+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Hilfe und Tipps für Aristo

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    6

    Hilfe und Tipps für Aristo

    Hallo ihr Lieben,
    Ich wünsche mir Hilfe und Tipps für Aristo. Er wird im August 4 Jahre alt und lebt bei uns seit gut 2 Jahren. Wir haben ihn über einen Tierschutzverein aus einem Shelter aus der Türkei bekommen. Er wurde in einer Klinik in Istanbul vor der Ausreise auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet aber die Ergebnisse waren negativ. Im August 2021 hat er von jetzt auf gleich Nasenbluten bekommen. Sonst war ihm aber nichts anzumerken. Der Tierarzt hat ihm ein homöopathisches Mittel gespritzt, damit die Schleimhäute abschwellen. Wenn es damit nicht besser wird sollte ich wieder kommen und sie wollten ihm in die Nase schauen mit dem Endoskop in Narkose. Dazu kam es dann auch. In Narkose wäre er fast verblutet, weil durch die Instrumente das Gewebe in der Nase kaputt gegangen ist. Der Tierarzt hat gleichzeitig noch einen Bruch in dem Oberkiefer festgestellt. Sein Plan war eine Cerclase in den Oberkiefer zu setzen, um den Bruch zusammen zu ziehen. Er hoffte damit die Blutung zu stoppen. Gleichzeitig hat er Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Es kam aber noch schlimmer. Nachdem wir die Antibiotika abgesetzt hatten, hat er wieder schlimm angefangen zu bluten. Wir mussten mit Vollgas auf der Autobahn zum Tierarzt fahren. Alles war voll Blut. Der Tierarzt hat ihn in Narkose gelegt und nochmal die Cerclase fester gezogen. Mehr konnte er nicht machen. Dann kam erst die Idee einen Bluttest wegen Leishmaniose zu machen. Die Nacht nach der zweiten OP war der Horror. Er bekam kaum Luft und es fing immer wieder an zu Bluten. Die Arzt meinte, dass es besser wäre ihn in eine Klinik zu bringen. Nur durch Glück haben wir einen Platz in einer Klinik bekommen, die 2 Autostunden entfernt lag. Alle anderen Kliniken hatten Aufnahmestopp. Wir konnten gleich morgens um 7uhr in der Klinik sein. Sie haben ihm Blut abgenommen, um auf Leishmaniose zu testen, er hat eine Infusion bekommen, weil er so viel Blut verloren hat und sie haben ein CT vorgeschlagen. Auf dem CT Bild hat man gesehen, dass seine rechte Nasenhälfte fast komplett zu ist. Und die Blutwerte bestätigten die Vermutung. Leishmaniose und Ehrlichiose. Er musste dann 6 Wochen ein ganz starkes Antibiotikum nehmen und zusätzlich jeden Tag morgens und Abends 400mg Allopurinol. Nachdem die Wunden geheilt waren, ging es ihm auch immer besser.
    Ich habe ihm nach dem Antibiotika eine Darmkur gegeben und das alle 6 Monate wiederholt. Er hatte seitdem keine Symptome mehr. Aber in den letzten Wochen habe ich ein schlechtes Gefühl bekommen. Er hat wenig Appetit und schläft sehr viel. Wenn wir Gassi gehen wollen, ist er jedoch fit und aktiv. Meine Schwägerin, die auch TA ist, hat Sonntag Blut abgenommen. Gerade kamen die ersten Ergebnisse. Seine Leber- und Nierenwerte sind sehr hoch.

    Was kann ich tun? Könnt ihr mir einen TA in der Nähe empfehlen, der sich gut mit Leishmaniose auskennt?
    Ich wohne im Heidekreis in der Nähe von Hannover.

    Ich bin über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße
    Ann-ki und Aristo

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.570
    Hallo Ann-ki, herzlich willkommen Wenn du magst, dann zeig doch mal seine letzten Befunde. Wie viel Allo bekommt er denn zur Zeit bei welchem Gewicht? Seit wann genau bekommt er das Allo? Doxy hat er wahrscheinlich 4 Wochen bekommen? Wann genau? August 21?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    6
    Hallo Michaela,
    Danke für deine schnelle Antwort. Die Befunde lade ich hoch, sobald ich sie habe. Zurzeit bekommt er morgens und abends jeweils 400mg Allopurinol bei 33kg Gewicht.
    Doxy hat er im September 21 für 6 Wochen bekommen. Also Anfang September bis Mitte Oktober.
    Liebe Grüße Ann-ki

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.570
    Ok, dann warten wir das ab. Erhöhte Nierenwerte wären typisch für eine lange unbehandelte Leishmaniose. Waren denn die Nierenwerte vorher immer ok? Wurde der Urin untersucht und war der bisher ok?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    6
    Hallo,
    Die Befunde von Aristo sind da. Leider kann ich sie hier nicht hochladen.
    Er hat bereits Kristalle im Urin. Meine Tierärztin geht davon aus, dass es alles Nebenwirkungen von dem Allopurinol sind. Sie empfiehlt das Medikament ausschleichen zu lassen. Was meint ihr? Ich bin über jeden Tipp dankbar!
    Viele Grüße

  6. #6
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.539
    Hallo &

    Über picr.de geht das ganz gut. Vorher muss man sich nur kurz anmelden.

    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  7. #7

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    6
    Danke für den Tipp!

  9. #9
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.539
    Wieso gibt es denn zwei EEP Kurven mit dem selben Datum?
    Für die Leber würde ich Mariendistel geben, und für die Nieren SUC (von Heel) oder Renal Phyt (von DHN). Zusätzlich noch Wasser wäre auch gut, für die Nieren und die Kristalle. Fütterst du purinarm?

    Edit.: hattet ihr zwei Blutproben eingeschickt, eventuell wegen der Hämolyse? Die Kurven wurden aus unterschiedlichen Proben gemacht.

    Geändert von Merlin23 (05.03.2023 um 09:08 Uhr)
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  10. #10
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    6
    Warum es zwei Kurven gibt, weiß ich nicht. Ich frage mal meine Tierärztin.
    Danke für die Empfehlungen! Die Präparate werde ich mir gleich mal anschauen.

    Ich habe gedacht, dass ich purinarm ernähre. Aber als ich mir hier im Forum die Futterpläne durchgelesen habe, bin ich mir da nicht sicher.

    Mein Hund ist ziemlich mäkelig geworden mit dem Futter. Ich habe ihn mit Trockenfutter und auch Nassfutter von Bellfor ernährt, nach der Diagnose Leishmaniose. Das Futter ist auf Insektenbasis gewesen und gemischt habe ich es mit dem Trockenfutter Wild und Lamm.
    Als er das nicht mehr mochte, habe ich das purinarme und vegetarische Futter von Petsdeli gefüttert.
    Das mochte er dann auch nicht mehr so gerne und das Futter ist ehrlich gesagt auch sehr teuer gewesen.
    Danach habe ich angefangen nun selbst zu kochen. Ich hole bei einer Schlachterei Rindfleisch. Zur Abwechslung kaufe ich manchmal Huhn. Wenn wir Fisch essen, koche ich die Karkassen und ein bisschen Fisch für ihn. Ich baue unser Gemüse selbst an. Davon bekommt er im Moment Kartoffeln, Kürbis, grüne Bohnen usw
    Manchmal koche ich auch mit Reis oder Hirse. Milchprodukte liebt er. Darin verstecke ich immer das Allopurinol.
    2-3 mal die Woche bekommt er auch ein Ei von unseren Enten.

    Aber ich muss gestehen, dass ich die Mengen nicht abwiege. Wie viel braucht er genau mit 30kg?

    Würdet ihr mit den Werten auch das Allopurinol ausschleichen?

  11. #11
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.570
    Nein, ausschleichen würde ich das Allo noch nicht. Man weiß ja gar nicht, ob die Werte nur so gut sind, weil er Allo bekommt. Daher würde man zuerst auf die Mindestdosis runter gehen und das würde ich auch machen. Erst, wenn dann die Werte nach 3 Monaten nicht erneut schlechter geworden sind, kann man es wagen das Allo ganz auszuschleichen. Er bekommt ja mit 2 x 400 mg schon reichlich die mittlere Dosis, als Mindestdosis würde ich jetzt 2 x 200 mg geben und dann in drei Monaten einen neuen Check machen.

    Der UPC Index ist mit 0,1 sehr gut, allerdings ist der SDMA bereits erhöht und auch Kreatinin muss unbedingt runter. Ich würde auf jeden Fall jetzt sein Fleisch auf seinen Bedarf anpassen, also nicht mehr geben als er braucht, sprich, er muss eine Nierendiät bekommen. Warum sind denn seine Leberwerte so schlecht? Waren die das vorher auch schon? Gab es irgendwas an Schmerzmitteln oä über längere Zeit?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  12. #12
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.570
    Zitat Zitat von Ann-ki Beitrag anzeigen

    Aber ich muss gestehen, dass ich die Mengen nicht abwiege. Wie viel braucht er genau mit 30kg?
    Meyer/Zentek sagt zum Eiweißbedarf im Erhaltungsstoffwechsel: 5 g verdauliches Rohprotein/kg KM^0,75/Tag, das sind bei Aristo mit seinen 33 kg dann 69 g verd. Protein. Fleisch hat so grob um die 21 g Eiweiß je 100 g, also sollte er nicht mehr als 350 g täglich bekommen und du solltest wegen seiner Nieren einen Teil auch durch Milchprodukte, Quark, Ei etc. ersetzen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  13. #13
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.539
    Vielleicht magst du im Ernährungs Bereich ein eigenes Thema für Ari eröffnen ?
    Hast du noch Befunde von früher, die du zeigen kannst, damit man den Verlauf besser einschätzen kann? Aktuell sind die Werte ja schön unauffällig, da könnte man Allopurinol auf die Mindestdosis setzen. Wenn die Werte aber erst seit kurzem so sind, wäre das momentan nicht so ratsam.

    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  14. #14
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.539
    Oh je, ich war wieder vieeel zu langsam ... vielleicht kannst du meinen Beitrag löschen, Marion?
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  15. #15
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.570
    Doppeltgemoppelt hält besser, wir sind ja der gleichen Meinung, alte Befunde wären schon interessant zu sehen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •