+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Milteforan zeigt keine Wirkung

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2021
    Beiträge
    9

    Ausrufezeichen Milteforan zeigt keine Wirkung

    Hallo liebes Forum.

    Ich benötige bitte eure Hilfe. Unsere Hündin Lexi hat Leishmaniose. Wir haben die Diagnose vor rund 1 ½ Jahren festgestellt und sie damals, als es ihr sehr schlecht ging, mit Glucantime behandelt, was sehr gut bei ihr angeschlagen hat. Wir verabreichen ihr seitdem Alluporinol, ernähren sie Purinarm und tun wirklich alles, dass es ihr gut geht, inkl. regelmäßiger Kontrollen. Leider haben wir bei der letzten Konteolle einen erhöhten Titer plus schlechte Blutwerte festgestellt. Unsere Tierärztin hat daraufhin Milteforan verschrieben, was ich ihr für die entsprechende Behandlungszeit verabreicht habe. Die Therapie endete vor zwei Wochen; letzte Woche fand dann die Kontrolluntersuchung statt. Leider haben sich ihre Werte nicht verbessert. Meine Tierärztin ist ratlos und lässt nun das Blut noch, in Absprache mit dem Labor, auf Ehrlichiose testen. Hier kann ich mir aber ehrlicherweise nicht vorstellen, dass es zu einem Ergebnis kommt. Habt ihr vielleicht einen Rat/Erfahrung? Ich fordere morgen die Laborergebnisse an und werde sie hochladen.

    Lexi ist momentan übrigens sehr gut drauf. Sie frisst, ist verspielt und macht einen munteren Eindruck. Ich hoffe sehr, dass ihr Ideen habt. Wir lieben sie über alles.

    Liebe Grüße
    Daniel

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.590
    Hallo Daniel, ja, gute Idee dir die Befunde mailen zu lassen. Wurde Lexi denn damals nach Einreise nur Leishmaniose positiv getestet? War Ehrlichiose damals negativ?

    Haben sich die Werte gar nicht verbessert, oder nur wenig? Milte wirkt noch 4 Wochen nach, daher ist eine Kontrolle 2 Wochen nach Milteende (oder 1 Woche?) etwas früh, aber besser sollten die Werte schon sein.

    Allo gebt ihr welche Dosis bei welchem Gewicht?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2021
    Beiträge
    9
    Hallo Michaela,

    danke für deine schnelle Reaktion.

    Bei der Einreise wurde sie angeblich getestet. Das Ergebnis ein Jahr später war leider ernüchternd und eine Odysee, bis wir herausgefunden hatten, was ihr fehlte. Ich denke, Ehrlichiose war damals kein Thema und sie wurde auch auf andere Reisekrankheiten getestet, die alle negativ waren, bis auf die Leishmaniose.

    Laut dem Telefonat heute mit unserer Tierärztin haben sich die Werte nicht verbessert und sie hat NULL auf die Behandlung mit Milteforan angesprochen, was auch unsere Tierärztin ratlos macht. Sie bespricht sich jetzt mit Kolleginnen und nochmals dem Labor und wie gesagt, der Ehrlichiose Test, dessen Ergebniss wir Mittwoch erwarten. Wir sind sehr gespannt und nervös.

    Allo bekommt sie 300mg am Tag durch 2. Also 150 mg pro Mahlzeit. Sie wiegt ca. 18 Kilo, ist drei Jahre jung und stammt aus Bosnien. Wir haben sie mit 5 Monaten bekommen und ca. 1 Jahr später wurde die Leishmaniose Diagnose gestellt.
    Geändert von AmZero666 (05.06.2023 um 21:39 Uhr)

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.590
    300 mg für 18 kg ist ok. Wobei ja anscheinend Allo irgendwann nicht mehr ausgereicht hat, wenn sich trotz Allo ihre Blutwerte verschlechtert hatten.

    Was bedeutet denn Ehrlichiose war kein Thema? War die damals positiv, oder negativ? Sonst lass dir doch auch das alte Reiseprofil schicken. Ich erinnere mich an einen Hund hier im Forum, bei dem die Ehrlichiose erst nach 4 Jahren ausgebrochen ist. Allerdings war er von Anfang an auf E positiv gewesen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2021
    Beiträge
    9
    Also sie wurde negativ auf Ehrlichiose getestet, soweit ich mich erinnere. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, besorge ich morgen alles. Interessant deine Info zu dem späten Ausbruch. Danke dafür.
    Geändert von AmZero666 (05.06.2023 um 21:57 Uhr)

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von 2Große
    Registriert seit
    08.2015
    Ort
    23936 Stepenitztal
    Beiträge
    582
    Hallo Daniel,
    und ob die Dosierung korrekt war habt ihr sicher schon kontrolliert ?
    Gruß,
    Susanne
    Liebe Grüße aus 23936 Stepenitztal

    Willi und Kitti für immer im Herzen


    Befunde Willi
    Befunde Kitti
    Befunde Bobo

    Fotos von Kitti und Bobo

    Tagebuch von Willi

    Krankenthema Kitti

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2021
    Beiträge
    9
    Hallo Susanne,

    ja, ich habe ihr im 24 Stunden Takt 2ml gegeben und ihr das Milteforan mit unterschiedlichen Lekkerlies verabreicht. Hat auch immer gut funktioniert. Wobei sie anfangs 5 Tage lang 1ml bekommen hat und ab dem 6. Tag 2ml. Die Behandlungsdauer wurde entsprechend dann die 5 Tage verlängert. Alles auf anraten unserer Tierärztin.

    VG
    Daniel

  8. #8
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.590
    Ja, das ist gut, wenn du den alten Befund auch organisieren kannst. Auch der vorherige Befund wäre wichtig, weswegen überhaupt Milte gegeben wurde.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2021
    Beiträge
    9
    Hallo liebes Forum,

    ich habe die Befunde angefragt und warte auf die Mail. Kurze Frage vorab: Wie stelle ich die PDFs am besten zur Verfügung?

  10. #10
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.590
    Pdf zuerst in jpg umwandeln mit Umsonstprogramm, dann bei picr.de anmelden und jpg Bilder dort hochladen mit 800 Pixel und img und dann den generierten Code hier ins Textfeld kopieren.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von 2Große
    Registriert seit
    08.2015
    Ort
    23936 Stepenitztal
    Beiträge
    582
    Hallo Daniel,
    Michaela hat dir ja schon den Hinweis gegeben, das die Seite picr.de gut funktioniert. Anbei noch ein link zu einer Anleitung:

    https://www.leishmaniose-forum.com/s...gen-Anleitung&
    Liebe Grüße aus 23936 Stepenitztal

    Willi und Kitti für immer im Herzen


    Befunde Willi
    Befunde Kitti
    Befunde Bobo

    Fotos von Kitti und Bobo

    Tagebuch von Willi

    Krankenthema Kitti

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2021
    Beiträge
    9
    [IMG] [/IMG]

  13. #13
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2021
    Beiträge
    9
    Hallo liebes Forum,

    anbei die Ergebnisse, die mir bisher zugeschickt wurden. Der Befund stammt vom 06.06.. An den anderen bin ich noch dran. Aber vielleicht hilft das ja erstmal für eine erste Beurteilung.

    Liebe Grüße

  14. #14
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.590
    Der Befund ist schon richtig schlecht, da würde man eigentlich zu Milte raten. Aber da ihr ja gerade Milte gegeben habt stellt sich die Frage, wieso die Werte überhaupt so schlecht sind. Das ist ja das, was ihr euch auch fragt.

    Gesamteiweiß 9,8, Albumin nur bei 2, Gamma 4-fach erhöht, die Werte müssen dringend besser werden, sonst gehen die Nieren kaputt. Was ist denn bei Ehrlichiose rausgekommen? Das Ergebnis sollte doch heute kommen.

    Es wäre schon gut, wenn du den vorherigen Befund noch bekommst, damit man beurteilen kann, ob Milte überhaupt was gebracht hat. Bei Doppelinfektionen kann das TP auch schon mal auf 13 gehen, also noch deutlich höher, als jetzt die 9,8. Vielleicht war das vorher ja höher? Auch das Blutbild sollte eigentlich besser sein, als beim Vorbefund.

    Die Miltegabe lief problemlos? Erbrochen hat sie in der Zeit nicht? Die Flasche war neu und nicht angebrochen?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  15. #15
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.590
    Ach so, Ehrlichiose ist negativ, habe ich gerade erst auf deinem Befund entdeckt. Dann warten wir mal ab, was deine Praxis noch an Befunden schickt.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •