+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anaplasmose und Doxybactin

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2022
    Beiträge
    1

    Anaplasmose und Doxybactin

    Hallo zusammen!

    Meinen ca. 1,5 Jahre alten Rüden habe ich vor einem Jahr von einem seriösen Tierschutzverein aus Griechenland adoptiert. Er war die Zeit symptomfrei- topfit, aufgeweckt und sehr bewegungsfreudig Vor ein paar Wochen wurde nach der Blutuntersuchung auf Mittelmeerkrankheiten "Anaplasmose" diagnostiziert. Leider wurde er bei der Blutentnahme auf Mittelmeerkrankheiten auch gleichzeitig geimpft (auch Tollwut).Nach der Impfung war er 2 Tage erwas schlapp und bewegte sich dann wieder normal.Er bekam dann zeitnah Doxybactin vom TA. Nach 2 Wochen Doxybactin Einnahme hatte er plötzlich Schmerzen beim Aufstehen (Fiepen). Daraufhin fuhr ich sofort zum TA. Schmerzmittel bekommen und nach 2 Tagen aufgrund von Unverträglichkeiten (Erbrechen, Unruhe,starkes Hecheln) Schmerzmittel wieder abgesetzt.Nun Röntgen Termin der Hüfte bek., um Erkrankungen der Hüfte auszuschließen.
    Seitdem Müdigkeit, Gewichtsabnahme und er möchte sich nicht bewegen.Das Antibiotikum sollte er noch 5 Tage nehmen. Am Wochenende war ich 2 mal beim TA..Leichtes Fieber am Samstag und verminderter Appetit.Die TA meinte, ich solle auch schon das Doxybactin frühzeitig absetzen aufgrund der Nebenwirkungen.Gestern beim Notfalltierarzt dann Blutabnahme.Nun bin ich sehr besorgt und ratlos, da er immer schlapper (apathisch ) wird und heute morgen wieder nichts gefressen hat.Ich warte jetzt auf die Laborwerte.Hat jemand evtl.ähnliche Erfahrungen mit Doxybactin in Kombi mit der Impfung?

    Lieben Dank im Voraus!

    L

  2. #2
    Forum-Team Avatar von Burgertown
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    929
    Hallo Sabine,

    das Doxybactin wirkt sehr stark Schleinhautätzend und es muss sehr gut verpackt gegeben werden. Am besten in einem Hühnerherz damit er es abschlucken kann und nicht kaut. Wusstest Du das. Da könnte es Zusammenhänge geben. Auch sollte der Magen geschützt werden (Haferschleim ect.)


    Erbrechen einhergehen, mit Vorsicht anzuwenden, da die Verabreichung von DoxycyclinhyclatTablette n mit Verletzungen der Speiseröhre in Zusammenhang gebracht wurde. Um die Wahrscheinlichkeit einer Speiseröhrenreizung und anderer Nebenwirkungen auf den Magen-DarmTrakt zu reduzieren, ist das Arzneimittel zusammen mit dem Futter einzugeben


    Doxybactin_50_mg_GI_DE.pd f (dechra.de)


    Liebe Grüße

    Iris
    Viele Liebe Grüße
    Iris

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler

    Johnny Volbeat & Brenda Bummelliese

    Befunde Johnny

    OB NRW

  3. #3
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.568
    Wenn es Nebenwirkungen der Impfung wären, hätten die gleich danach auftreten müssen. Ich tippe auch aufs Doxy, wie Iris. Davon kann er Magenschmerzen bekommen haben, auch kann es sein, dass seine Speiseröhre verätzt ist und das die Schmerzen macht. Ein positiver Antikörpertiter ist noch keine Krankheit. Ich würde auch das Doxy absetzen und falls die Blutwerte doch auf einen Krankheitsausbruch deuten, später neu anfangen, wenn Magen und Speiseröhre abgeheilt sind. Fieber ist aber schon komisch, war denn nur Anaplasmose positiv? Ehrlichiose, Babesiose und Leishmaniose waren negativ?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •