+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Babesiose - dringende Frage wegen 2. Spritze

  1. #1
    Biggi_76
    Gast

    Babesiose - dringende Frage wegen 2. Spritze

    Hallo in die Runde,

    ich bin gerade sehr verunsichert und würde mich über Rat sehr freuen. Unser in Deutschland aufgewachsener Hund ist gerade im Urlaub in Ungarn. Dort hat er sich leider Mitte dieser Woche einen sehr hohen Zeckenbefall eingehandelt. Wir haben dann gestern einen Tierarzt angerufen, der sagte wir sollen sofort kommen und Imidocarb spritzen. Bis auf etwas blasse Schleimhäute gab es noch keine Symptome, aber der (nett und kompetent wirkende) TA meinte bei der Zeckenlast wäre Babesiose sicher. Nun wurde also gestern die erste Spritze mit 0,5ml/10kg gegeben. Außerdem sagte er, er müsse am Dienstag (morgen) die zweite Spritze bekommen - das ist wohl in Ungarn Standard. Nun lese ich aber überall, dass man die zweite Spritze erst nach 14 Tagen gibt? Dienstag ist auch ausgerechnet Rückreisetag und ich mache mir riesige Sorgen, dass es die Spritze nicht verträgt und es dann während der Rückfahrt zu Komplikationen kommt. Überhaupt habe ich große Angst. Weiß jemand, ob der zwei Tage Abstand unbedingt eingehalten werden muß oder ob wir doch ein paar Tage Zeit haben und hier auch erst eine Blutuntersuchung machen können.
    Ich wäre sehr dankbar für Hinweise.
    Viele Grüße
    Biggi

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Hallo Biggi, laut Hersteller gibt es die Zulassung nur für eine Spritze. Standard sind 2 Spritzen im Abstand von 14 Tagen, genau, wie du es recherchiert hast. Die Dosierung kommt auf Grund von Erfahrungen zu stande. Das mit dem kürzeren Abstand habe ich noch nie gehört, kann aber sein, dass die dort damit gute Erfahrung gemacht haben, das weiß ich nicht.

    Eine akute Babesiose verläuft sehr dramatisch, typisch ist der colafarbene Urin, weil dann die roten Blutkörperchen zerstört werden. Das kenne ich aber auch nur aus der Literatur, wir hier haben es idR mit alten Infektionen zu tun, nicht mit akut an Babesiose erkrankten Hunden.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nathan
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    874
    Ich hatte / habe 2 Hunde, die NACHWEISLICH an Babesiose erkrankt waren. In beiden Fällen wurde so behandelt, wie es Michaela beschrieben hat.

    Was mich irritiert, ist diese Aussage :
    Bis auf etwas blasse Schleimhäute gab es noch keine Symptome, aber der (nett und kompetent wirkende) TA meinte bei der Zeckenlast wäre Babesiose sicher.
    Das würde ja bedeuten, daß ich jedesmal, wenn ich mehrere Zecken an meinem Hund entdeckt habe, ich ihm Carbesia / Imizol spritzen lassen müßte, ohne daß die Infektion nachgewiesen ist ?
    Liebe Grüße
    Siegrun mit Sunny an der Leine und Nathan und Flori für immer tief im Herzen

    Nicht alle Engel haben Flügel.
    Manche haben vier Pfoten und eine feuchte Nase.

    Nathans Geschichte

    Befunde Nathan

  4. #4
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.545
    Hallo &

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, es wurde einfach auf Verdacht behandelt, und gar keine Blutwerte genommen ?
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Hallo Biggi, ich habs eben nochmal in der Datenbank der Uni Zürich nachgelesen: https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00062138.01

    "Angaben zur Pharmakokinetik
    Imidocarb besitzt aufgrund der Bindung an Plasma- und Gewebsproteine eine lange Wirkungsdauer. Bei subkutaner Verabreichung einer Dosis von 3 mg/kg KGW an Rinder konnte durch radioaktiv markierte Substanz nachgewiesen werden, dass Imidocarb sehr langsam eliminiert wird. 10 Tage nach Verabreichung war erst die Hälfte der verabreichten Dosis ausgeschieden, die Exkretion erfolgt hauptsächlich über den Urin und überwiegend als Muttersubstanz...."


    Mit den 0,5 ml/10 kg hat dein Hund ja die doppelte Dosis wegen des Verdachts auf den Ungarn-Stamm bekommen. Meiner Meinung nach müsstest du daher jetzt Zeit gewonnen haben. Ich verstehe die Sorge, einmal die Gefahr der Infektion, aber auch die Gefahr der Überdosierung vom Carbesia, auch wenn der dortige Tierarzt das so machen würde.

    Wie lange haben die Zecken denn Zeit gehabt am Hund zu saugen? Soweit ich weiß braucht es ab 48 Stunden aufwärts, bis die Parasiten von der Zecke auf den Hund übertragen werden. Bei Parasitus wird auch ab 12 Stunden aufwärts genannt. Aber ok, das ist Theorie, ich hätte zur Sicherheit auch die Spritze geben lassen. Man übersieht ja auch mal schnell eine Zecke. Inkubationszeit beträgt ab ca. 6 Tage aufwärts bis ca. 3 Wochen nach Infektion.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    Biggi_76
    Gast
    Hallo ihr Lieben, vielen vielen Dank für eure Antworten, die mir Sicherheit geben.
    Ja, es gab keine Blutuntersuchung. Glaubt mir, es war eine ganz schlimme Entscheidung für mich und ich fühle mich sehr schlecht wen er das Mittel unnötig bekommen hat. Aber der Arzt war so überzeugend/überzeugt und wir hatten Angst, da es hieß das es ganz schnell dramatisch werden kann. Aber wenn möglich würde ich natürlich die zweite Dosis auf keinen Fall unnötig geben lassen.
    Es waren wirklich trotz sehr kaltem Wetter und sogar Schneefall fast hundert Zecken. Wir haben natürlich die meisten gleich am ersten und zweiten Tag abgesammelt, aber es tauchten vereinzelt immer wieder welche auf, die dann wohl schon länger dran waren - leider, leider.
    D.h. wir werden zurück nach Deutschland fahren und hier erst eine ausführliche Diagnostik machen. Haben eben auch in Deutschland eine TA erreicht, die uns auch abgeraten hat.
    Ich danke euch herzlich und hoffe so sehr, dass alles gut geht und er keine Folgen davon trägt. Ich werde euch nochmal Rückmeldung geben.
    Biggi

  7. #7
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Ja, bitte berichte uns. Ich drücke ihm die Daumen, dass er verschont geblieben ist.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  8. #8
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.545
    Bei der Diagnostik dann nicht auf Anaplasmose vergessen, denn die könnte auch übertragen worden sein.
    Die blasse Schleimhaut ist erst seit denn Zecken auffällig?

    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  9. #9
    Biggi_76
    Gast
    Hallo,
    ich wollte ein kurzes Update geben. Zuallererst das wichtigste: unserem Hund geht es bisher zum Glück sehr gut . Er hat die Imizol-Spritze in Ungarn ohne Nebenwirkungen verkraftet. Inzwischen haben wir eine Blutanalyse machen lassen. Es wurden keine Babesien mittels PCR nachgewiesen, allerdings gab es einen minimalen Babesien-Antikörpertiter. Nicht leicht zu interpretieren aber es liegt nahe, das es zu einer Infektion gekommen ist, die "dank" Imizol sofort wieder unterbunden wurde. Von daher war es vielleicht doch genau die richtige Entscheidung, das Imizol in Ungarn zu verabreichen. Da Blutwerte aber ansonsten gut sind, keine Babesien nachgewiesen wurden und Hundi topfit ist, haben wir mit dem TA beschlossen keine zweite Spritze zu geben, sondern den Verlauf zu beobachten und in 3 Wochen nochmal zu testen. Borrelien sind negativ, Anaplasmose hat er bereits seit letztem Jahr einen Antikörpertiter, aber ist symptomlos. Das testen wir beim nächsten Mal wieder mit.
    Jetzt hoffen wir, das alles gut überstanden ist
    Vielen Dank nochmal an eure schnelle Unterstützung!
    VG, Biggi

  10. #10
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Das hört sich doch gut und beruhigend an. Danke für deine Rückmeldung.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •