+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Diagnose Herzwürmer

  1. #1
    LaraG
    Gast

    Ausrufezeichen Diagnose Herzwürmer

    Hallo zusammen,

    wir haben Donnerstag die Diagnose Herzwürmer erhalten. Hohe Anteile von Mikrofilarien waren bei der Blutuntersuchung nachweisbar und im Ultraschall wurde ein Wurm in der Lungenvene gefunden.
    Wir haben direkt mit der medikamentösen Behandlung sowie Spot On gestartet.
    Bei der Fast Kill Methode bekommt Sie die 3 spritzen.

    Hier sagte die Ärztin in der TK (Kardiologin), dass mein Hund keine Sedierung/Narkose bekommt, sondern nur ein Beruhigungsmittel. Begründung ist das zusätzliche Risiko durch eine Sedierung und das auch diese Spritze unangenehm ist…
    Gibt es hier noch jemanden, wo der Hund für die Spritzen nicht sediert wurde?
    Ich lese überall, dass es so schmerzhaft sei.

    Zur Bewegungseinschränkung: Sind 3x am Tag 10 Minuten dann noch ok? Ich hoffe, dass Sie trotz kurzer Leine nicht nach vorne springen will vor Freude o. Ä….
    Hat hier jemand Erfahrungen, wie viel Bewegung noch in Ordnung ist?

    Wie seid ihr mit Freude bei Besuch umgegangen? Wenn ich mal eine Stunde weg muss und z. B. meine Eltern nach ihr gucken würden, dann freut Sie sich „leider“ sehr meine Eltern zu sehen. Ist das schon ein zu hohes Risiko nach den Spritzen?

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nathan
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    874
    Willkommen im Club ! Hier sind einige Fories, deren Hunde von Herzwürmern betroffen sind.

    Ich habe mich bei meinem Sunny für die "Slow Kill Methode" entschieden, da ich möglichst wenig Risiko eingehen wollte und wir beide alle Zeit der Welt haben, diese Dreckswürmer medikamentös über einen längeren Zeitraum zu eliminieren. Behandelt wird Sunny seit März 2022, zunächst in Rumänien. Er ist seit Mai 2022 bei mir und erhält derzeit jeden Monat eine Milbemax, vorläufig bis März 2023. Gegen Babesiose erhielt er 2 x Carbesia, gegen Ehrlichose etc. bekommt er derzeit noch bis zum 15.10. täglich 1/2 Doxicyclin.

    Es geht ihm sehr gut.

    Lt. Länderprofil vom August 2022 war der Dirofilaria immitis ("Herzwurm") Nachweis (Dirofil.-AG (EIA) negativ
    Filarien Erregernachweis - PCR)

    (S. Thread "Sunny-Sunshine).
    Liebe Grüße
    Siegrun mit Sunny an der Leine und Nathan und Flori für immer tief im Herzen

    Nicht alle Engel haben Flügel.
    Manche haben vier Pfoten und eine feuchte Nase.

    Nathans Geschichte

    Befunde Nathan

  3. #3
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.570
    Hallo, herzlich willkommen Da steht euch ja eine schwere Zeit bevor, aber ihr schafft das, irgendwann ist auch die längste Therapie vorbei. Wenn du weg musst, würde ich sie schlafen lassen und deine Eltern bitten nicht nachzusehen. Oder du gibst sie gleich bei deinen Eltern ab, dann wäre sie da unter Aufsicht. Wichtig ist jetzt, dass sie das Doxycyclin gut verträgt. Es ist schleimhautreizend und darf auf keinen Fall zerkaut werden. Gut wäre auch, wenn du gleich nach der Gabe im Hühnerherz oä noch Wasser mit zb etwas Brühe, oder Leberwurst zum nachspülen anbietest, falls die Tablette zufällig doch die Speiseröhre berührt hat. Auch etwas Haferpampe vorab kann die Verträglichkeit erhöhen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  4. #4
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Servus um deinen Hund im Kopf auszulasten sind Such-und Schnüffelspiele eine wunderschöne Abwechslung
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2022
    Beiträge
    2
    Hallo,
    auch ich bin neu hier...unser Sammy soll seine Herzwürmer auch mit der Fast-kill-Methode loswerden.
    Ein 6jähriger Mischling aus Rumänien mit 35kg. Symptome zum Glück keine, er ist topfit, beide Bluttests aber leider positiv und beim Ultraschall Würmer zu sehen. Obwohl er im letzten Jahr nach Einreise in der Pflegestelle bereits behandelt wurde.
    Seit 10 Tagen bekommt er Doxy und wir feiern, wenn die 28 Tage geschafft sind.
    Im Kühlschrank nun die Hühnerherzen, mit Leberwurst, Frikadellen, Fischfrikadellen -ja, nicht richtig gesund aber der Kleine ist echt krüsch..-ist er schon durch....heute Abend war Katzenfutter der Trick, aber ob das morgen noch klappt...
    Und auch wir hoffen, ihn nach den Spritzen ruhig halten zu können...würden auch gern von anderen hören, wie viel Bewegung ihre Hunde bekommen haben. Und wie es ihnen nach den Spritzen ging. Sammy soll für die Spritzen eine kurze Narkose bekommen weil die eben unbedingt richtig gesetzt werden müssen.

    Liebe Grüße
    Birte

  6. #6
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Birte du könntest ja ein eigenes Thema für deinen Hund aufmachen, dann können alle die dir schreiben wollen gezielt antworten. Dann bleibt das Thema für Lara frei
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •