+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Blutbild / Auswertung

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2023
    Beiträge
    20

    Blutbild / Auswertung

    Moin aus dem Norden,

    ich habe hier einiges zu Leishmaniose gelesen und nun bei meinem TA die Auswertung beantragt wie sie in einem Beitrag beschrieben wurde:

    - Leber- und Nierenwerte sowie großes Blutbild (bitte alles komplett und mit Normalwerten)

    - Eiweiß-Elektrophorese (unbedingt mit Kurve!)

    Wenn ich hier hochgeladene Auswertungen sehe bin ich verunsichert, ob ich mit der o. g. Anfrage alles habe, was hier für eine Bewertung gebraucht wird.

    Wichtig wäre für mich auch Albumin-Wert. Ist der im großen Blutbild immer mit drin?

    Ich habe das Gefühl, dass die Auswertung von TA zu TA unterschiedlich ist.....nur ein Gefühl oder mache ich mich schon verrückt?

    Ich würde mich über eine Info freuen falls noch etwas fehlt, so könnte ich es bei der Blutabnahme noch hinzufügen.

    Wenn die Auswertungen vorliegen werde ich mich mit allen Daten zu meiner Trenca und zur Problematik hier wieder melden.

    Herzliche Küstengrüße senden

    Mona & Trenca

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.132
    Hallo Mona, im Forum

    Albumin und Gesamteiweiss ist bei den Organwerten dabei - wenn Du ausdrücklich nur Leber- und Nierenwerte geordert hast, würde ich das auf die gesamten Organwerte (heissen oft: klinische Chemie) ausweiten.

    Damit hast Du eine ordentliche Bestandsaufnahme. Je nach Problematik, Vorgeschichte und weiteren vorliegenden Befunden (Tests auf alle einschlägigen MMKs z. B.) muß man sehen, ob womöglich weitere Diagnostik sinnvoll wäre.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  3. #3
    Forum-Team Avatar von Maxanja
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    76646 Bruchsal-Untergrombach
    Beiträge
    1.147
    Hallo und herzlich Mona und Trenca,

    ist die Leishmaniose bei Trenca denn schon diagnostiziert worden?
    Habt Ihr einen kompletten Mittelmeercheck für sie, evtl. noch aus dem Herkunftsland?
    Wo kommt die Maus denn her und wie lange ist sie schon bei Dir?

    Um erstmal einen Ist-Stand zu haben, ist es sinnvoll so ca. 6 Monate nach Einreise des Hundes einen kompletten Mittelmeer-Test zu machen.
    Dazu wäre es noch wichtig ein großes Blutbild zu haben, die Organwerte (auch klinische Chemie genannt) und natürlich die EEP (mit Kurve).

    Die Labore bieten ja bestimmte Profile an: bei IDEXX heißt es z.B. geriatrisches Profil. Laboklin bietet z.B. eine Geriatrie-Profil oder großes Screening an. Weißt Du, mit welchem Labor Dein TA zusammenarbeitet? Aber mit diesen Profilen deckt man die Blutwerte ab, die man braucht um z.B. zu schauen, ob eine Anämie vorliegt oder das von Dir erwähnte Albumin.

    P.S. Marion war schneller
    LG
    Anja mit Elmo, Salvada II, Ivy und Juni und Max, Ben, Salvada I, Shelby, Amigo und Lenou im Herzen

    Befunde Salvada Befunde Elmo Befunde Lenou Befunde Amigo Befunde Salvada II

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2023
    Beiträge
    20
    HILFE......meine ganze ausführliche Antwort ist futsch......ich wurde während des Schreibens abgemeldet?!?!?!?!?!

    Leider muss ich jetzt los.......aber was mache ich beim nächsten mal??

    Bittte nicht böse sein...ich melde mich später. Da ich behindert bin bin ich auf Hilfe angewiesen und die kann ich nicht warten lassen.

    Herzliche Küstengrüße

    Mona & Trenca

  5. #5
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Mona oben unter dem Feld zum anmelden ist ein kleines Kasterl mit angemeldet bleiben. Das bitte anklicken
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Alexandra K.
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Hagenbach,Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    363
    Hallo Mona und

    Du musst ein Häckchen setzen bei : angemeldet bleiben

    Edit: Jetzt war Angelika schneller
    Viele liebe Grüße

    Alexandra und Benno

    Befunde Benno

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2023
    Beiträge
    20

    Idee Haken setzen - verstanden

    Danke danke

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2023
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen,

    jetzt versuche ich noch einmal die gestellten Fragen zu beantworten. Häkchen ist gesetzt!

    Trenca ist am 24.04.2018 aus Spanien zu mir gekommen, da war sie 9 1/2 Jahre alt und wurde im Juli 10.
    Sie war auf MMKs getestet und nur LM positiv, wobei der Titer in der Zeit bei mir soweit gesunken ist dass sie als negativ galt.
    Sie bekam schon in Spanien Leishguard und so habe ich es beibehalten, es schien gut zu wirken.

    Meine Hoffnung war, dass sie noch ein oder zwei schöne Jahre hat, diese Hoffnung wurde weit übertroffen denn sie wird im Juli 14 !! Jahre.

    Leichte LM Anzeichen hatte sie immer schon....Nasenspiegel, Brillenbildung, Krallenwuchs.....aber es war immer in Grenzen aber inzwischen glaube ich dass die Atemgeräusche auch auf LM zurückzuführen sind denn die Lunge ist lt. TÄ in Ordnung.

    Inzwischen wurde im März 23 ein Herzklappenfehler mit den Folgen Kreislauf und Bauchwasser festgestellt. Davor, auch im Dezember22 von einem anderen TA untersucht, gab es diesen Befund noch nicht. Was mir besondere Sorgen macht ist ihr Durchfall den sie fast durchgehend seit 3 !! Jahren hat, bisher hat keine Therapie geholfen.
    Anfangs sind wir nachts in Abständen von 30 - 90 Minuten raus in den Garten, Seit letzem Jahr habe ich eine Hundeklappe und sie kann raus wann immer sie es möchte.
    Meist frißt unt trinkt sie gut, die Barf-Menge hat sich inzwischen verdoppelt......es bleibt offensichtlich bei einer normalen Menge nicht genug im Hund. Wenn sie "mäkelt" bekommt sie zwischendurch Feuchtfutter, Dosenfutter mit einem Fleischgehalt von mind. 70 %. Um beim barfen sicher zu sein dass die Zusammenstellung stimmt nehme ich Barf-Complete.

    So, das ist etwas durcheinander aber ich hoffe das Wesentliche ist geschrieben.

    Erst einmal herzliche Küstengrüße

    Mona & Trenca

  9. #9
    Forum-Team Avatar von Maxanja
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    76646 Bruchsal-Untergrombach
    Beiträge
    1.147
    Ui, da ist Trenca ja schon eine alte Dame

    Heißt das, dass Trenca noch nie - zumindest seit sie bei Dir ist - Allopurinol bekommen hat? Nur Leisguard? Dauerhaft oder kurweise?
    Hast Du denn die alten Befunde da um sie uns mal zu zeigen?

    Bekommt sie nun Herzmedis?

    Das mit dem Durchfall ist natürlich richtig blöd; ich kenne das von meinem Elmo, da kriegen wir das auch nicht wirklich in den Griff. Kotprofile habt Ihr dann ja vermutlich schon öfter machen lassen?
    LG
    Anja mit Elmo, Salvada II, Ivy und Juni und Max, Ben, Salvada I, Shelby, Amigo und Lenou im Herzen

    Befunde Salvada Befunde Elmo Befunde Lenou Befunde Amigo Befunde Salvada II

  10. #10
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2023
    Beiträge
    20
    Hallo Anja,

    genau, bei mir hat sie noch nie Allopurinol bekommen, und ob vorher in Spanien kann ich nicht sagen. Ja, sie ist inzwischen eine alte Dame und ich werde sie auch nicht von Tierklinik zu Tierklinik schleppen. Ich möchte, dass es ihr in der ihr noch verbleibenden Zeit altersentsprechend gut geht. Bis auf meinen Seelenhund sind alle Hunde sehr alt geworden. Zur Tierklinik fahre ich nur im absoluten Notfall, da immer noch verlangt wird die Tiere an der Tür abzugeben. Den Streß möchte ich uns beiden ersparen.

    Seit der Diagnose im März hat sie 3 x 1 Furotab 10 mg zum Entwässern gegeben. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Bauch dünner wird, und da sie durch das viele Trinken auch viel pullert kann ich auch nicht sagen, ob das Wasserlassen mehr geworden ist.
    Für den Kreislauf bekommt sie Vetmedin 2,5 mg, morgens und abends jeweils nur 1 Kapsel. Der TA hat mir erklärt, dass es zwar weniger ist als für das Körpergewicht angegeben, aber er meinte dass es erst einmal ausreichend ist. Recht hat er gehabt, dass Hächeln und Umherlaufen ist schon bei der geringen Dosis weg und sie schläft auch viel besser.

    Nachdem bisher nichts wirklich gegen den Durchfall geholfen hat bekommt sie nun
    Vital Formel Plus von PETFOKUS. Es soll gesunde Bakterien aus dem Darm beinhalten und ihren Darm aufbauen. Sie bekommt einen Stick täglich (morgens) unters Futter gemischt (Zusammen mit aufgelöster Leberwurst damit sie es auch wirklich nimmt.)

    Ältere Berichte habe ich, auch noch aus Spanien. Davon kann ich sicher etwas hochladen.....allerdings kann ich immer nur in kurzen Abständen am Rechner sitzen....leider braucht es alles etwas länger bei mir.

    Wegen der Durchfälle haben wir erst im Dezember 22 noch einmal auf Giardien getestet, da die auch gern für Durchfälle verantwortlich sind, dieser Test war ebenfalls wieder negativ.

    Herzliche Grüße von der Küste

    Trenca & Mona

  11. #11
    Forum-Team Avatar von Maxanja
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    76646 Bruchsal-Untergrombach
    Beiträge
    1.147
    Zitat Zitat von Mona59 Beitrag anzeigen
    Zur Tierklinik fahre ich nur im absoluten Notfall, da immer noch verlangt wird die Tiere an der Tür abzugeben. Den Streß möchte ich uns beiden ersparen.
    ernsthaft? Das ist ja furchtbar und überhaupt nicht mehr zeitgemäß, nachdem nun eigentlich alle Corona-Maßnahmen der Vergangenheit angehören.


    Zitat Zitat von Mona59 Beitrag anzeigen
    Ältere Berichte habe ich, auch noch aus Spanien. Davon kann ich sicher etwas hochladen.....allerdings kann ich immer nur in kurzen Abständen am Rechner sitzen....leider braucht es alles etwas länger bei mir.
    Keinen Stress; es wäre super, wenn Du den Mittelmeertest und die Befunde der letzten beiden Blutabnahmen hochladen könntest. So können wir uns am besten ein Bild über Trencas Zustand machen und auch einschätzen, ob und wenn ja, inwiefern sich Werte verändert haben (oder eben auch nicht).

    Das Hochladen geht am einfachsten mit dieser Seite: picr.de
    Dort kurz registrieren und dann Deine Fotos hochladen. Den Dir angezeigten Code samt aller Klammern hier ins Textfeld kopieren. Die Fotos bei picr nicht löschen, sonst verschwinden sie auch hier.
    LG
    Anja mit Elmo, Salvada II, Ivy und Juni und Max, Ben, Salvada I, Shelby, Amigo und Lenou im Herzen

    Befunde Salvada Befunde Elmo Befunde Lenou Befunde Amigo Befunde Salvada II

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2023
    Beiträge
    20
    Moin Ihr lieben Alle,

    mit Trenca habe ich einen Termin zur Blutabnahme am 13.04.23. Wenn ich die Auswertungen habe lade ich es hier hoch.
    Sorry daß ich so spät antworte, aber gestern und heute bin ich zu Hausbesichtigungen unterwegs und da habe ich es einfach nicht geschafft.
    Eine Frage vorab habe ich allerdings noch:
    Ist es normal dass der Hund zur Blutabnahme NICHT nüchtern bleiben muss? Bisher habe ich es anders gekannt und zur Sicherheit habe ich mir einen Termin für den Vormittag machen lassen.
    Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag und bleibt alle behütet.

    Herzliche Küstengrüße senden

    Mona & Trenca

  13. #13
    Forum-Team Avatar von Maxanja
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    76646 Bruchsal-Untergrombach
    Beiträge
    1.147
    Moin Mona,

    doch, bitte nüchtern lassen!

    Das ist für die Organwerte (Niere, Leber) wichtig.
    LG
    Anja mit Elmo, Salvada II, Ivy und Juni und Max, Ben, Salvada I, Shelby, Amigo und Lenou im Herzen

    Befunde Salvada Befunde Elmo Befunde Lenou Befunde Amigo Befunde Salvada II

  14. #14
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2023
    Beiträge
    20
    Moin Anja,

    danke, Deine Info beruhigt mich alles richtig gemacht zu haben. Schade, dass man den Aussagen von TÄn auch nicht immer glauben kann.
    Aber der klare Menschenverstand und die richtigen Fragen helfen weiter *zwinker*.

    Herzliche Küstengrüße senden

    Mona & Trenca

  15. #15
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2023
    Beiträge
    20
    Moin Ihr lieben Alle,

    morgen gehts nun endlich zum TA. Neben der großen Blutuntersuchung erhoffe ich mir eine Lösung für Trenca's Wasser im Bauch. Die Entwässerungstabletten (sie sollte unbedingt NUR 3 x 1 bekommen) haben nicht geholfen und mein Empfinden ist, dass der Bauch gewachsen ist. Ich bin gespannt. Ich melde mich wieder sobald ich die Auswertung habe.
    Ich wünsche euch und euren Pfoten noch einen entspannten Abend.

    Herzliche Küstengrüße senden

    Mona & Trenca

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •