+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Hund und Fähre

  1. #1
    Attila
    Gast

    Frage Hund und Fähre

    Hallo,

    wir fahren am 28.09. mit der Iscomar von Barcelona nach Palma de Mallorca.Die Hunde müssen während der 8stündigen Überfahrt in sog. Boxen, welche wohl kleinere Zwinger sind.
    Ich mache mir etwas Gedanken,weil ich die Grösse der Einheits-Zwinger nicht kenne, ob unser Dicker da bequem reinpasst
    Deshalb meine Frage: Ist hier schon einmal jemand mit Hund auf der Iscomar gefahren und weiss wie gross die Boxen sind

    Ela

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Ela,

    ich glaube Diana, hier im Forum "Odilintintin", ist öfter mit der Fähre von Mallorca nach Barcelona gefahren. Schick ihr doch mal eine PN, sie kann Dir das vielleicht sagen.

  3. #3
    Attila
    Gast
    Hallo Christiane,

    vielen Dank für deine Antwort.Leider habe ich mit der Suchfunktion einen Benutzer mit Namen Odilintintin nicht finden können :-(

    Gruss
    Ela

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Oops, ich komme wohl schon durcheinander mit unseren vielen Foren, sie ist wirklich nicht hier . Habe sie aber gefragt, ob sie Dir trotzdem einen Tipp geben würde. Wenn sie kann, macht sie das bestimmt.

  5. #5
    Odilintintin
    Gast

    iscomar

    Hallo Ela,

    wir sind diesen Sommer mit iscomar gefahren, die Boxen sind "ganz normale" Flugboxen.

    Zwei haben die 90er-Größe, zwei die 100er-Größe und sind an Deck 5, es soll wohl noch welche an Deck 7 geben, aber die haben wir nicht gesehen (und auch nicht großartig gesucht...). Die Boxen haben wir aber nur auf der Rückfahrt von Barcelona nach Mallorca genutzt, da die Fahrt nachts fuhr. Die Hinfahrt war tagsüber gewesen, da waren wir mit den Hunden draußen an Deck, da mussten sie nicht rein. Wir haben übrigens 4 Samojeden, so dass alle Boxen von uns "belegt" waren..

    Ich rate dir auf alle Fälle, einen kleinen Napf mitzunehmen, falls euer Hund Durst hat. Ich weiß nicht, wie er diese Überfahrt wegsteckt, meine Rüden hätten nie und nimmer was getrunken, gerade Odín war total angespannt und hypernervös, weil er in der oberen Box saß und der Wind nur so durch die Box gepfiffen ist (der arme Knopf). Die beiden Hündinnen aber lagen total relaxed in ihren Boxen.

    Auch wenn du schlafen gehst kannst du sicher sein, dass ständig jemand ein Auge auf die Hunde wirft, es sind unheimlich viele, die nur einen normalen Sitzplatz gebucht haben und die Nacht an Deck durchmachen. Auch die Matrosen sind so lieb und schauen mal nach den Hunden, zumindest haben wir diese Erfahrung gemacht.

    Im Auto lassen geht aber auf keinen Fall!!!

    Liebe Grüße und eine gute Fahrt,

    Diana

    P.S.: Wo bist du denn auf Mallorca?

  6. #6
    Lisa + CO
    Gast

    Iscomar und Hund

    Hallo Diana,

    ich fahre Ende März mit meinem Hund Bon Barcelona nach Palma. Wenn im Sommer der Wind durch die Boxen pfeifft, ist es ja vielleicht noch ok für den Hund, aber im März ist es ganz schön kalt. Da habe ich aber große Bedenken.

    Gibt es denn gar keine andere Möglichkeit/Unterkunft für eine alte ängstliche Hundedame?

    Freue mich über Eure Erfahrungsberichte!

    Viele Grüße,

    Lisa

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von chicca
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    666
    hallo Lisa,

    soweit ich noch aus grauer steinzeit weiss, fahren die schiffe um die 14 stunden herum..
    ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass man die hunde auch alleine im auto lassen darf.. (?), allerdings völlig alleine! man darf unter fahrt nicht aufs parkdeck!
    ich persönlich würde, glaube ich, meine alte hündin lieber im auto lassen, wo sie sich auskennt und zuhause fühlt, ich weiss ja nicht, wie lange deine hündin einhalten kann -
    oder hast du vielleicht ein grösseres auto, wo man ihr eine kleine stelle,( katzenkloartig vielleicht ) zum pieseln einrichten kann?
    wenn die maus nix mit der blase hat, sollte sie das aushalten können.

    andere alternativen gibt es wohl nicht, nach Mallorca zu kommen, aber frag doch mal unser mitglied Usch, die wohnt auf Mallorca und kennt sich aus und ist sehr lieb - ich hab sie schon mal angetickt, ob sie dir raten kann.
    lg cora mit julia, jana, sira, pancho, mara, lola, chicca, pepe und janka und lissie und lerado

    nicht diejenigen die die gleiche sprache sprechen,
    sondern diejenigen die die gleichen gefühle teilen,
    können einander verstehen

  8. #8
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Cora,

    Diana/Odilintintin wohnt auch auf Mallorca und hatte geschrieben

    Zitat Zitat von Odilintintin
    Im Auto lassen geht aber auf keinen Fall!!!

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von chicca
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    666
    hallo Jane,

    da bin ich mir aber nicht sicher -
    hier ist ein ausschnitt einer infoseite über den fährtransport, wo die option, den hund im auto zu lassen, meiner meinung nach offen gelassen wird, wenn auch davon abgeraten wird:

    ".. Achtung: Tiere mit in den Urlaub: Wenn Sie mit dem Auto per Fähre von Barcelona oder Vilanova nach Palma fahren, sollten Sie folgendes wissen: "Transmediterránea" verlangt von Barcelona nach Palma für einen Hund rund 25 Euro Zuschlag. Die Tiere werden während der gesamten Überfahrt (ca. 8 Stunden) in einen Käfig gesperrt und im beleuchteten Frachtraum untergebracht. Wer seinen Hund im Auto lässt, läuft Gefahr, dass er in der schlechten und knappen Luft erstickt, immerhin muss das arme Tier über acht Stunden ausharren. .. "

    wer den text weiterliest, wird sehen, dass dort sowieso davon abgeraten wird, tiere mit nach Mallorca/ Spanien zu nehmen
    ( was m.a. nach nicht ganz unvernünftig ist, wenn ich auch den hintergrund dieser ratschläge anders einschätze, als es meine beweggründe wären )

    quelle: http://www.vivamallorca.com/tipps_infos/faehre.php
    lg cora mit julia, jana, sira, pancho, mara, lola, chicca, pepe und janka und lissie und lerado

    nicht diejenigen die die gleiche sprache sprechen,
    sondern diejenigen die die gleichen gefühle teilen,
    können einander verstehen

  10. #10
    Lisa + CO
    Gast

    Fähre mit Hund

    Hallo Cora, hallo Jane,

    vielen lieben Dank für Eure Antwort, hätte nicht gedacht, dass ich so flott eine Antwort bekomme!

    Wer könnte mir denn etwas über die Hundeboxen und deren Lage auf der Iscomar erzählen (Beschaffenheit (rundum offen?), Lautstärke ...). Habt Ihr Euren Hunden schon mal eine Beruhigungstablette gegeben, z.B. Vetranquil, wenn ja, wie waren Eure Erfahrungen?

    Wünsche Euch einen schönen Sonntag und Gruß aus Berlin

    Lisa

  11. #11
    Lisa + Co
    Gast

    Fähre mit Hund

    Hallo Cora,

    den Teil habe ich auch gelesen .... Wichtig für mich sind reale selbst erlebte Erfahrungen.

    Aber was sind denn Deine Beweggründe?

    Gruß, Lisa

    Zitat Zitat von chicca Beitrag anzeigen
    hallo Jane,

    da bin ich mir aber nicht sicher -
    hier ist ein ausschnitt einer infoseite über den fährtransport, wo die option, den hund im auto zu lassen, meiner meinung nach offen gelassen wird, wenn auch davon abgeraten wird:

    ".. Achtung: Tiere mit in den Urlaub: Wenn Sie mit dem Auto per Fähre von Barcelona oder Vilanova nach Palma fahren, sollten Sie folgendes wissen: "Transmediterránea" verlangt von Barcelona nach Palma für einen Hund rund 25 Euro Zuschlag. Die Tiere werden während der gesamten Überfahrt (ca. 8 Stunden) in einen Käfig gesperrt und im beleuchteten Frachtraum untergebracht. Wer seinen Hund im Auto lässt, läuft Gefahr, dass er in der schlechten und knappen Luft erstickt, immerhin muss das arme Tier über acht Stunden ausharren. .. "

    wer den text weiterliest, wird sehen, dass dort sowieso davon abgeraten wird, tiere mit nach Mallorca/ Spanien zu nehmen
    ( was m.a. nach nicht ganz unvernünftig ist, wenn ich auch den hintergrund dieser ratschläge anders einschätze, als es meine beweggründe wären )

    quelle: http://www.vivamallorca.com/tipps_infos/faehre.php

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von chicca
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    666
    hallo Lisa,

    das ist nun eine sehr umfassende frage, ich will mal versuchen, mich entgegen meiner sonstigen gewohnheit kurz zu fassen:

    die beweggründe, die hinter dem text der fähren/ tourismusinformation stehen, gehen m.a. nach dahin, dass Spaniens hotelerie und gastronomie insgesamt nicht gerne hunde dabei sieht ( was in anderen ländern, inklusive der BRD, nicht entscheidend viel anders ist.. ) -
    hunde sind laut, dreckig und verursachen bei anderen zahlenden gästen unbehagen

    meine beweggründe, meine hunde nicht mit ins südliche ausland mitzunehmen, sind vorrangig gesundheitsbedingt, eben wegen der erkrankungsrisiken.
    meine alte und ängstliche hündin würde ich darüberhinaus schon deswegen ungern mitnehmen, weil ich es hasse, ständig bittsteller und ausnahmeperson zu sein, überall mehr oder weniger unwillkommen zu sein und überall extra fragen gehen zu müssen, nur, weil ich meine beste freundin mitnehmen möchte.
    du musst dich halt darauf einstellen, doch immerwieder kompromisse einzugehen, umstände in kauf zu nehmen, es nicht so einfach zu haben, wie die anderen hundelosen touristen - und das bemerkt auch dein hund.
    abgesehen davon sehe ich keinen grund, weshalb meine hunde sich besonders auf so einen urlaub freuen würden, ganz ehrlich, glaube ich, an einem netten see oder an der belgischen nordseeküste würde alles für uns alle viel erfreulicher ausfallen.

    ich will dir deinen urlaub nicht ausreden, versteh mich nicht falsch, ich habe selbst immerwieder fahrten mit den hunden nach Spanien und auch Italien gemacht, aber man muss halt darauf eingestellt sein, dass man einerseits die hunde gut schützt, was die parasitengefahren angeht - was trotzdem keine garantie dafür ist, dass nicht doch etwas passiert -
    und andererseits, dass der urlaub mit hund halt nicht so komfortabel wird wie.. ohne -
    es sei denn, man richtet sich von vorneherein daruf ein, indem man sich so unabhängig wie eben möglich macht von dem hunde eher ungewogenen ambiente-
    wo du in einem moment, in dem du auf die fähre angewiesen bist, schon wieder an deine grenzen stösst.
    lg cora mit julia, jana, sira, pancho, mara, lola, chicca, pepe und janka und lissie und lerado

    nicht diejenigen die die gleiche sprache sprechen,
    sondern diejenigen die die gleichen gefühle teilen,
    können einander verstehen

  13. #13
    Deaktiviert Avatar von goody
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    663
    Hallo Lisa,
    die Bedingungen auf dieser Fähre kenne ich leider nicht, habe aber vor Jahren mal mit meinem Hund eine Reise nach Griechenland gemacht, in der wir auch eine Fähre mit Boxen hatten. Mein Hund hatte große Angst vor dem Alleinsein, weshalb es für mich nicht in Frage kam, ihn in der Box allein zu lassen. Ich habe daher einfach mein Quartier für die Überfahrt auf dem Aussendeck (auf dem auch die Boxen waren) aufgeschlagen und mich gemeinsam mit Tommy in meinen Schlafsack gekuschelt. Das wurde auch von allen toleriert. Die Leute an Deck (auch das Personal) haben uns mit Getränken und Essen versorgt, bzw. sind bei dem Hund geblieben, wenn ich mal dringend was erledigen musste. So war die Fahrt kein Problem.
    Schliesse mich aber dennoch Cora an, auch ich würde mit heutigem Wissensstand über die Gefahr der Erkrankungen meine Hunde nicht mehr mit in den Süden nehmen.
    Aber wenn es bei Dir nicht anders möglich ist, würde ich zumindest den Hund mit Scalibur-Halsband vor Sandmücken und Zecken schützen und die Flugzeiten der Sandmücken berücksichtigen.
    Liebe Grüße
    Goody + hundinis

  14. #14
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    94
    Hallo Lisa,

    da bin ich

    Ui, so viele Fragen!

    Aaaalso, erst mal grundsätzlich zu Mallorca mit Hund:

    Per Gesetz ist es hier verboten, Hunde mit ins Restaurant oder Café mitzunehmen. Der Wirt riskiert schlicht eine Anzeige, falls Inspektoren gerade kommen oder sich ein Gast beschwert. Das bedeutet,daß es im Wohlwollen des Wirtes liegt, ob er den Hund mit hineinläßt. Auch im Freien, z.B. Straßencafé oder Terrasse sollte man lieber fragen. Wenn man freundlich fragt, wird man zumindest draußen wohl den Hund schon mitnehmen dürfen.

    Es kommt auch ein wenig auf die Region an, will heißen, im Südwesten - also die Gegend um Santa Ponca oder Paguera, wo alles fest in deutscher Hand ist, dort wird viel eher eine Ausnahme gemacht, als z.B. in der Inselmitte.

    Die Sandmücken sind ja ab der Abenddämmerung unterwegs und zwar fängt das an, wenn die Nachttemperatur dauerhaft nicht mehr unter 15 Grad sinkt. Dann sollte der Hund nicht draußen schlafen. Scalibor kann schützen und auf der Terrasse des z.B. gemieteten Hauses eine Energiesparlampe eindrehen, weil die Mücken dieses Licht nicht mögen.

    Zur Fähre:

    es gibt mittlerweile diese Schnellfähren, die nur ca. 4 - 5 Stunden unterwegs sind. Einige davon haben an Deck abgegrenzte Flächen, wo der Hund in die Box kommt. Ich habe sogar von Fähren gehört, wo man den Hund für kurze Deckgänge rausholen darf. Die Namen der Fährgesellschaften hab ich leider nicht parat, da müßtest du mal Frau Google fragen.

    Die normalen Nachtfähren fahren meistens um 23 h los in Barcelona und kommen um ca. 9 h in Palma an. Also ca. 10 Stunden. Dort muß der Hund unter Deck in eine Box und du kannst nicht zu ihm.

    Letztes Jahr mußte ich mit meiner Hündin nach Barcelona in eine Spezialklinik und habe alle Alternativen abgewogen. Daher habe ich mich für den Flieger entschieden. Bei all dem Stress ist fliegen doch eine Ecke kürzer.

    Nun hoffe ich, daß ich nix überlesen habe. Falls du noch Fragen hast, immer her damit
    Liebe Grüße

    Usch mit Elli und Romeo

    Befunde Malina Befunde Andy

  15. #15
    Unregistriert
    Gast
    Hallo, Usch
    noch immer unregistriert, sorry,
    Danke für den Hinweis mit den Sparlampen. Wir wollen, wie jedes Jahr, wieder in unsere geliebte, kleine Finka. Unsere Toni ist leider schon mit LM befallen.
    Zur Zeit gehts ihm gut aber wir können ihn nicht zuhause lassen.
    Wenn wir die ganze Nacht eine Sparlampe an seinem Platz brennen lassen und er ein Halsband trägt, werden wir genug für Ihn getan haben?
    Grüße Sigi

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •