leishmaniose (Wert 2,06 ... positiv ab 0,9-1,1) und Rickettsien (Wert 1:256 ... positiv ab 1:256)

--> Beginn der Behandlung mit Allopurinol (600mg / Tag)

09/2020: Leishmaniosetiter bei 1,06

--> Reduzierung des Allopurinol auf 450mg/ Tag

--> später weitere Reduzierung auf 300 mg/ Tag

12/2020: Leishmaniosetiter bei 1,2

--> Erhöhung des Allopurinol auf erneut 450 mg/ Tag

06/2021: Leishmaniosetiter bei 1,1

12/2021: Leishmaniosetiter bei 1,75

Seit 10/2021: Verdacht auf Blasenentzündung. Kristalle im Urin (Im Ultraschall als "Schneekugeleffekt" zu sehen), extremer Harndrang (sie versucht oft 15 mal Urin zu lassen innerhalb von wenigen Minuten), gelegentlich nach sportlicher Betätigung starke Inkontinenz.

Entzündungszellen und Blut im Urin waren nachweisbar.

Entzündungshemmer usw. wurden als Kombimedikament zur Behandlung der Blasenentzündung seit Oktober 2 mal gespritzt. Keine Besserung.

13.12.2021: Urinuntersuchung im Labor mit widersprüchlichem Befund. Festgestellt wurden Ammoniumuratkristalle. Nach dem Hinweis an das Labor, dass der Hund Allopurinol bekommt und diese Art Kristalle mit Allopurinol behandelt wird, sagte man uns der Befund sei nicht eindeutig, da die Kristalle zu klein seien. Es könnte sich auch um Xanthinkristalle handeln.

Wir wissen nun nicht wie es weiter gehen soll.

Tierarzt 1 schlägt vor Allopurinol sofort komplett abzusetzen für die Dauer von 4-6 Wochen und die Entwicklung bzgl. der Kristalle im Urin zu beobachten um diese eindeutig zuzuordnen zu können. Danach würden wir "weiter schauen" bezgl. der Leishmaniose Behandlung.

Tierarzt 2 schlägt vor Allopurinol ebenfalls sofort abzusetzen und eine Leishmaniose Behandlung mit Milteforan zu beginnen.

Eine weitere Frage: Keiner der Tierärzte hält eine Behandlung der Rickettsien für erforderlich. Ist das vernünftig?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus und liebe Grüße aus Xanten.

Christian und Ari

Es gelingt mir aktuell nicht Fotos der Befunde einzustellen. Hat da jemand einen Tip?

Forum-Team Avatar von henri
    Hallo Christian, herzlich willkommen. Alleine die Titer reichen nicht aus für eine Entscheidung, wie es weitergehen sollte. Kannst du bitte die letzten 2 Blutbilder und Organwerte zeigen? Es gibt von September oben einige wenige Werte und man kann in den Bemerkungen was von einer Elektrophorese lesen, da fehlen anscheinend Seiten?

Wie viel Allo gibst du ihr aktuell?
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

Danke für die schnelle Antwort,

Daten zum Blutbild liegen mir leider nur aus Jui/Augustu 2020 vor. Hier die Ergebnisse:

Ich könnte aber gleich morgen nochmal Blut abnehmen und zur Untersuchung wegschicken lassen. Ich müsste nur wissen was genau getestet werden soll.

aktuell geben wir 450mg Allopurinol täglich bei einem Körpergewicht von 22kg.

aus dem Befund von September habe ich tatsächlich die Rückseite übersehen. Hier nochmal das vollständige Schreiben:

Forum-Team Avatar von Dori13an
    Servus,
    kann es sein, dass dein Hund zu wenig trinkt?? auch wenn Ari viel piesln muss. Der erhöhte Hämatokrit und die leicht erhöhten Nierenwerte würden dazu passen.
    Welches Futter gibst du denn von Ofrieda?
    Ich denke da das Blut geronnen war, sind die Werte m. E. nicht gut interpretierbar.

Vielleicht wäre es gut nach den Feiertagen nochmal Blut- und Organwerte und eine Serumelektrophorese MIT Kurvendarstellung machen zu lassen
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

Forum-Team Avatar von Dori13an
    Hab grad nachgelesen Harnsäureäquivalent 66 mg/100 gr. Das finde ich sehr viel. Die Kristalle können die Blase und harnröhre reizen
    Selbst kochen wäre das etwas für dich?
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

+ Antworten