+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Leishmaniose erst im Alter ausgebrochen

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2023
    Beiträge
    5

    Leishmaniose erst im Alter ausgebrochen

    Hallo zusammen,

    ich würde mich über eine Einschätzung bei unserer Tessi sehr freuen.

    Tessi, 7 kg „Maltesermix“ geb. (geschätzt) 01.12.2011 holte ich im Alter von geschätzten 4 Jahren 2015 aus Griechenland. Tessi war sowohl in GR als auch bei der im Aug. 2016 erfolgten Kontrolluntersuchung hier in DE Leishmaniose negativ.
    Anfang 2022 fühlte sie sich sichtlich unwohl und musste nachts ständig raus, um Unmengen Gras zu fressen, auch bekam sie Durchfall. Untersuchungen, auch Ultraschall, brachten kein Ergebnis. Diät, Ulmenrinde und nächtliche Gabe von Zwieback keine Besserung. Sie sollte nun zu einer anderen Tierärztin zur Magenspiegelung. Diese schlug nach erneutem unauffälligem Ultraschall aufgrund der Symptome eine erneute Testung auf Leishmaniose vor – POSITIV!
    Tessi wurde mit 2x50 mg Allopurinol, sowie purinarmer Diät behandelt. Ihr Befinden verbesserte sich und die Beschwerden verschwanden, sie ist aktiv und lebensfroh. Laborwerte im August 22 normal, Allopurinol abgesetzt.
    im Februar 23 ließen wir erneut eine Blutuntersuchung machen, nun soll sie wieder Allopurinol (2x50 mg tägl.) für 6 Monate nehmen, da sich die Werte wieder verschlechtert haben. Sie reagiert im Moment mit nächtlichem Durchfall, ansonsten geht es ihr gut.

    Ich würde mich über eine Bewertung der Blutergebnisse und ein paar Tips, wie wir Tessi gesundheitlich unterstützen können sehr freuen. Sollte das Allopurinol nicht durchgängig gegeben werden statt immer nur 6 Monate? Wie sieht es mit der Gabe von Leishguard aus? Wenn ja, wann?
    Sollen wir noch den Urin testen lassen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe auch im Namen von Tessi

    Gabi



  2. #2
    Forum-Team Avatar von Maxanja
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    76646 Bruchsal-Untergrombach
    Beiträge
    1.146
    Herzlich Tessi und Gabi,

    das ist nicht schön, dass Tessi nach so langer Zeit doch noch positiv auf LM gestestet wurde. Aber es gibt sie eben diese Fälle, in denen die lange Inkubationszeit zum Tragen kommt. Aber gut, dass Ihr bzw. Eure Ärztin die Mittelmeerkrankheiten noch auf dem Schirm hattet. Nach so langer Zeit wird nämlich gerne auch mal vergessen, dass der Hund ursprünglich aus dem Ausland kommt.
    Ist bei Tessi ein kompletter Mittelmeercheck gemacht worden? Wenn ja, sind alle anderen Krankheiten negativ?

    Wenn ein Hund von seinen Blutwerten her Allopurinol braucht, gibt man das eben so lange wie es nötig ist und nicht nur 6 Monate. Genauso gut kann es sein, dass ein Hund es gar nie braucht.

    Um Dir für Tessi eine Einschätzung geben zu können, brauchen wir natürlich die Blutwerte.
    Nimm am besten diese Seite: picr.de
    Dort kurz registrieren, Deine Befunde hochladen und den Dir dann angezeigten Code inkl. aller Klammern hier ins Textfest kopieren.
    Die Bilder bei picr anschließend nicht löschen sonst verschwinden sie auch hier wieder.

    Leisguard ist ein Immunmodulator und kann zur Unterstützung gegeben werden, ersetzt aber keinesfalls das Allopurinol.

    Den Urin zu testen, ist eine gute Idee.
    Da macht es Sinn zu schauen, ob Tessi zu den Hunden gehört, die durch das Allo zur Kristallbildung neigen.
    Ebenso sollte ein UPC (Protein-Kreatinin-Quotient) gemacht werden; diese Untersuchung zeigt, wie gut die Nieren (noch) filtern.
    Die Nieren sind ja bei LM+-Hunden immer im Focus und man sollte schon bei den ersten Anzeichen einer Verschlechterung gegensteuern.
    LG
    Anja mit Elmo, Salvada II, Ivy und Juni und Max, Ben, Salvada I, Shelby, Amigo und Lenou im Herzen

    Befunde Salvada Befunde Elmo Befunde Lenou Befunde Amigo Befunde Salvada II

  3. #3
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Servus und herzlich willkommen hier,
    viele Hunde vertragen manche Inhaltsstoffe vom Allo nicht, Allo von Heumann ist meist sehr verträglch
    Ud ja das Absetzten vom Allo ohne die EEP zu kontrollieren macht wenig Sinn, wir freuen uns, wenn du die Befunde einstellst
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2023
    Beiträge
    5
    Hallo und vielen Dank für eure Hilfe, ich hatte die Bilder über Drive eingestellt das hat nicht geklappt, also auf ein neues ��





  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2023
    Beiträge
    5
    Und hier die Ergebnisse aus dem August 22 nach 6 Monaten Allupurinol





  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2023
    Beiträge
    5
    Alle anderen Mittelmeerkrankheiten waren in GR und auch bei der Nachtestung 6 Monate nach Einreise negativ
    Babesiose, Erlichiose, Ricksettien, Hepatozoonose, Herzwurm und Anaplasmose

  7. #7
    Forum-Team Avatar von Maxanja
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    76646 Bruchsal-Untergrombach
    Beiträge
    1.146
    Die Werte haben sich leider um einiges verschlechtert. Nicht nur, dass sowohl Gesamteiweiß als auch die Gammaglobuline gestiegen sind (was typisch für einen LM-Schub ist), jetzt hat Tessi auch noch eine Anämie.

    Ich würde als erstes das Allopurinol auf eine höhere Dosis setzen: nämlich 2 x 75 mg (das entspricht minimal meher als der mittleren Dosis - 20 mg/kg.

    Um der Anämie ein bißchen entgegenzuwirken würde ich ab sofort einen Vitamin-B-Komplex zum Futter geben (z.B. die Kapseln von ratiopharm, die kann man öffnen und das Pulver unters Futter mischen).

    Einen UPC hattet Ihr im August 22 gemacht, der war da ja sehr gut.
    Den würde ich bei Gelegenheit nochmal wiederholen.

    Dass die anderen Krankheiten negativ getestet wurden, ist ja schonmal gut.
    Als Einzel-Infektion lässt sich die LM meistens viel besser in den Griff bekommen.
    LG
    Anja mit Elmo, Salvada II, Ivy und Juni und Max, Ben, Salvada I, Shelby, Amigo und Lenou im Herzen

    Befunde Salvada Befunde Elmo Befunde Lenou Befunde Amigo Befunde Salvada II

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2023
    Beiträge
    5
    Liebe Anja,
    gut dann erhöhen wir das Allopurinol wie vorgeschlagen und den Vitamin B Komplex, in welcher Dosierung kann Tessi das bekommen ? Ist ja eigentlich ab 12 Jahre eine Kapsel am Tag, sie wiegt nur 7 kg

    Wie ist es mit dem Leishguard, soll das zeitgleich mit dem Allopurinol gegeben werden ?
    Ich würde dann in 6 Monaten komplett neu testen lassen.

  9. #9
    Forum-Team Avatar von Maxanja
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    76646 Bruchsal-Untergrombach
    Beiträge
    1.146
    Ich würde ihr jeden zweiten Tag eine Kapsel geben.

    Wenn Du das Leisguard geben möchtest, dann auf jeden Fall mit dem Allo zusammen.

    Ich persönlich würde wohl bereits nach 3 Monaten nachtesten, ob das Allo das ganze auch wieder auffängt und man sieht, in welche Richtung das ganze tendiert; vor allem auch in Bezug auf die Anämie. Nach dieser Zeit sollte man mit der Erhöhung des Allos schon eine Besserung sehen.
    LG
    Anja mit Elmo, Salvada II, Ivy und Juni und Max, Ben, Salvada I, Shelby, Amigo und Lenou im Herzen

    Befunde Salvada Befunde Elmo Befunde Lenou Befunde Amigo Befunde Salvada II

  10. #10
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Ich würde jetzt mal jeden 2. Tag eine Kapsel über das Futter geben. So für 2 Wochen und danach 2x wöchentlich
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  11. #11
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.528
    Huhu &

    Leider ist jetzt ein Schub deutlich zu sehen, Allopurinol zu erhöhen, wurde dir ja bereits geraten. Überschüssiges Vitamin B wird ausgeschieden, da brauchst du wegen einer Überdosierung keine Angst zu haben. Wenn Tessi momentan Durchfall hat, würde ich Leisguard nicht unbedingt geben wollen.
    Magst du vielleicht auch die Befunde vom damaligen Mittelmeercheck zeigen?

    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •