+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Weitere Mittel zur Unterstützung einer Leishmaniose Therapie

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Weitere Mittel zur Unterstützung einer Leishmaniose Therapie

    Hallöchen,

    Seid 6 Wochen wissen wir von der Leishmaniose meiner Hündin. Titer war so hoch und EEP so schlecht das wir direkt mit Milteforan und Allopurinol angefangen haben. Sonst gibt es keine Auffälligkeiten im Blutbild und der Urinuntersuchung😁 Wir sind jetzt seid zwei Wochen mit Milteforan fertig und geben aktuell Alooutinol auf Höchstdosis. Klinische Symptome sind weg, Urin war vor einer Woche immer ich Top! Nun möchte ich die LM so gut es geht verbannen (vielleicht wird sie ja irgendwann sogar Titer negativ) 🤑. Jetzt ist die Frage machen Kuren mit Leishguard oder Impromune sind, wenn ja wann? Was kann ich zusätzlich noch tun?

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Hallo, herzlich willkommen. Normalerweise würde man zuerst auf eine normale Allodosis gehen, um zu sehen, ob diese Dosis ausreicht, um die Blutwerte zu halten. Was heißt denn Höchstdosis? Also wie viel Allo gibst du bei welchem Gewicht? Du kannst Leisguard und auch Impromune zusätzlich geben, ja, aber dann würde ich es nacheinander geben, mit Pausen dazwischen. Beide Mittel sollen das Immunsystem günstig beeinflussen, darauf darf man sich aber nicht verlassen, es ist kein Ersatz fürs Allopurinol. Wichtig sind in Zukunft regelmäßige Blutkontrollen, damit du einen möglichen erneuten Schub rechtzeitig erkennst.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Danke für deine Antwort,

    Meine Tierärztin meinte man würde das bei so einer argen Leishmaniose erstmal für 6 bis 12 Monate auf Höchstdosis lassen... Also 30mg Pro Körpergewicht, aktuell aufgeteilt auf drei Mal am Tag😶Mit den anderen Mitteln kann ich das Immunsystem auch nicht blöd anheizen und dadurch einen Schub auslösen?

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Ah, ok, das habe ich noch nie gehört mit der Höchstdosis über so einen langen Zeitraum wegen der Symptome.

    Einen Schub auslösen, also das habe ich hier von anderen noch nicht gelesen. Allerdings kann es auch keinen Schub verhindern. Von Leisguard bin ich sogar inzwischen richtig enttäuscht, nachdem hier eine Hundehalterin ins Forum kam deren Hund einen schweren Ausbruch zeigte, obwohl sie vorher 2 x Leisguard zusätzlich zum Allo gegeben hatte.

    Wenn ihr seit 2 Wochen mit dem Milte fertig seid, dann solltet ihr in 3-4 Wochen erst einmal einen neuen Check machen lassen, damit man sieht welchen Erfolg das Milte gebracht hat. Solange würde ich auch keins der Ergänzungsmittel geben.

    Edit: Was bedeutet denn Urin war top? Wurde der UPC gemessen und der war gut, oder meinst du wegen möglicher Kristallbildung, also dass keine Kristalle gefunden wurden?
    Geändert von henri (20.02.2022 um 21:50 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Okey... Ja, ich würde mich nicht darauf verlassen😊 Genau, in 4 Wochen machen wir nochmal ein großes Blutbild, eine EEP und ich lasse den Urin nochmal einschicken. Im Urin waren keine Kristalle, spez. Gewicht, Harnstoff UCP und verschiedene andere Parameter waren im guten Normbereich... Ich habe schon öfters davon gelesen das manche ein mal im Jahr ein Ultraschall von Nieren und dem Harnsystem machen. Sollte ich das auch machen lassen, auch wenn keine Kristalle im Urin sind?

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Achso, ich habe das auch noch nie gehört aber zwei unabhängige Tierärzte meinten das jetzt🤷*♀️ Die EEP war ziemlich verschoben, der Titer lag fast bei 100 und die Krankheit hatte sie schon beinahe umgebracht

  7. #7
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    So pauschal würde ich keinen Ultraschall machen lassen, aber bei der hohen Allogabe macht das Sinn da einmal nach zB 3-4 Monaten Allobeginn nachsehen zu lassen, denn mit den 30 mg/kg ist ja die Gefahr einer Steinbildung vermehrt gegeben. Ich würds immer vom jeweiligen Hund und dem Krankheitsverlauf abhängig machen, auch bilden sich nicht bei jedem Hund gleich stark, oder überhaupt Steine im Harntrakt, das muss man abwarten, da du ja erst 6 Wochen Allo gibst. In eurem Fall wird es wahrscheinlich sinnvoll sein, dann nach zB einem Jahr Allogabe nochmal nachsehen zu lasssen.

    Du kannst die 30 mg/kg geben, nur ist das schon eine sehr hohe Dosis und ich wüsste hier keinen Hund, bei dem die hohe Dosis mehr gebracht hat als die normale Dosis von 20 mg/kg. Aber es gibt da keine Vorgabe, dass man das nur so und so machen muss, es gibt Empfehlungen und Erfahrungswerte. Kennst du die Leishvet Broschüre? Die finde ich als Leitfaden ganz gut: https://www.leishvet.org/leishmanios...en-und-katzen/
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •