Hallo Zusammen,

Mein Name ist Saskia und bin ganz schön verunsichert.

Wir haben auch den Fall, dass meine rumänische Hündin nun nach 6 Monaten nach Einreise positiv auf Babesiose und Rickettsiose getestet wurde. Lea ist ein sehr kleiner Hund 29cm hoch 4,5kg, aber fit wie ein Turnschuh, hat also keinerlei Symptome.

Titer wie folgt:

Babesia canis : 61,82 TE
Rickettsia conori/ felis: 1:256

Alle anderen Krankheiten wie Leishmaniose, Ehrlichiose usw. sind negativ ausgefallen.
Wir hatten nun noch einen PCR-Test nachgeschoben, der negativ ausgefallen ist, was wie ich weiß nicht aussagekräftig ist. Nur ein positives PCR-Ergebnis wäre aussagekräftig.

Blutwerte wurden mit dem mit dem PCR auch noch kontrolliert :
Thrombozyten und Hämoglobin etc waren ok, also liegt keine Anämie oder so vor. Die Nieren-und Leberwerte der letzten Blutuntersuchung (liegt 4 Wochen zurück) waren komplett unaufällig.

Meine Tierärztin hat nun eine weitere Blutuntersuchung (Titer) für in 3 Wochen angesetzt und nach der Frage von mir, ob die Babesiose und Rickettsiose nicht umgehend behandelt werden müssten, dies verneint mit den Nachsatz dass man nicht einfach so behandeln würde, da es sich auch um alte Antikörper handeln könnte und die Babesiose-Behandlung sehr hohe Nebenwirkungen mit sich bringen könnte ( Nieren und Leberschädigungen).
Eine Behandlung werde erst eingeleitet, wenn man sicher wisse, ob es eine aktive Infektion ist.

ich bin nun etwas verunsichert, da ich ausschließlich Quellen gefunden habe, die aussagen, dass man eine Babesiose auch symptomlos behandeln sollte, da ein Ausbruch der Krankheit sehr spontan und akut verlaufen könne und auch schnell zum Tod führt.

Wie sind eure Erfahrungen bzw Meinungen zu dem Vorgehen.

Vielen Dank im Voraus.
Saskia