Hallo und lieben Dank für die Antwort liebe Michaela, ich erstelle hier nochmal ein neues Thema, da die alte Überschrift jetzt nicht mehr passt. Ich hoffe, das ist in Ordnung :-)

bezüglich der Leptospirose ging es mir eher um die Ausscheidung Z.B. im Urin und die sich so ergebene Infektionsgefahr. Denke aber mit der Behandlung der Babesiose sollte sich das ja alles dann erledigt haben, so hoffe ich.

Ich habe so eine Frage bezüglich Rickettsien. Es liegt ein Verdacht vom Tierarzt vor, dass Max eventuell Rickettsien haben könnte Und die Auffälligkeiten am Ohr daher kommen könnten. . Der PCR ist zwar negativ aber der Titer laut Labor im fraglichen Bereich. Ich soll in paar Wochen nachtesten. Bis dahin keine Behandlung. Jetzt meine Frage, es wurden ja nur 2 Arten Rickettsien getestet: conori und felis. In Ungarn gibt es ja aber weit mehr und auch gefährliche Arten wie prowazekii. Es wäre ja also möglich, dass er vllt auch eine andere Art hat die nicht getestet wurde ? Hat jemand Erfahrungen damit ? Hatte jemand schon einen Hund mit Rickettsien prowazekii (Fleckfieber Erreger) ? Ich mache mir Gedanken bezüglich der Stellen am Ohr und der so möglichen Zoonose Gefahr. Ich habe leider bisher keine Erfahrung mit Hunden aus dem Auslandstierschutz und bin deshalb etwas unsicher. Hat sich denn hier schonmal an einem Hund aus Osteuropa (gibt ja nicht überall gefährliche Rickettsien Arten) selber an Rickettsien angesteckt ? Kleine Kinder Und chronisch kranke Menschen haben ja zb nicht so ein starkes Immunsystem. Max selber geht es gut, es ist fit und die Stellen stören ihn gar nicht.

Über Erfahrungen wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüße
Amelie und Max