+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Leishmaniose positiv und weitere Krankheiten stehen aus

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Leishmaniose positiv und weitere Krankheiten stehen aus

    Hallo zusammen,

    Wir haben gestern die Info bekommen, dass unsere kleine griechische Tierschutzhündin Nala (ca. 3 Jahre, 6,3kg) definitiv Leishmaniose hat.

    Bevor wir sie vor zwei Jahren übernommen haben, hatten wir bereits einen Mittelmeerkrankheitentest gemacht, der negativ war.
    Vor einiger Zeit bekam sie eine Art „Schuppenflechte“ an den Ohren. Mit den Augen hatte sie auch immer mal wieder Probleme und durch ihre eher unsichere Art hatte sie sich schon immer die Arme geleckt.
    Die letzten Wochen wurde diese Schuppenflechte immer stärker am ganzen Körper und sie hat sich häufiger übergeben und wirkte schlapp, weswegen ich am Dienstag zum Tierarzt ging. Dort stellte man noch fest, dass sie geschwollene Lymphknoten, Fieber und leichten Gewichtsverlust hat. Die Blutuntersuchung hatte nun Leishmaniose bestätigt. Aufgrund der Blutwerte vermuten die Tierärzte, dass sie noch eine weitere (mittelmeer-)Krankheit hat.

    Verordnet bekommen haben wir nun Aluporinol (63mg) und Miltefosin 12,6 mg

    Wichtig sei wohl nun auch anderes Futter. Hier habe ich nun „Advance veterinary Diets urinary low Purine“ bestellt. Ist das erfahrungsgemäß gut?
    Habt ihr noch Tipps für Leckerchen und eine Paste (für die medikamentengabe)?

    Gibt es noch mehr was ich beachten muss/kann?

    Bin sehr traurig aber ich werde alles tun, was ich kann für die kleine Maus.
    Ich bin über jeden weiteren Tipp dankbar.

    Befunde: https://up.picr.de/45100603fg.pdf

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, ja, man sieht den Ausbruch der Leishmaniose deutlich. Habt ihr bereits Milteforan mitbekommen, oder wird das erst bestellt? Ihr braucht eine 30 ml Flasche. Allopurinol würde man am Anfang mit 20 mg/kg dosieren. Das mit den 63 mg kann man so nicht hinbekommen, da würde ich mind. 2 x 50 mg geben, besser 2 x 75 mg. Die Anämie ist auch bereits rel. stark ausgeprägt, da kann man mit einem Vit B Komplex die Blutbildung ein wenig unterstützen.

    Du schreibst, dass weitere Krankheiten noch ausstehen, habt ihr da ein komplettes Reiseprofil erstellen lassen? Aus welchem Land kommt Nala?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.508
    Hallo &

    Nala kommt aus Griechenland, Michaela
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Ah, hatte "griechische Hündin" überlesen, danke Claudia.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hallöchen,

    danke schon mal für die Antwort!

    Die weiteren Blutergebnisse sind da und immerhin sind die Ergebnisse bezüglich weiterer Mittelmeerkrankheiten negativ:

    https://thumbs.picr.de/45124420kz.jpg

    Leider ist das Milteforan noch nicht da.. Alluporinol kriege ich bisher ganz gut in sie rein, aber der Effekt ist so noch nicht sichtbar. Gestern hat sie immerhin die Nudeln, das Hühnchen und den lakt.freien Hüttenkäse gefressen.. die gekochten Möhren und Zucchini hat sie schön liegen lassen. Heute frisst sie leider gar nichts vom selbst gekochten Essen.. Immerhin ging etwas Gouda aus der Hand rein.

    Wie genau kann ich ihr das Vitamin B Komplex verabreichen? Gibt es da ne Vitaminpaste oder Tabletten oder über die Nahrung (wenn sie es denn dann frisst).

  6. #6
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, den Link kann ich zwar öffnen, aber das Bild ist viel zu klein, um es lesen zu können. Kannst du es bitte noch einmal direkt mit picr einstellen? (direkte Ausgabe als Bild...)

    Bis Allo wirkt dauert es ein paar Wochen. Aber nach ca. 2-3 Wochen sollte es sich langsam bessern. Nudeln und Hühnchen ist ja schon mal gut, vielleicht kannst du alles zusammen pürieren. Welche Dosis Allo gibst du ihr denn?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    2
    Funktioniert der hier?



    Ihr geht es immer schlechter.. sie frisst nahezu nichts mehr. Allu kriegt sie morgens 75mg und abends 50 mg

    Irgendwie gehen wir noch mal zum TA und lassen noch mal die Blutwerte überprüfen und die Nierenwerte..

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    2
    https://up.picr.de/45124420kz.pdf

    [url=https://show.picr.de/45124420kz.pdf.html]

  9. #9
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Ach man das tut mir so leid. Ist Milteforan denn inzwischen da? Du kannst das Milte dann zB mit etwas Katzenfutter mischen, oder andere Feuchtfuttersorten, die sie ansonsten gerne mag. Der Link funktioniert. Die Nierenwerte sehen gut aus, allerdings ist die Anämie schon deutlich zu sehen. Guck doch mal, ob in deinem Allo Macrogol drin ist, davon wurde hier im Forum schon einigen Hunden schlecht und dann half es die Sorte zu wechseln. Hast du denn schon einen neuen TA Termin?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Wir waren heute von 11 Uhr an beim TA und sie hat eine Infusion über 6 Stunden bekommen.. leider hat sie schon diese Xilitsteinchen im Urin. Medikamentös wird jetzt alles aufgefahren, was geht. Moltefosin ist nun auch da.. dazu etwas gegen Übelkeit (Cerenia Maropitant) und Magenschoner (Sucrabest), leishguard und die Impfung hat sie auch bekommen.. ein paar Vitamine gabs auch unter die Haut.
    Die Blutarmut schreitet leider voran, deshalb wurde nicht zu viel Infusion gegeben. Das Blut wird bis morgen noch mal untersucht und ich muss im Blick halten, ob sie zu blass wird, damit wir im Notfall ne Bluttranfusion geben… man man man.. also irgendwie sind wir noch nicht überm Berg.. und die Kosten will ich gar nicht erwähnen..

  11. #11
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Oh man, das mit der fortschreitenden Anämie ist wirklich Mist, ich hoffe sehr, dass es jetzt Tag für Tag aufwärts geht. Die Medikamente brauchen leider alle Zeit bis sie wirken. Auch Milte. Ich drücke euch ganz fest alle Daumen, dass es ihr bald besser geht.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  12. #12
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.508
    Ich hoffe sehr, dass Milteforan schnell wirkt, und Nala sich bald stabilisiert
    Welche Impfung hat sie denn bekommen?
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kaka
    Registriert seit
    11.2020
    Beiträge
    418
    Die arme Maus. Ich hoffe die Medikamente schlagen bald an. Daumen und Pfoten sind gedrückt.
    Liebe Grüße von Katja und Kira



    Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier !!!

    Befunde Kira

  14. #14
    Unregistriert
    Gast
    Hallo. Kleines Update:
    Also die Leishmaniose ist so weit fortgeschritten, dass ich kein Milte geben soll, sondern jeden Tag Glucantime spritzen muss. Das muss ich selber machen. Zusätzlich Antibiotika geben. Daneben gibts noch Medis gegen den krassen Durchfall und gegen das Erbrechen.. sie frisst ein kleines bisschen aus der Hand aber hat schon 500g in einer Woche abgenommen. Bei ursprünglichen 6,5 Kg ist das viel. Aktuell sind wir bei 5,8 kg.
    Die aktuelle Medikation ist von Dr. Borgers aus Ratingen verordnet worden und am Montag stellen wir sie ihm auch persönlich vor. Ich habe große Hoffnung, dass er uns helfen kann.
    Sie hat sich immerhin heute noch nicht übergeben.
    Achso und eine positive Sache: Autoimmuntest war negativ!!!

    P.s. das war eine Impfung gegen Leishmaniose

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •