+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Leishmaniose

  1. #1
    Kellyva
    Gast

    Leishmaniose

    Hallo,

    wir überlegen uns eine Hündin aus Spanien aufzunehmen.

    Aktuell ist leider der Dirofilarien Test positiv (Antigen auf adulte Herzwürmer), sodaß auf jeden Fall vor Ort erstmal die Therapie mit den 2 Spritzen begonnen wird.

    Aussage der Orga ist, daß ich die anschliessende Entwurmung über 6 Monate zuhause fortführen kann, dann wäre sehr sehr wahrscheinlich alles ausgeheilt.

    Kann jemand etwas dazu sagen ?

    Aber nun zur Leishmaniose:

    Der Test war negativ.
    Wie lange rückblickend sagt das etwas aus ?
    Habe was von 3 Wochen gelesen, als Nachweis für eine zurückliegende Infektion ??
    Sagt es überhaupt etwas aus ?
    Hat ein Filarien-befallener Hund auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit zusätzlich LM zu haben oder sind das zwei paar Stiefel (bzw. Mücken ...) ?

    Bin verunsichert ... wer kann mir helfen ?

    Danke !

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nathan
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    871
    Zitat Zitat von Kellyva Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir überlegen uns eine Hündin aus Spanien aufzunehmen.

    Aktuell ist leider der Dirofilarien Test positiv (Antigen auf adulte Herzwürmer), sodaß auf jeden Fall vor Ort erstmal die Therapie mit den 2 Spritzen begonnen wird.

    Aussage der Orga ist, daß ich die anschliessende Entwurmung über 6 Monate zuhause fortführen kann, dann wäre sehr sehr wahrscheinlich alles ausgeheilt.

    Kann jemand etwas dazu sagen ?

    Danke !
    Ich habe im vergangenen Mai einen Hund aus Rumänien mit Herzwürmern adoptiert. Jetzt, nach fast einem Jahr, sind diese nach Ultraschall und EKG absolut nicht mehr nachweisbar Behandelt habe ich JEDEN Monat mit einer Milbemax-Wurmtablette (sollte ein Jahr durchgeführt werden) , zus. wegen Ehrlichose etc. mit 4 Wochen Doxicyclin.

    Hier nachzulesen : https://www.leishmaniose-forum.com/s...093#post604093, Beitrag Nr. 250

    Zur Leishmaniose kann ich GSD nichts sagen, denke aber, daß die eine Erkrankung nichts mit der anderen zu tun hat.
    Liebe Grüße
    Siegrun mit Sunny an der Leine und Nathan und Flori für immer tief im Herzen

    Nicht alle Engel haben Flügel.
    Manche haben vier Pfoten und eine feuchte Nase.

    Nathans Geschichte

    Befunde Nathan

  3. #3
    Forum-Team Avatar von Burgertown
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    929
    Hallo und herzlich willkommen,

    ich versuche mal die Fragen zu beantworten die ich kann. Aber sicherlich melden sich noch andere dazu.

    Der Test war negativ.
    Wie lange rückblickend sagt das etwas aus ?
    Die Inkubationszeit beträgt ca 7 Jahre für Leishmaniose. Wobei späte Ausbrüche der Krankheit sehr selten sind. Die Leishmaniose muss auch nicht ausbrechen, es gibt Hunde bei denen nie Auffälligkeiten (auch nicht im Blutbild) auftreten.

    Hat ein Filarien-befallener Hund auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit zusätzlich LM zu haben oder sind das zwei paar Stiefel (bzw. Mücken ...) ?
    Das sind wie du bereits schriebst 2 verschiedene Dinge.


    Liebe Grüße

    Iris
    Viele Liebe Grüße
    Iris

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler

    Johnny Volbeat & Brenda Bummelliese

    Befunde Johnny

    OB NRW

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Geli.
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    344
    Zur LM kann ich sagen, dass unser Ruben mit negativem Antikörpertest eingereist ist. Der Test wurde so 2 Wochen vor Einreise gemacht.
    Nach 8 Monaten ließ ich nochmal einen kompletten MMK Test machen, da war Ruben LM positiv. GsD bis jetzt nicht behandlungsbedürftig.
    Im Grunde genommen kann sich der Hund bis zum letzten Tag noch einen Sandmückenstich und damit LM zuziehen. Leider.
    LG Geli
    Mit Herzerfrischer Yoshi und Herzerfreuer Ruben
    Für immer ❤️ Herzerwärmer Bruno
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Befunde Ruben

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •