+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Was tun gegen Juckreiz

  1. #16
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Maxanja,

    wieso setzte ich das Milteforan mit dem Domperidon aufs Spiel???
    Das sind doch zwei Medikamente mit völlig unterschiedlichem Wirkansatz? Wen man sich die biochemischen Arbeitsweisen der beiden Medikamente ansieht, machen die doch völlig unterschiedliche Dinge, die sich in ihren Wirkspektren doch sogar ergänzen. Die Spezialklinik in der Nala behandelt wird hat damit wohl gute Erfahrungen und sie behandeln jede Woche sehr viele Leishmaniose Hunde hier in Deutschland.
    Ihr braucht keine Befunde von meinem Hund zu sehen, da ich hier nicht um eine Diagnose gebeten habe. Dafür sind wir ja in der Spezialklinik.
    Und ich weiß nicht, wie man ein flüssiges Medikament überhaupt verabreichen kann, ohne dass es die Schleimhäute berührt. Auch wenn ich es in anderes Futter einrühre, leckt sie es doch dann mit der Zunge auf oder etwa nicht?

    Ausserdem hast du mich wohl falsch verstanden: mein Hund frisst! Ich bekomme auch jeden Tag genug Kalorien in sie rein. Allerdings frisst sie nur noch ungesunde Sachen (Käse, Schinken, etc) und kein Hundefutter. Und Sachen die ihr heute schmecken, möchte sie morgen nicht mehr essen. Daher lasse ich mir jeden Tag etwas anderes einfallen. Das war der Grund meiner Anfrage. Und dafür braucht man keine Blutbilder. Die kann ich als Ärztin nämlich selbst auswerten. Aber danke für die angebotene Hilfe.


    Viele Grüße
    Pia& Nala

  2. #17
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.133
    Bei gleichzeitiger Gabe von Domperidon und Milteforan besteht die Gefahr, daß durch das Domperidon die Nebenwirkungen (Verdauungsprobleme, Übelkeit, Futterverweigerung) des Milteforan verstärkt werden - somit im allerschlimmsten Fall die Milteforantherapie abgebrochen werden muss. Das haben wir nicht frei erfunden, sondern diese Erkenntnis beruht auf Erfahrungsberichten - nachzulesen z. B. bei Angelika Henning.

    In den Anwendungshinweisen zu Leisguard ist außerdem nachzulesen, daß es nicht im akuten Schub angewendet werden soll.

    Es ist völlig überflüssig, den hier in ihrer Freizeit unentgeltlich und unermüdlich aktiven Fories derart arrogant gegenüberzutreten - im Gegensatz zu Dir sind wir hier (fast) alle Nicht-Mediziner, geben aber trotzdem gerne unsere im Rahmen der Leidensgeschichten unserer eigenen Hunde gesammelten Erfahrungen weiter. Wir haben hier im Lauf der Jahre schon Spezialkliniken gesehen, die Hunde totbehandelt haben ... insofern beeindruckt uns Dein diesbezüglicher Hinweis nicht wirklich.

    Hinweise zu möglichen Anwendungen gegen Juckreiz hast Du ja bekommen - das war Dein Anliegen. Dabei belassen wir es dann auch, würde ich sagen.
    Wenn Du an einem ernsthaften Austausch interessiert sein solltest, melde Dich jederzeit gerne wieder.

    Für Deine Nala wünsche ich Dir nur das Allerbeste
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  3. #18
    registrierter Teilnehmer Avatar von Geli.
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    377
    Im Übrigen weisen sowohl Hersteller im Beipackzettel,
    https://leish.info/wp-content/upload...ck-deutsch.pdf

    als auch die Leish Vet (Leitfaden für Tierärzte)
    https://www.leishvet.org/wp-content/...Guidelines.pdf

    darauf hin, dass Leisguard nur bei minder betroffenen Hunden gegeben werden soll. Das hat sich hier niemand ausgedacht.


    Milteforan kann man in Hackfleischbällchen oder Leberwurstbällchen einpacken. Das ist allemal besser, wie es auf Schinken zu tropfen. Auch Leerkapseln kann man zum einfüllen nutzen.


    Für Nala alles Gute.

    Deinen arroganten Ton gehenüber den sehr erfahrenen helfenden und beratenden Mitgliedern finde ich auch nicht schön.
    LG Geli
    Mit Herzerfrischer Yoshi und Herzerfreuer Ruben
    Für immer ❤️ Herzerwärmer Bruno
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Befunde Ruben

  4. #19
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.594
    Ihr fällt gerade das ganze Fell teilweise mit der Haut aus und das juckt wohl ganz schrecklich.
    Ja, vielleicht. Wie gesagt, Juckreiz ist nicht typisch bei Leishmaniose, bei vielen setzt sich auf die betroffenen Hautstellen noch was an Bakterien und Co. drauf, diese Sekundärinfektionen würde ich beim nächsten TA Besuch ansprechen. Evtl. kannst du ihr auch mit einem medizinischen Shampoo helfen.

    Hier stehen typische Hautläsionen dabei: https://www.google.com/url?sa=t&rct=...F&opi=89978449
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #20
    registrierter Teilnehmer Avatar von Valentina1607
    Registriert seit
    07.2023
    Beiträge
    33
    Liebe Pia,

    bezüglich Mäkeligkeit kann ich dir nur sagen, dass es uns genauso gegangen ist. Lolo hat zwei Wochen richtig verweigert und ich hatte Angst. Ich hab dann das Milteforan in Vegane leere Pillenhülsen eingefüllt und ihm gegeben, danach wurde es viiiel besser und er hat wieder normal gefressen. Wenn du sowas machst, dann schau drauf dass die Kapseln NICHT magensaft resistent sind

    Und zu Milte und Domperidon kann ich nur sagen, dass mir von vielen Seiten ebenfalls davon abgeraten wurde. Meine Tierärztin wollte auch, dass es zusammen gegeben wird aber wenn man sich die vielen Erfahrungsberichte durchliest, dann sollte man eher drauf verzichten. Schlussendlich musst du entscheiden aber mir hat die ganze Situation gezeigt, dass viele Tierärzte bei uns eigentlich garnicht soviel Ahnung haben.

    Ich wünsche euch alles alles gute und viel Kraft! Ihr schafft das

  6. #21
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kaka
    Registriert seit
    11.2020
    Beiträge
    418
    Hallo, Kira hat im Moment auch mit Juckreiz zu tun. Kommt bei ihr wahrscheinlich aber vom Soresto Halsband. Auf jedenfall hat sie sich alles aufgekratzt am Hals. Sie hat jetzt von der Tierärztin Apoquel Tabletten bekommen. Das jucken hat noch am selben Tag aufgehört. Vielleicht hilft das auch bei euch.
    Liebe Grüße von Katja und Kira



    Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier !!!

    Befunde Kira

  7. #22
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Apoquel gibt es auch flüssig
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  8. #23
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kaka
    Registriert seit
    11.2020
    Beiträge
    418
    Hallo Angelika! Bist du dir sicher ? Laut meiner Tierärztin gibt es Apoquel nur in Tablettenform. Ich hätte es nämlich gerne in flüssig gehabt. Finde auch nichts im Internet. Lass mich aber gerne belehren
    Liebe Grüße von Katja und Kira



    Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier !!!

    Befunde Kira

  9. #24
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Du hast recht, hab es mit Allerderm flüssig verwechselt. Wäre das nicht eine Alternative ??
    Geändert von Dori13an (24.08.2023 um 10:11 Uhr)
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  10. #25
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kaka
    Registriert seit
    11.2020
    Beiträge
    418
    Sie hat 5 Tabletten bekommen. Zwei muss sie noch nehmen. Ich halte das aber mal im Hinterkopf. Danke dir.
    Liebe Grüße von Katja und Kira



    Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier !!!

    Befunde Kira

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •