+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hund aus der Türkei

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2023
    Beiträge
    2

    Hund aus der Türkei

    Hallo Zusammen, ich bin total froh, dass ich das Forum gefunden habe! Ich bin momentan ein bisschen aufgewühlt, da ich meinen Kenzo (ca. 3 Jahre alt) seit ungefähr 7 Monaten bei mir habe und mir Sorgen mache. Wir haben nach guten 6 Monaten den Reisekrankheitenprofil 2 spät machen lassen. Positiv wurde er auf Ehrlichiose (Ehrlichia canis-AK (ELISA): 30,1 TE) getestet. Leishmaniose ist negativ (Leishmania infantum-Antikörper 1,9 TE). Nun hat er aber kahle Stellen a den Ohren in den letzten Wochen bekommen und die Ränder seiner Ohren fransen aus bzw. die Haare fallen aus. Ansonsten geht es ihm super. Joggen ist kein Problem und auch 20 km am Tag gehen machen ihn nichts aus. Er ist ein französischer Bulldogge Mix und hat bisher kein Mal gehechelt, selbst wenn wir laufen gehen bin ich fertiger als er 😅
    Meine Tierärztin meinte er ist ja negativ auf Leishmaniose getestet also sollte es das nicht sein und hat mir Vitamintabletten mitgegeben. Ich habe ehrlich das Gefühl das sie nicht wirklich Ahnung von der Materie hat.

    Sollte hier am besten ein PCR Test auf Leishmaniose gemacht werden oder kann das auch ein Symptom von Ehrlichiose sein? Ich bin momentan ein bisschen ratlos 😬
    Könnt ihr ggf. auch Tierärzte in Hamburg empfehlen, die sich mit Mittelmeererkrankungen gut auskennen?

    Ich freue mich über jeden Tipp 🥰

    LG Merle mit Kenzo

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Merle, herzlich willkommen Das kann schon möglich sein, dass ein Hund nicht genug Antikörper bildet, obwohl er infiziert ist. Da würde man zuerst in den Laborwerten nach weiteren typischen Anzeichen suchen. Wurden denn Blutbild, Organwerte und Elektrophorese gemacht? War da alles unauffällig?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Geli.
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    344
    Vielleicht nochmal IFAT testen lassen?

    PCR ist nur aussagefähig, wenn er positiv ist. Bringt also nicht viel.
    LG Geli
    Mit Herzerfrischer Yoshi und Herzerfreuer Ruben
    Für immer ❤️ Herzerwärmer Bruno
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Befunde Ruben

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2023
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für deine Nachricht! Nein, bisher wurde nichts weiteres untersucht, da meine TÄin erstmal abwarten wollte, da er keine Symptome für Ehrlichiose aufweist. Aber werde mich an einen andere Praxis wenden, die mir empfohlen wurde und dann weitere Untersuchungen veranlassen 😊

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kaka
    Registriert seit
    11.2020
    Beiträge
    418
    Hallo,
    Viele hier im Forum senden das Blut nach Parasitus Ex ein. Dieses Labor ist spezialisiert auf MM Krankheiten. Mein Arzt arbeitet nicht mit dem Labor zusammen, deshalb sende ich es selber dahin, ist aber kein Problem. Schau mal auf deren Seite. Wenn du da einen Mittelmeercheck nach Länderprofil plus Screening machen lässt, hast du alles abgedeckt. Kostet natürlich wieder . Ich finde die Ergebnisse da genauer.

    Und wenn er äußerlich Symptome der Ehrlichiose aufweist, ist es innerlich schon sehr schlimm. Kira hat auch Ehrlichiose und deshalb lasse ich alles halbe Jahr eine EEP machen und ein kleines Blutbild. Jährlich dann ein großes Blutbild mit EEP und einmal jährlich die Leishmaniose. Die kann ja auch noch nach Jahren ausbrechen .

    Das habe ich auch alles hier erlernt. Ich bin froh,daß mir sehr oft geholfen wurde. Hier kennen sich einige besser aus, als mancher Tierarzt. Aber immer bedenken, hier sind nur Ratschläge was die tun würden, wenn es ihr Hund wäre. Du findest immer ein offenes Ohr. Und was das beste ist, es wird dir solange erklärt, Bus du es verstanden hast. Kann bei mir schon mal was dauern
    Geändert von Kaka (27.03.2023 um 10:58 Uhr)
    Liebe Grüße von Katja und Kira



    Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier !!!

    Befunde Kira

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •